PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Miese Q3A Performance seit XFree 4.01



RambozoTheClown
03.07.01, 08:53
Hallo,
ich habe kürzlich XFree86 4.01 installiert und für Direct Rendering Manager Unterstützung (Grafikkarte Matrox G400) den DRI Tree kompiliert und das mga.o Modul nach /lib/modules/... kopiert (Benutze Kernel 2.4.5 - mga Modul dieses Kernel ist zu alt).
So weit so gut, DRI lädt sich wunderbar. Nur: Die Performance unter Q3A (hab noch nichts anderes getestet) ist nur etwa halb so gut. Woran könnte das liegen? Ich benutze noch q3a 1.1.7 - sollte ich das erstmal upgraden?

Danke für eure Hilfe...Ulf

RambozoTheClown
03.07.01, 08:55
Tschuldigung, es muss natürlich XFree 4.1.0 (statt 4.0.1) heißen!

hunter
03.07.01, 09:05
Das mit XFree 4.1 und der Performance ist etwas mekwürdig. Ich selbst habe eine NVidia Karte. Mit den neusten Treibern hab ich mehr Leistung rausgeholt als gleiches System mit einem Win98 System. Jetzt funktioniert das plötzlich nicht mehr und ich hab wieder die älteren Treiber installiert. Jetzt würde ich doch sagen sollte es langsamer gehen, aber das Gegenteil ist der Fall, es ist etwas schneller geworden. Lange Rede kurzer Sinn, nicht immer wird was neues auch schneller.

Kann aber sein das du noch was falsch eingestellt hast. Hast du die FAQs für die Grafikkarten auf www.xfree.org (http://www.xfree.org) schon angesehen ?

RambozoTheClown
03.07.01, 10:28
Hmmm, ich benutze die gleichen Einstellungen wie noch zu 4.0.x Zeiten. Was für Einstellungen könnten das denn sein bzw. hat sich bei der XF86Config irgendwas geändert?

Catonga
03.07.01, 21:57
Für Matrox Karten gibt es ein Konfigurationstool von Matrox mit dem du deine XFree Einstellungen machen kannst.

Du findest es auf der Matrox Homepage.

Vielleicht hilft das.


Ansonsten schau mal bei
dri.sourceforge.net vorbei eventuell findest du da ein paar Informationen.

hunter
03.07.01, 23:14
Soweit ich das überblickt habe hat sich nichts geändert. Ich hab die selbe Datei wie vorher benutzt und es lief.

Aber ich kann zu den Einstellungen die dein System betreffen nichts weiter sagen, weil ich ja keine XFree sondern Treiber von NVidia benutze.

Aber eigentlich sollte es hier im Forum genug Leute geben die sich mit deinem Problem auskennen sollten.

Vieleicht solltest du das Problem mal in einem anderen algemeinen Kontext in einem anderen Forum ansprchen. Ich hatte da an "X-Konfiguration" gedacht.

Vieleicht weiß von den Leuten die sich mehr damit beschäftigen einer ob sich mit den Configdateien was geändert hat.