PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 DNS Server fuer domain hosting lokal einrichten



lounge
30.01.04, 14:04
hallo

ich habe einen LAMP (suse 8.2) am laufen und moechte nun eigene Domains hosten. ( fuer freunde und familienangehoerige und unter anderem um geld zu sparen). Administriert wird das ganze mit confixx 2 pro, aber das ist nebensache.

fuer das hosten brauche ich 2 DNS (primary & secondary) server um die domains einzutragen, entweder bei einem 3. Anbieter oder lokal auf dem Server. ich habe mich entschieden die DNS geschichte lokal auf dem rechner zu betreiben.

1. BIND 9.x.x ist installiert und laeuft so weit.
2. zwei IP adressen aus zwei verschiedenen class-C netzen sind vorhanden. (dies ist eine voraussetzung)
3. eine domain fuer das ansprechen der DNS server ist auch vorhanden (z.B : ns1.sum-sum.ch und ns2.sum-sum.ch). muss aber noch konfiguriert werden.

In sachen linux kenn ich mich ein wenig aus (komme aus dem UNIX). doch die DNS geschichte fuer einen DNS server (mit festen, oeffentlichen IP adressen) ist fuer mich schon sehr neuland. komme mir vor wie robinson crusoe ;)
Theorie ueber DNS und BIND habe ich ein wenig durchgeackert.

in den foren habe ich nach laengerem suchen nichts gefunden. ich denke der eine oder andere hatte schon das gleiche vorhaben wie ich und stand/steht vor der gleichen "'insel"'

gibt es fuer sowas quasi ein perfektes how-to bzw. ein "koch-buch-manual" ?
wer kann mir dabei helfen durch den jungel zu kommen und mir schritt fuer schritt erklaeren was zu tun ist.

thumbs up
Thomas