PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fedora-Lahmes system



Elomene
30.01.04, 23:44
Hallo linux fans,

habe mir neben windowsxp mal linux angeschafft und bin soweit zufrieden und habe auf bisjetzt nur gutes erfahren. Hier ein paar grundinfos:

Amd 1700+
512 MB DRR 333mhz ram
Samsung 80GB geteil auf 2 40 GB aber beides windows
Maxtor 40 GB geteil auf 30 windows und 10 gb für linux
Ati Radeon 9600 pro
Red Hat Fedora Core1

so jetzt zu meinem Problem:

Mein Linux ist schlicht weg lahm. Es ist so wie auf ner 100 mhz mühle drotz dma aktivierung. Bin zwar anfänger aber weiß das des #linux.de @quaknet.org das das nicht normal ist was kann ich machen ich habe 2 gb swap und 8 gb für linux weiß aber nicht ob swap aktiv brauche daher gute hilfe da ich ein anfänger bin.


Mfg Elomene

`kk
30.01.04, 23:59
Hast du deine Grafikkarten-Treiber installiert?

Elomene
31.01.04, 00:02
nein noch nicht. brauche dir deutsche anleitung habs sie noch nicht gefunden:D

drunkenPenguin
31.01.04, 00:14
Original geschrieben von Elomene
Hallo linux fans,

habe mir neben windowsxp mal linux angeschafft und bin soweit zufrieden und habe auf bisjetzt nur gutes erfahren. Hier ein paar grundinfos:

Amd 1700+
512 MB DRR 333mhz ram
Samsung 80GB geteil auf 2 40 GB aber beides windows
Maxtor 40 GB geteil auf 30 windows und 10 gb für linux
Ati Radeon 9600 pro
Red Hat Fedora Core1

so jetzt zu meinem Problem:

Mein Linux ist schlicht weg lahm. Es ist so wie auf ner 100 mhz mühle drotz dma aktivierung. Bin zwar anfänger aber weiß das des #linux.de @quaknet.org das das nicht normal ist was kann ich machen ich habe 2 gb swap und 8 gb für linux weiß aber nicht ob swap aktiv brauche daher gute hilfe da ich ein anfänger bin.


Mfg Elomene

:mad:

Lerne erstmal sinnvolle Überschriften zu verfassen. Dann kannst Du mal auf eine vernünftige Antwort hoffen.
BTW: Für was brauchst Du 2 GB swap?
Für was soll dieser Vergleich gut sein ("100 mhz mühle")?
Was heißt hier "lahm"? Bei was? Beim Dateien kopieren? Beim Surfen? Bei was? Generell? -- Kann ich mir nicht vorstellen.
-----
Mach Deinen swap kleiner. Mach mehr Platz für Fedora. Mach separate Partitionen für /usr (ca. 6 GB) und für /var (ca 1-2 GB) und für /tmp (ca. 1 GB) und für /home (beliebig; musst Du wissen).
Wenn DMA aktiviert ist, dann ist das nicht wie auf einer 100 MHz Mühle.
-> mehr Infos -> mehr Hilfe

Daniel

Elomene
31.01.04, 00:16
ich muss nochmals darauf hinweisen das ich anfänger hilfe benötige!!

Also beim öffnen von programmen und gernnerell ist er einfahc lahm.

`kk
31.01.04, 00:16
Immer mit der Ruhe Daniel. :)

Ne Anleitung für ATI-Karten gibts hier:
http://www.gmpf.de/german/

Ob deine bei ist hab ich nicht geguckt.

MfG, Kai

Elomene
31.01.04, 00:17
super danke ist dabei

Elomene
02.02.04, 11:18
Hallo gibts noch antworten?:mad:

darkmoon.2xt.de
02.02.04, 11:41
Ja ich kann antworten.

Ich kenn das Symptom von Redhat Systemen. Das hat oft was mit dem Netzwerk zu tun und der Auflösung des lokalen Hostnamen.

Da muss man bisschen die /etc/hosts korrigieren, musste das einem Bekannten auch mal erklären.

Ist ein ****** Fehler weil die Leute so gleich einen miesen Eindruck von Linux bekommen. Sobald das behoben ist fetzt das System.

PS: Für alle anderen, das mit 100 Mhz kommt wirklich hin. Wenn der Fehler auftritt lahmt das System wirklich grauenhaft.

Gujeroo
02.02.04, 12:15
Tach.

Ein Wunder, daß bei der aggressiven und pampigen Art Fragen zu stellen, überhaupt Antworten kommen...


Cheers
Michael

Elomene
02.02.04, 17:28
Also ich musste in die hosts datei 3 ips einfügen und dann ging es aber wie gesagt ich finde das fedora so richtig lahmt. Obwohl ich das linux bisjetzt super finde.

Elomene
03.02.04, 18:34
gibts alternativen die leicht ung gut zu installierne sind aber auch eine gute distro bieten?:confused:

misc
04.02.04, 15:59
Ich kann mir unter "lahm" und "richtig lahmt" nichts vorstellen, und es ist bei mir nicht reproduzierbar. Wie ist das so? Beschreibe das bitte mal auf nachvollziehbare Weise. Nimm eine Stoppuhr und miß die Zeit, die jeweils für das Starten des Systems und einiger Programme benötigt wird. Was macht der Computer während dieser Zeit? Ist die Fesplatte aktiv? Wiederhole solche Tests für das Kopieren großer Dateien auf der lokalen Festplatte. Was laufen für Prozesse?

Einem freundlichen Newbie könnte man unter die Arme greifen und sein System etwas untersuchen, vorausgesetzt, der Newbie ist auch bereit, ein paar Dinge auszuprobieren. Aber in diesem Thread herrscht bislang ein aggressiver Unterton, bei dem einem die Lust vergeht.

AngelusNoctis
05.02.04, 07:17
Wenn du ein schnelles Linux willst hol dir Arch Linux oder am besten Gentoo!

drunkenPenguin
05.02.04, 07:38
Original geschrieben von Elomene
gibts alternativen die leicht ung gut zu installierne sind aber auch eine gute distro bieten?:confused:

Fedora _ist_ eine gute Distri.
Was kann Fedora dafür, wenn Du Dich so anstellst? Wieso lahmt das System bei mir nicht?
Liegt wohl vermutlich daran, dass ich kein Windows auf der Platte hab. Ist doch ganz klar: lösch XP, und dann istallier noch mal neu. Und dann frag wieder.

Daniel

Gujeroo
05.02.04, 08:32
@drunken Penguin
Vorsicht: Er könnte die Ironie in Deinen Worten nicht verstehen...
und macht Dich dann verantwortlich, daß sein Win weg ist.

Cheers
Michael

drunkenPenguin
05.02.04, 09:10
Original geschrieben von Gujeroo
@drunken Penguin
Vorsicht: Er könnte die Ironie in Deinen Worten nicht verstehen...
und macht Dich dann verantwortlich, daß sein Win weg ist.

Cheers
Michael

Wieso? Steht doch da: "Lösch DeinXP ..." Ich glaub' ja nicht, dass das jemand macht, ohne sich über die Bedeutung des Wortes "löschen" im Klaren zu sein :D

@Elomene: Hast Du überhaupt einen von den Tipps befolgt? Hast Du als root schon einmal
/sbin/./hdparm -T -t /dev/hda
eingegeben? Hast Du schon nachgeschaut, welche Dienste laufen? Welche Prozesse laufen?

Gruß,
Daniel

AngelusNoctis
05.02.04, 10:22
Original geschrieben von drunkenPenguin
Fedora _ist_ eine gute Distri.
Was kann Fedora dafür, wenn Du Dich so anstellst? Wieso lahmt das System bei mir nicht?
Liegt wohl vermutlich daran, dass ich kein Windows auf der Platte hab. Ist doch ganz klar: lösch XP, und dann istallier noch mal neu. Und dann frag wieder.

Daniel

Was ist den das für ein Schwachsinn vonwegen XP löschen? *fg*

Fedora = Gut? ;)
Nicht wirklich Core 1 hatte Bugs die jeder Laie sehen konnte z.B. gpm immer mit der schönen Fehlermeldung beim runterfahren ;) Zudem kannst du nicht mal eine benutzerderfinierte Paketauswahl machen und noch andere kleinigkeiten!