PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : verzeichnis auf veränderungen überwachen und melden?



Highend
31.01.04, 21:39
hi,

ich suche ein script / eine möglichkeit, um ein verzeichnis (es geht hier um ein uploadverzeichnis eines ftps) zu überwachen, ob in diesem neue verzeichnisse erstellt wurden oder im "/" dir neue dateien hinzugekommen sind.

falls das der fall ist, sollte per smbclient eine nachricht an einen win rechner geschickt werden (mit dem namen des erstellten verzeichnisses oder der datei). zusätzlich das ganze als mail (mit gleichem inhalt).

voraussetzungen:

wenn ein neues verzeichnis erstellt wurde, sollen files (die dadrin dann geupped werden) nicht mehr gemeldet werden.

die überwachung sollte kontinuierlich erfolgen, möglichst aber nicht über xinetd, ausser es müllt das syslog nicht voll (alle 2 minuten einen log eintrag nur für das ablaufen eines cron jobs finde ich nicht sehr sinnvoll :)

hat das jemand schonmal mit einem simplen bash script gelöst?

würde mich über vorschläge sehr freuen.

tia,
highend

Highend
01.02.04, 21:07
mh. wirklich keiner hat einen vorschlag? seltsam...

--
highend

hmarburg
01.02.04, 21:10
Original geschrieben von Highend
hi,

ich suche ein script / eine möglichkeit, um ein verzeichnis (es geht hier um ein uploadverzeichnis eines ftps) zu überwachen, ob in diesem neue verzeichnisse erstellt wurden oder im "/" dir neue dateien hinzugekommen sind.

falls das der fall ist, sollte per smbclient eine nachricht an einen win rechner geschickt werden (mit dem namen des erstellten verzeichnisses oder der datei). zusätzlich das ganze als mail (mit gleichem inhalt).

voraussetzungen:

wenn ein neues verzeichnis erstellt wurde, sollen files (die dadrin dann geupped werden) nicht mehr gemeldet werden.

die überwachung sollte kontinuierlich erfolgen, möglichst aber nicht über xinetd, ausser es müllt das syslog nicht voll (alle 2 minuten einen log eintrag nur für das ablaufen eines cron jobs finde ich nicht sehr sinnvoll :)

hat das jemand schonmal mit einem simplen bash script gelöst?

würde mich über vorschläge sehr freuen.

tia,
highend

Ich habe das Gefühl, dass du im Programmierforum (http://mrunix.de) mehr Erfolg hast.

Highend
01.02.04, 21:22
danke für den hinweis. ich habs jetzt da mal probiert :)

gruß,
highend

taylor
01.02.04, 21:35
Description: Execute a command when the contents of a directory change
dnotify is a simple program based on Linux kernel 2.4.19+'s dnotify
API. dnotify can execute a specified command each time the content
of a specific directory changes. It is run from the command line and
takes two arguments: one or more directories to monitor and a command
to execute whenever a directory has changed. Options control what
events to trigger on: when a file was read in the directory, when one
was created, deleted and so on.



Description: File Alteration Monitor
FAM monitors files and directories, notifying interested applications
of changes.
.
This package provides a server that can monitor a given list of files
and notify applications through a socket. If the kernel supports dnotify
(kernels >= 2.4.x) FAM is notified directly by the kernel. Otherwise it has
to poll the files' status. FAM can also provide a RPC service for monitoring
remote files (such as on a mounted NFS filesystem).