PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SAMBA-Pwd von Win98-Client aus ändern



Discipulus
30.01.04, 10:52
Hallo alllerseits

Ich habe einige Zeit im Internet gesucht, doch keine Hilfe gefunden. Auch nicht auf dem Board.
Es geht darum, dass ich von einem Win98-Client mein smbpasswd ändern will. Dazu habe ich die Parameter wie passwd program, password chat und password sync definiert.
Mein Problem ist etwas komisch:
Ich gehe über Systemsteuerung->Kennwort (irgendwas) um dann das "Microsoft Netzwerk Kennwort" zu ändern. Ich gebe mein altes und zweimal das neue ein, drücke Enter und es kommt eine Meldung, die mir sagt, dass es nicht geht, weil "Falsches Passwort".
Das komische ist nun, dass das Passwort aber geändert wurde, obwohl mir Windows sagt, dass es wegen eines Fehlers nicht ging.

Woran könnte das liegen? Die kommunikation zwischen Windows und Samba funktioniert anscheinen nicht richtig.

Ich hab den Debuglevel schon auf 3 gestellt und mir die logs angesehen. Darin sieht alles gut aus, bis plötzlich "expect: input/output error" kommt. Weitere Informationen gibt er mir nicht aus...

ich hoffe jemand kann mir helfen.

thx & greets

Discipulus
02.02.04, 12:37
Hallo?

Kann mir niemand helfen?

Nobse
02.02.04, 18:42
vermutlilch liegts an windows.... :D

Discipulus
03.02.04, 15:29
Juhu...Danke ;)

Muss aber nicht sein. Vielleicht funktioniert die Kommunikation zwischen Windows und Samba nicht gut.
Vielleicht ist das schon jemandem passiert und hat eine Lösung?

Discipulus
05.02.04, 20:47
Das hat doch sicher schon jemand im Board gemacht.

Kann vielleicht jemand einen Auszug aus seiner smb.conf posten, bei dem man das smb-Passwort von Win98 aus ändern kann?

Und kann mir jemand bestätigen, dass eine andere möglichkeit wäre das Passwort zu ändern, wenn ich die Shell unter /etc/passwd auf smbpasswd setze? Dann kann der User, der sein Passwort ändern will via Telnet auf den Server zugreifen und kann so sein Passwort ändern?

Windoofsklicker
06.02.04, 11:24
ich erinnere mich dunkel, dass webmin sowas kann.
oder wenn du nur samba benutzen möchtest, sollte SWAT das können.

andere lösungen sind mir nicht bekannt. gut der user kann sich auf dem rechner einloggen und dann mit smbpasswd sein passwort ändern...