PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Debian Server Performance Problem



debian-climber
30.01.04, 10:21
Hallo zusammen,
vor ein paar Monaten hab ich hier nen neuen Server mit Debian Woody undnem 2.4.22 Kernel aufgesetzt.

Hardware Ausstattung
*************************
AMD Duron 1200 Mhz
RAM 512 DDR
Adaptec 2120S Raid Controller mit 3 x 60 Gig IBM SCSI Platten. (Raid 5 amlaufen).

Mein Problem ist jetz folgendes. Auf dem Server läuft nfs, nis, cvs, sambaetc. Zentrale Benutzeranmeldung und verteiltes Dateisystem.Insgesamt hängen ca.20 Rechner in dem Netz(18linux kisten + 2 windowskisten -darum Samba) die das ganze nutzen.Möcht ich mich auf dem Server per ssh einloggen -> dauert das schon nenkleinen moment (5-10 sek)

Möcht ich was per cvs aus/ein checken das gleiche.Vorher lief ein Suse 7.3 mit IDE System -> da ging das wunderbar.
Ich hab keine Ahnung woran das liegen könnte.Was ich festgestellt habe ist folgendes.

iptraf zeigt mir dass derNetzwerktraffic ein wenig merkwürdig ist.Meist liegt er unter500kbyte...Schieb ich ne grosse File auf den Server -> geht es hoch bismax 10 Mbyte <- das hab ich einmal gesehen, war absolute spitze abereinmalig...im schnitt würd ich aber sagen liegt er bei 3 Mbyte. Das ganzeaber nicht konstant sondern mit grossen Schwankungen.

Jemand ne Idee was es sein kann? Was ich heute abend ausprobieren werdeist ein neuer Kernel (2.6.1)Ansonsten aber recht ratlos. Vielleicht is die Netzwerkkarte auch defekt(die Schwankungen) aber dass is nur ne Vermutung.
Könnte es am SCSI Raid liegen?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüsse,
Matthias

Urbanus
02.02.04, 21:39
Klingt irgendwie stark nach defekter Netzwerkkarte oder vielleicht einem Problem mit dem IRQ-Sharing (sowas hab ich wohl bei meinem Schlepptop mit der PCMCIA-Karte :( )

Hast Du mal einen Ping auf andere Rechner auch außerhalb des lokalen Neztes versucht? Wie gesagt, mein Laptop verliert dabei immer ein paar Pakete, was die Zugriffszeiten drastisch verlängert...