PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XMule installieren



Nils Lüders
29.01.04, 19:15
So, Nils hat mal wieder ein Problem (Er ist ein Linux neuling, der grade von Windows umgestiegen ist...

Ich möchte Von Linux xMule benutzen, tu das aber derzeit mit WINE und eMule. Da das aber blöd ist, weil es öfters mal abstürtzt, habe ich mir xMule herunter geladen. Leider weis ich nicht, wie ich das installieren soll bzw. kompilieren kann.

Kann mir das jemand erklären? Donköschöön :)

`kk
29.01.04, 19:17
Hat Nils denn zufälligerweise Debian oder apt-get für andere Systeme? ;)

Wenn nein dann standardmäßig:

./configure
make
make install


MfG, Der Kai *g*

Nils Lüders
29.01.04, 19:27
hmm, ich nehme an "Debian" und "apt-get" sind Pakete...? Ich habe sie jedenfalls nicht (Zumindest nicht unter "Kontrollzentrum->Software installieren oder löschen").

Wenn ich über das Befehlsfenster in das Downloadverzeichnis von xMule wechsel und "./configure" eingebe, kommt folgendes:


checking for g++... no
checking for c++... no
checking for gpp... no
checking for aCC... no
checking for CC... no
checking for cxx... no
checking for cc++... no
checking for cl... no
checking for FCC... no
checking for KCC... no
checking for RCC... no
checking for xlC_r... no
checking for xlC... no
checking for C++ compiler default output file name... configure: error: C++ compiler cannot create executables



Was hat das zu bedeuten?

hunter
29.01.04, 19:49
Ohne Compiler ist nicht viel mit compilieren, was ? :)

Du brauchst die komplette Compilerumgebung. gcc, g++, make, automake, autoconf etc..

Nils Lüders
29.01.04, 20:05
ähh... *denk* das klingt einleuchtend... *löl*

Ich nehme an, die sind bei den Paketen von SuSE Linux dabei? Ich guck ma, ob ich die Sachen installiert bekomme... danke :)

SierraXTC
29.01.04, 20:07
Nach


Zumindest nicht unter "Kontrollzentrum->Software installieren oder löschen"
nahm ich schon an, daß es sich um SuSE handeln dürfte. Sofern Du die Professional Edition erworben hast sollten auf den CDs/der DVD auch die Entwickler-Tools dabei sein. Ansonsten kannst Du die benötigten Tools imho frei über einen Mirror der SuSE FTP-Server beziehen:

http://www.suse.de/de/private/download/ftp/inland.html

HTH
Greetz
SierraXTC

P.S.: Debian ist eine andere Linux-Distribution (SuSE ist auch eine Linux-Distribution) und apt ist ein Paketverwaltungstool. ;)

hunter
29.01.04, 20:21
Die benötigten Pakete sind garantiert dabei. Es gab sogar ne Option um alle so benötigten Programme und Libs auf einen Schlag auszuwählen. Also quasi das was du machst wenn du installierst und halt die groben Einstellungen machst was installiert werden soll.

Nils Lüders
29.01.04, 21:15
hm... okay. soweit so gut. die Sachen sind installiert und die Befehle funktionieren. Allerdings kommt nach einer Weile beim Befehl "make" folgende Fehlermeldung (Aus Platzgründen spare ich mir alle error's):


WORD&, wxString, char*, long unsigned int)
ini2.cpp:472: error: void CIni::SerGet(long unsigned int,
DWORD&, wxString, char*, long unsigned int)
ini2.cpp:466: error: void CIni::SerGet(long unsigned int, short
int&, wxString, char*, int)
ini2.cpp:462: error: void CIni::SerGet(long unsigned int, int&,
wxString, char*, int)
ini2.cpp:458: error: void CIni::SerGet(long unsigned int,
float&, wxString, char*, float)
ini2.cpp:454: error: void CIni::SerGet(long unsigned int,
double&, wxString, char*, double)
ini2.cpp:450: error: void CIni::SerGet(long unsigned int,
wxString&, wxString, char*, char*)
ini2.h:103: error: void CIni::SerGet(...)
make[1]: *** [ini2.o] Error 1
make[1]: Leaving directory `/root/Desktop/xmule/xmule-1.7.2/src'
make: *** [all] Error 2

`kk
29.01.04, 21:29
Das sind Fehler, die durch (wahrscheinlich) nicht vorhandene Headerdateien erscheinen.

Poste bitte alle Fehler.

PS:
Debian ist eine Distribution und apt-get ein Paketmanagementtool.
PPS:
Hast du wxWindows installiert?
Sieht so aus als bräuchte der das...

Nils Lüders
29.01.04, 21:34
Wo bekomme ich dieses wxWindows her, was ist das? Auf meinen Linux CD's habe ich es nicht gefunden...?

SierraXTC
29.01.04, 21:44
Original geschrieben von Nils Lüders
Wo bekomme ich dieses wxWindows her, was ist das? Auf meinen Linux CD's habe ich es nicht gefunden...?

http://www.google.de/search?hl=de&ie=UTF-8&oe=UTF-8&q=wxWindows&btnG=Google+Suche

Dort findet sich als erster Treffer:

http://www.wxwindows.org/

HTH
Greetz
SierraXTC

Nils Lüders
29.01.04, 22:03
irgendwie kriege ich auch nix alleine gebacken :(

Ich hab mir wxWindow runtergeladen und wollte es installieren. Hab also ./configure eingegeben, klappte auch. Aber wenn ich dann make eingebe, sagt er:


Makefile:148: src/gtk/files.lst: No such file or directory
make: *** No rule to make target `src/gtk/files.lst'. Stop.


Was nun? Ich kann mit der Meldung nichts anfangen...

SierraXTC
29.01.04, 22:20
* The simplest case
-------------------

If you compile wxWindows on Linux for the first time and don't like to read
install instructions just do (in the base dir):

> ./configure --with-gtk
> make
> su <type root password>
> make install
> ldconfig
> exit

http://prdownloads.sourceforge.net/wxwindows/install-gtk-2.4.2.txt

HTH
Greetz
SierraXTC

EDIT Nachtrag!
Vielleicht helfen Dir flogende Links weiter:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?p=4698#4698
http://amule.sourceforge.net/index.php?downloads

Nils Lüders
29.01.04, 22:30
Wenn ich "./configure --with-gtk" eingebe, kommt die selbe Fehlermeldung. Oder habe ich da was falsch verstanden?

SierraXTC
29.01.04, 22:37
wxWindows/GTK requires the GTK+ library to be installed on your system. It has to be a stable version, preferably version 1.2.10 (at least 1.2.3 is required, 1.2.7 is strongly recommended).

Quelle: http://prdownloads.sourceforge.net/wxwindows/install-gtk-2.4.2.txt

Auf Deinen SuSE CDs schauen, ob Du dort eine passende GTK+ Version findest. Ansonsten von http://www.gtk.org laden .. Afair sollte sich aber auf den CDs die GTK+ Library zu finden sein. Wenn dann obiges Schema nicht passen sollte:


> ./configure --with-gtk
> make
> su <type root password>
> make install
> ldconfig
> exit

Dann probier's mal bitte mit folgdem, könnte durchaus sein, das der "GTK+2 case" zutrifft ;)


* The GTK+ 2 case
-----------------

wxGTK 2.4.2 has support for the new version 2.0.X of GTK+. This means
that wxGTK apps can now make use Unicode as the underlying encoding
for all text operations. This is a very fundamental change and will
need time to stabilize, so be careful. Anyways, after installing a
recent version of GTK+ 2.0, do this

> ./configure --with-gtk --enable-gtk2 --enable-unicode
> make
> su <type root password>
> make install
> ldconfig
> exit

Quelle: http://prdownloads.sourceforge.net/wxwindows/install-gtk-2.4.2.txt

Aber wie schon im Nachtrag von meinem Post erwähnt, der dort verlinkte Thread zeigt SuSE-spezifische Lösungsansätze auf und verlinkt auf precompiled Binaries ;)

HTH
Greetz
SierraXTC

Nils Lüders
29.01.04, 22:53
Ich habe sowohl GDK als auch GDK2 installiert. Trotzdem funktioniert es mit keinen der beiden ./configure Versionen.

Woran kann das liegen?

SierraXTC
29.01.04, 23:09
Ich meine aus den bisherigen Aussagen zu lesen, das ./configure korrekt durchläuft, aber er bei make auf Probleme stößt. Könntest Du vielleicht die aktuellen Fehler posten, denn so aus dem Stehgreif wüsste ich da leider nichts. Ein Error-Log hilft da vielleicht eher :confused:

Greetz
SierraXTC

P.S.: .. äh GDK? :confused: GTK+2 .. GDK ist glaub ich was anderes (*Richtung Gnome User schiel* richtig??)

Nils Lüders
29.01.04, 23:16
Die Fehlermeldung bei "make" hatte ich bereits gepostet. Sie lautet:

Makefile:148: src/gtk/files.lst: No such file or directory
make: *** No rule to make target `src/gtk/files.lst'. Stop.

SierraXTC
29.01.04, 23:33
Immernoch der selbe Fehler .. *hm* :confused:

OK, dann wollen wir mal schauen, es wäre interessant zu erfahren was folgende Commands an der Shell für eine Ausgabe haben .. dabei wäre vor allem Status (installiert? ja/nein) und Version (1.x.y.z/2.a.b.c) wichtig:


rpm -qi gtk
rpm -qi gtk-devel
rpm -qi gtk2
rpm -qi gtk2-devel
rpm -qi wxGTK
rpm -qi wxGTK-devel
Zumindest (hab selber kein SuSE) müssten die Pakete so heissen. Wenn Du eigene Software brauchst benötigst Du zusätzlich die Development-Versionen der Tools. Tut mir leid, daß ich das vergaß. Bin grad beim stöbern nach den Paket-Namen auf einem SuSE Mirror darüber gestolpert.

Greetz
SierraXTC

P.S.: Könntest Du auch bitte noch schreiben was folgender Command ausspuckt:

cat /etc/SuSE-release
Das würd der Sache auch ein wenig weiter helfen :) tHx

Nils Lüders
30.01.04, 11:52
So, ich hab die Befehle mal eingegeben und die Ausgabe dokumentiert:

rpm -qi gtk:

Name : gtk Relocations: (not relocateable)
Version : 1.2.10 Vendor: SuSE Linux AG, Nuernberg, Germany
Release : 710 Build Date: Tue Sep 23 22:14:20 2003
Install date: Wed Jan 28 11:29:27 2004 Build Host: G6.suse.de
Group : System/Libraries Source RPM: gtk-1.2.10-710.src.rpm
Size : 2474021 License: GPL
Signature : DSA/SHA1, Tue Sep 23 22:18:19 2003, Key ID a84edae89c800aca
Packager : http://www.suse.de/feedback
Summary : A library for the creation of graphical user interfaces
Description :
This fast and versatile library is used all over the world for all
GNOME applications, the GIMP, and several others. Originally it was
written for the GIMP and hence has the name Gimp ToolKit. Many people
like it because it is small, efficient, and very configurable.



Authors:
--------
Peter Mattis <petm@xcf.berkeley.edu>
Spencer Kimball <spencer@xcf.berkeley.edu>
Josh MacDonald <jmacd@xcf.berkeley.edu>
Shawn T. Amundson <amundson@gtk.org>
Jerome Bolliet <bolliet@gtk.org>
Damon Chaplin <damon@gtk.org>
Tony Gale <gale@gtk.org>
Jeff Garzik <jgarzik@gtk.org>
Lars Hamann <lars@gtk.org>
Raja R Harinath <harinath@gtk.org>
Carsten Haitzler <raster@gtk.org>
Tim Janik <timj@gtk.org>
Stefan Jeske <stefan@gtk.org>
Elliot Lee <sopwith@gtk.org>
Raph Levien <raph@gtk.org>
Ian Main <imain@gtk.org>
Federico Mena <quartic@gtk.org>
Paolo Molaro <lupus@gtk.org>
Jay Painter <jpaint@gtk.org>
Manish Singh <manish@gtk.org>
Owen Taylor <otaylor@gtk.org>
Distribution: SuSE Linux 9.0 (i586)


rpm -qi gtk-devel:

Name : gtk-devel Relocations: (not relocateable)
Version : 1.2.10 Vendor: SuSE Linux AG, Nuernberg, Germany
Release : 710 Build Date: Tue Sep 23 22:14:20 2003
Install date: Thu Jan 29 17:03:03 2004 Build Host: G6.suse.de
Group : Development/Libraries/X11 Source RPM: gtk-1.2.10-710.src.rpm
Size : 2838151 License: GPL
Signature : DSA/SHA1, Tue Sep 23 22:18:21 2003, Key ID a84edae89c800aca
Packager : http://www.suse.de/feedback
Summary : The developerfiles for the GIMP ToolKit
Description :
All the necessary files to start own GTK development. Also see package
gtk.



Authors:
--------
Peter Mattis (petm@xcf.berkeley.edu)
Spencer Kimball (spencer@xcf.berkeley.edu)
Josh MacDonald (jmacd@xcf.berkeley.edu)
Distribution: SuSE Linux 9.0 (i586)


rpm -qi gtk2:

Name : gtk2 Relocations: (not relocateable)
Version : 2.2.3 Vendor: SuSE Linux AG, Nuernberg, Germany
Release : 49 Build Date: Thu Jan 15 08:38:18 2004
Install date: Wed Jan 28 13:35:06 2004 Build Host: giles.suse.de
Group : System/Libraries Source RPM: gtk2-2.2.3-49.src.rpm
Size : 8223922 License: LGPL
Signature : DSA/SHA1, Mon Jan 26 12:30:03 2004, Key ID a84edae89c800aca
Packager : http://www.suse.de/feedback
Summary : Library for Creation of Graphical User Interfaces
Description :
This fast and versatile library is used all over the world for all
GNOME applications, the GIMP, and several others. Originally it was
written for the GIMP and hence has the name Gimp ToolKit. Many people
like it because it is small, efficient, and very configurable.



Authors:
--------
Peter Mattis <petm@xcf.berkeley.edu>
Spencer Kimball <spencer@xcf.berkeley.edu>
Josh MacDonald <jmacd@xcf.berkeley.edu>
Shawn T. Amundson <amundson@gtk.org>
Jerome Bolliet <bolliet@gtk.org>
Damon Chaplin <damon@gtk.org>
Tony Gale <gale@gtk.org>
Jeff Garzik <jgarzik@gtk.org>
Lars Hamann <lars@gtk.org>
Raja R Harinath <harinath@gtk.org>
Carsten Haitzler <raster@gtk.org>
Tim Janik <timj@gtk.org>
Stefan Jeske <stefan@gtk.org>
Elliot Lee <sopwith@gtk.org>
Raph Levien <raph@gtk.org>
Ian Main <imain@gtk.org>
Federico Mena <quartic@gtk.org>
Paolo Molaro <lupus@gtk.org>
Jay Painter <jpaint@gtk.org>
Manish Singh <manish@gtk.org>
Owen Taylor <otaylor@gtk.org>
Distribution: SuSE Linux 9.0 (i586)


rpm -qi gtk2-devel:

Name : gtk2-devel Relocations: (not relocateable)
Version : 2.2.3 Vendor: SuSE Linux AG, Nuernberg, Germany
Release : 27 Build Date: Tue Sep 23 23:39:59 2003
Install date: Fri Jan 30 06:30:01 2004 Build Host: tait.suse.de
Group : Development/Libraries/X11 Source RPM: gtk2-2.2.3-27.src.rpm
Size : 1426523 License: LGPL
Signature : DSA/SHA1, Wed Sep 24 00:28:05 2003, Key ID a84edae89c800aca
Packager : http://www.suse.de/feedback
Summary : Library for creation of graphical user interfaces
Description :
This fast and versatile library is used all over the world for all
GNOME applications, the GIMP and several others. Originally it was
written for the GIMP and hence has the name Gimp ToolKit. Many people
like it because it is small, efficient and very configurable.



Authors:
--------
Peter Mattis <petm@xcf.berkeley.edu>
Spencer Kimball <spencer@xcf.berkeley.edu>
Josh MacDonald <jmacd@xcf.berkeley.edu>
Shawn T. Amundson <amundson@gtk.org>
Jerome Bolliet <bolliet@gtk.org>
Damon Chaplin <damon@gtk.org>
Tony Gale <gale@gtk.org>
Jeff Garzik <jgarzik@gtk.org>
Lars Hamann <lars@gtk.org>
Raja R Harinath <harinath@gtk.org>
Carsten Haitzler <raster@gtk.org>
Tim Janik <timj@gtk.org>
Stefan Jeske <stefan@gtk.org>
Elliot Lee <sopwith@gtk.org>
Raph Levien <raph@gtk.org>
Ian Main <imain@gtk.org>
Federico Mena <quartic@gtk.org>
Paolo Molaro <lupus@gtk.org>
Jay Painter <jpaint@gtk.org>
Manish Singh <manish@gtk.org>
Owen Taylor <otaylor@gtk.org>
Distribution: SuSE Linux 9.0 (i586)


rpm -qi wxGTK:

Name : wxGTK Relocations: (not relocateable)
Version : 2.4.1.2 Vendor: SuSE Linux AG, Nuernberg, Germany
Release : 43 Build Date: Wed Sep 24 04:14:21 2003
Install date: Thu Jan 29 16:17:49 2004 Build Host: coppola.suse.de
Group : System/Libraries Source RPM: wxGTK-2.4.1.2-43.src.rpm
Size : 7870153 License: GPL
Signature : DSA/SHA1, Wed Sep 24 04:48:58 2003, Key ID a84edae89c800aca
Packager : http://www.suse.de/feedback
URL : http://wxwindows.org
Summary : C++ Framework for Cross-Platform Development
Description :
wxWindows is a free C++ framework to make cross-platform programming
easy. It supports Windows 3.1/95/98/NT, and Unix with
GTK/Motif/Lesstif. This is the version for GTK+ 1.2. This package only
contains the runtime libraries and other data needed by the runtime
libraries.

There is available additional documentation in package wxGTK-doc and
you can find some examples in wxGTK-examples.



Authors:
--------
Robert Roebling <robert@roebling.de>
Distribution: SuSE Linux 9.0 (i586)


rpm -qi wxGTK-devel:

Name : wxGTK-devel Relocations: (not relocateable)
Version : 2.4.1.2 Vendor: SuSE Linux AG, Nuernberg, Germany
Release : 43 Build Date: Wed Sep 24 04:14:21 2003
Install date: Thu Jan 29 17:06:23 2004 Build Host: coppola.suse.de
Group : Development/Libraries/GNOME Source RPM: wxGTK-2.4.1.2-43.src.rpm
Size : 3025591 License: GPL
Signature : DSA/SHA1, Wed Sep 24 04:49:03 2003, Key ID a84edae89c800aca
Packager : http://www.suse.de/feedback
URL : http://wxwindows.org
Summary : Everything needed for development with wxGTK
Description :
This package contains all files needed for developing with wxGTK
(headers, *.so symbolic links, etc.)



Authors:
--------
Robert Roebling <robert@roebling.de>
Distribution: SuSE Linux 9.0 (i586)


Ich hoffe, dass daraus jemand mein Problem erkennen kann :)

Nils Lüders
30.01.04, 11:55
Achso, und der Befehl cat /etc/SuSE-release hinterlässt folgendes:


SuSE Linux 9.0 (i586)
VERSION = 9.0

SierraXTC
30.01.04, 14:37
Nun, installiert ist ja offensicht alles benötigte und eigentlich auch nach genügendem Versionsstand. Wenn man aber folgendem Thread glauben schenken darf:


also für die amule rpms sollte man schon unsere wxGTK und wxBase rpms nehmen (da ichs bei mir aufm rechner habe wo die amule rpm auch gebaut worden sind).. mit anderen wxgtk & wxbase versionen könnte es zu "failed dependencies" kommen ..

und sehr wichtig -> nachm man wxGTK, wxGTK-devel & wxBase installiert hat folgendes als root machen (konsole):

ln -sf /usr/bin/wxgtk-2.4-config /usr/bin/wx-config

ln -sf /usr/bin/wxbase-2.4-config /usr/bin/wxbase-config

ldconfig

danach das amule rpm ..

die rpm sollten auch mit rpm -Uvh installiert werden und nicht mit rpm -i .. warum? falls man eine andere wxGTK version davor hatte könnts passieren dass man jetzt 2 hat und amule bricht beim start ab (wegen 2 verschiedenen wxgtk libs..)

Quelle: http://www.linux-club.de/viewtopic.php?p=4698#4698

scheint es anscheind "wichtig" zu sein, die aktuellen precompiled Binaries von aMule (http://amule.sourceforge.net/index.php?downloads) runter zu laden und via rpm zu installieren, sowie die Sym-Links zu erstellen. Mir zwar irgendwo etwas unverständlich, aber nun gut ..

Ich würd schauen, ob Du das wirklich benötigest, denn an und für sich kannst Du Dir immernoch das Bauen des Pakets sparen wenn Du


wget http://download.berlios.de/amule/aMule-1.2.4-1.i586-SUSE_9.0.rpm
su <type root password>
rpm -i aMule-1.2.4-1.i586-SUSE_9.0.rpm

Das einzige, was mir persönlich unklar erscheint und ob es wirklich die Ursache für die Fehler bei make ist, wären die Sym-Links (man 1 ln).

Naja, HTH
SierraXTC

P.S.: Hab ich mich doch jetzt die ganze Zeit auf aMule und nicht auf xMule bezogen? :confused: Oh man .. naja, wenn Du denn unbedingt xMule willst müssten sich ja auch dort Binaries finden. Was die wxGTK-Versionen betrifft, so sollte das schon in Ordnung sein. Äh 'tschuldigung für die Verwechslung aber bin wohl noch nicht ganz fit :) Ich persönlich würde übrigens aMule xMule mittlerweile vorziehen, da aMule mir stabiler und ausgereifter erscheint und xMule (angeblich? :confused: ) auch nicht mehr in der Entwicklung sein soll.

P.P.S.: Nach wie vor gilt, ich hab mit SuSE noch nicht allzu viel gearbeitet ;)