PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Xine und Streams > 2GB aufnehmen



michel_vaclav
31.01.04, 09:49
Hallo,

ich nehme bisher über Xine Fernsehsendungen auf. Dabei fällt auf, dass Xine an der 2GB-Grenze aufhört, den Stream abzuspeichern. Mein Filesystem (reiserfs) kann durchaus größere Dateien handeln, deshalb glaube ich, dass das mit Xine zusammenhängt.

Frage 1: Gibt es eine Einstellung beim Übersetzen von Xine, die das Problem beseitigt?
Frage 2: Kann evtl. mplayer hier größere Streams von DVB-S aufzeichnen?

Danke

michel_vaclav

Teetrinker
31.01.04, 12:07
Ich habe mit xine schon bis zu 7 GB ( DVB ) aufgenommen. Benutze das selbe Filsystem ( reiserfs ) . Es kommt allerdings schon mal vor das xine sich wärend der Aufnahme/ DVB Stream abspielen verwchluckt und dann hängenbleibt. Allerdings ist das bei mir nicht reproduzierbar bei der 2GB Grenze.

michel_vaclav
31.01.04, 15:31
Ok, dann probiere ich es nochmal. Es hat beim ersten Mal nicht funktioniert und damit habe ich es dann belassen. Momentan unterbreche ich halt dann in einer Werbepause. Nur, wenn es nicht zuverlässig geht, dann kann ich die Aufnahme auch nicht automatisieren.

Kann man denn den Stream irgendwie unter Umgehung des Xine-ui direkt abgreifen? Und wie würde man dann den Sender einstellen?

Gruß

michel_vaclav

I_N
06.02.04, 08:17
Hi @all

kurze Frage mal zwischendurch. Ich habe xine mit allen modulen die ich finden konnte installiert, wie schafft ihr es denn mit xine einen stream in eine Datei zu schreiben (aufnehmen) ????

Ich finde da keine Option bei mir. Mit der 2GB Grenze könnte ich ja noch leben......

Ingo

michel_vaclav
06.02.04, 17:36
Drück mal bei laufender Sendung F1 zum Starten und F1 zum Stoppen.

Gruß

michel_vaclav

I_N
09.02.04, 08:45
Danke für die schnelle Antwort, aber mit F1 ging bei mir nicht. Ich habe das Problem mit dem Befehl z.B.: xine dvb://mein_prog#save:/tmp/mein_prog.mpg gelöst.

Geht soweit super, nun suche ich nur noch eine Möglichkeit die mega großen Dateien klein zu bekommen.
Geht das mit transcode?

Ingo

michel_vaclav
09.02.04, 19:33
Hallo,

ich hab mal versucht, mit
z.B.: xine dvb://mein_prog#save:/tmp/mein_prog.mpg was aufzuzeichnen. Leider ohne Erfolg. Scheint irgendein Plugin zu fehlen, es wird keine Datei angelegt. Wie dem auch sei, zu Deiner Frage: Ich vermute, dass das Format bei Deiner Methode die gleiche ist, wie wenn ich eine Sendung mit F1 aufnehme. Dann handelt es sich um einen Transport-Stream, welcher zum Beispiel mit Project X (Danke für den Tipp an Teetrinker) demultiplext werden kann. Diese Teile lassen sich dann mit tcmplex wieder zusammenfügen und hinterher mit mpeg3split in handlichere Größen aufteilen. Ich mache es allerdings mit Avidemux, um gleich die Werbung rauszuschnippseln. Das Ganze kann man dank Hunter's HowTo's wunderbar weiterverarbeiten.

Gruß

michel_vaclav