PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Internet per DSL-Modem und Router



howgo
30.01.04, 15:09
Hallo,

ich hab ein kleines Verständnisproblem.

Derzeit hab ich einen Server mit Suse Linux 7.3 dort ist eigentlich alles fertig eingerichtet, so dass mom. die Clients über den Server per Masquerading und Suse Firewall 2 als Schutz ins Internet gehen.

Doch so sehr sicher ist die Firewall 2 leider ned, so dass ich den "Netgear MR814GR DSL/Kabel Wireless" gerne kaufen wurde, da auch ein Nebengebäude mit ans Netzwerk soll.

http://www.computeruniverse.net/products/90069957.asp


Jetzt möchte ich über den Router ins Internet, aber da der Router kein DSL-Modem intergriert hat, weis ich jetzt ned wie man den Server dann zum Einloggen übers DSL-Modem bewegen kann.

Am Router wird doch das DSL-Modem angeschlossen, der Router dann am Switch und daran hängt auch der Server und alle Clients.

Bislang bin ich mit dem Roaring Penguin per DSL ins Internet. Wisst ihr wie das dann mit dem Router funktioniert.


Steh mom. irgendwie auf´m Schlauch.


Danke

Andreas

Stormbringer
30.01.04, 17:44
Hi,

a) wie kommst Du darauf, daß die FW2 nicht sicher sei?
Es ist eine Umsetzung von iptables, die man auch selbst erweitern kann.

b) ich nehme mal an, Du meinst einen Aufbau wie diesen:
Internet <-> DSL-Anschluß <-> DSL-Modem <-> Netgear Router <-> LAN
Dann ist der Netgear Router entsprechend zu konfigurieren. Irgendwo in seinen Menüs sollte ein Punkt existieren, in welchem die DSL Benutzerangaben hinterlegt werden.

Gruß

howgo
30.01.04, 18:27
Hi Strombringer,

zu a)
ein Server auf dem mehrere Dienste gleichzeitig laufen, kann alleine schon wegen den Sicherheitslöchern in der Software nie so sicher sein wie ein abgekapseltes System wie ein Router mit Firewall.

zu b)
Ja der Aufbau stimmt, aber der Router hat kein DSL-Modem integriert, es heisst aber in der Beschreibung das er PPPOE kann.

Verstehe ich das dann richtig, dass egal ob der Router ein modem hat oder nicht, sobald er PPPOE versteht, dann wirds eine Möglichkeit zur Eingabe der Zugangsdaten geben und der Router loggt sich dann beim Provider ein und es muss nicht der Server eine Verbindung über den Router aufbauen.

Der Server und alle Clients erhalten dann Zugang zum Internet, da alle zusammen mit dem Router an einer Switch hängen oder ?


Ciao

Andreas

klemens
31.01.04, 00:22
zu b)
Wenn er "pppoe" kann, dann kann er wie Dein PC sich über pppoe ins Internet einwählen. Dazu muss das Modem am Router angeschlossen werden.

howgo
31.01.04, 00:42
Gut danke euch, dachte erst, man muss dem Server beibringen, er soll den Router zur "Einwahl" nutzen.

Aber man muss ja nur die Default Route auf den Router setzen, fertig.

klemens
31.01.04, 01:00
Original geschrieben von howgo
Gut danke euch, dachte erst, man muss dem Server beibringen, er soll den Router zur "Einwahl" nutzen.

Aber man muss ja nur die Default Route auf den Router setzen, fertig.

Vergiss nicht auf einen DNS-Server! Wenn der Router das macht -> dann der Router, wenn nicht, halt DNS-Server vom Provider.

Lea
05.09.04, 19:35
Hallo.

Ich hoffe es stört niemanden, dass ich diesen alten Faden hochhole, aber vielleicht kann mir ja jemand helfen...

Ich habe ein ähnliches Problem wie das beschriebene und würde daher auch gerne dieselbe Lösung ausprobieren:



Aber man muss ja nur die Default Route auf den Router setzen, fertig.

Leider weiß ich nicht wie (bzw. wo) ich das machen kann. Kann mir das jemand sagen?

(Ich muss wohl noch gestehen, dass ich - bitte nicht schlagen - das ganze auf einem Windows XP Rechner machen muss. Weiß jemand Rat?

MfG,
Lea.

klemens
05.09.04, 20:16
Hallo.

Ich hoffe es stört niemanden, dass ich diesen alten Faden hochhole, aber vielleicht kann mir ja jemand helfen...

Ich habe ein ähnliches Problem wie das beschriebene und würde daher auch gerne dieselbe Lösung ausprobieren:



Leider weiß ich nicht wie (bzw. wo) ich das machen kann. Kann mir das jemand sagen?

(Ich muss wohl noch gestehen, dass ich - bitte nicht schlagen - das ganze auf einem Windows XP Rechner machen muss. Weiß jemand Rat?

MfG,
Lea.

Netzwerkkartenkonfiguration TCP/IP und dort solange herumklicken bis Du die Einträge DNS-Server und gateway findest.

Schau vielleicht nach
http://windows-netzwerke.de

Aldan
05.09.04, 23:46
hi Lea :)

Start> Einstellungen > Netzwerk und DFÜ-Verbindung > Lan-Verbindung > rechte Taste > Eigenschaften anklicken > Internetprotokoll (TCP/IP) makieren und rechte Taste > Eigenschaften >

jetzt kannst Du deinem Rechner eine feste IP zuordnen (Beispiel 192.168.0.3 ) Du mußt im selben Subnetz bleiben wie Deine Router IP ist.

Beispiel: Dein Router hat die IP 192.168.0.1

XP-Rechner: 192.168.0.3
Standardgateway: Router IP > 192.168.0.1
DNS-Server: Router IP > 192.168.0.1

Auf OK und den Rechner neu starten

So muß es funzen :ugly:

Sauge Dir mal Router Control (Freeware) das zeigt Dir alles an > IP > DNS etc.

http://www.routercontrol.de/

Lea
06.09.04, 12:58
@ klemens

genau dort finde ich es ja nicht :confused:

@ Aldan:
Heißt das, dass "Default Route" dasselbe ist wie Standardgateway??? Wenn ja dann hatte ich dort schon die Router-IP eingetragen.
Du schreibst, dass ich auch als DNS-Server den Router angeben soll. Ist das sicher richtig? Habe nämlich vom dem ISP zwei spezielle DNS-Server zugeteilt bekommen und dachte dass ich sie verwenden muss.

Mein Problem besteht darin, dass ich die IP-Adresse des Rechners entweder so einstellen kann, dass der Router läuft, oder so, dass das Modem läuft. Wenn ich sie so einstelle, dass der Router läuft, läuft leider die Internetverbindung nicht mehr...

Mfg,
Lea.

Aldan
06.09.04, 14:56
hi Lea,

@ klemens

genau dort finde ich es ja nicht
(ist aber auch ein Weg )

Diesem Weg mußt Du folgen >>

Start> Einstellungen > Netzwerk und DFÜ-Verbindung > Lan-Verbindung > rechte Taste > Eigenschaften anklicken > Internetprotokoll (TCP/IP) makieren und rechte Taste > Eigenschaften >


Du schreibst, dass ich auch als DNS-Server den Router angeben soll. Ist das sicher richtig? Habe nämlich vom dem ISP zwei spezielle DNS-Server zugeteilt bekommen und dachte dass ich sie verwenden muss.
Das ist sicher auch richtig.

Zu Deinem Verständnis>>
Dein Router wählt sich doch bei Deinem ISP automatisch ein, also bekommt ER eine IP und DNS-Server zugeteilt also besteht die Verbindung bis zum Router, klar, Deinem Rechner mußt Du jetzt noch über die Netzwerk-Karte beibringen mit dem Router zu kommunizieren dies geschieht über die IP des Routers, also Dein Rechner fragt den Router ab und bekommt die IP und DNS von Deinem ISP mitgeteilt, somit ist die Verbindung hergestellt. Woher sonst sollte Dein Router wissen wohin er die Daten-Pakete schicken soll.


Mein Problem besteht darin, dass ich die IP-Adresse des Rechners entweder so einstellen kann, dass der Router läuft, oder so, dass das Modem läuft. Wenn ich sie so einstelle, dass der Router läuft, läuft leider die Internetverbindung nicht mehr...
Das ist mir neu :confused: Dein Modem braucht doch nur!! ein Treiber den Du Installieren mußt, bei ISDN, bei DSL brauchst Du keinen.

Wie ist denn Deine Router IP und Rechner IP ???

Lea
06.09.04, 17:27
Hallo Aldan.

Ich hab' noch mal in meinen Notizen nachgesehen: Ich hatte doch den Router als DNS-Server angegeben. Also Sorry für meinen Widerspruch...

Meine Router IP ist 192.168.0.1
Die ursprüngliche IP des Rechners war 10.0.0.2. (=> das DSL-Modem funktioniert (natürlich nur ohne dazwischen geschalteten Router). Sobald ich den Router dazwischen geschaltet hatte funktionierte natürlich nichts mehr. Nicht einmal ein Ping vom Router. Folglich habe ich die IP des Rechners geändert (192.168.0.101 + Routeradresse als Standardgateway und DNS-Server) und bekam eine Verbindung zum Router. Leider bekomme ich aber jetzt keine Verbindung zum Internet: Ich kann mich nicht beim Server (10.0.0.138) einwählen... (Die Kontrollleuten am Modem sind alle grün, die Internetkontrolleuchte am Router auch)

Aldan
06.09.04, 19:52
hi lea,

Stelle mal im Router-Menu unter "Virtual Server" ein>>
Service Ports = Port 80
Server IP = 192.168.0.101
und ein Häckchen bei Enable

Die Menus bei den Router sind verschieden, es kann auch Incoming Ports und Qutgoing Ports heisen in beibe Port 80 eintragen und Server IP nicht vergessen.

Lea
07.09.04, 19:39
Hallo Aldan

Danke für deine Bemühungen :)

Mittlerweile funktioniert die Internetverbindung über den Router. Allerdings musste noch jemand mit Insider-Wissen nachhelfen. :( Man musste in der Router-Konfiguration als feste IP-Adresse 10.0.0.140 eingeben. (Ich hatte die IP-Adresse des XP-Rechners (abgelesem mit ipconfig /all) eingegeben... )Anscheindend verfolgt der Provider eine gewisse Verschleierungpolitik, indem er zwar eine feste IP-Adresse zuteilt, diese den Kunden aber (wie ich höre auch auf Nachfrage) nicht mitteilt! Und in der Router-Hilfe findet sich nur der winzig kleine Hinweis, das die feste IP-Adresse z.B. 10.0.0.140 lauten kann. Dass es in den allermeisten Fällen genau diese IP-Adresse ist, kann man doch aus dieser Formulierung nicht ablesen...
Anschließend DNS und ISP-Server (10.0.0.138) eingeben und neu starten.

Wenn das nur nicht immer so komplizert wäre... :eek: :rolleyes: :( :D

Nochmals Danke + LG,
Lea.