PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bin Ich wohl richtig?



Schurl
21.05.01, 06:53
Grüße!

Es geht ums nvidia-treiber kompilieren.
Irgendwie hat das was mit gamblen zu tun andererseits was mit kompilieren.

Wurscht, wenn ich falsch bin haut mich der Moderator sowieso raus!

Bin jetzt wieder bei debian angelangt, und will natürlich daß openGL unter xfree3.3.6 funzt. Also gleiche Vorgehensweise wie bei suse.

Die Kernelsourcen hab ich auch installiert.
Anschließend make install mit dem nvidiakernel und glx (die neuesten).

Bei glx gibts ne fehlermeldung, bezüglich libGLcore...., und bei depmod -a, heißts, unresolved symbols under ..../2.2.19pre9/video/NVdriver

Hab überhaupt keinen Schimmer, was ich falsch mache!

Schönen Danke im Voraus und Auuf Wiedersehn,
Schurl

Fatty
21.05.01, 14:04
*räusper*
Die NVIDIA-Treiber sind meines Wissens nach nicht für den Gebrauch mit XFree86 3.** geeignet. Wenn du spielen willst solltest du schon den neuen 4.03 installieren ;)

Schurl
21.05.01, 14:09
Hallo!

Was ich weiß, is des wurscht.
Hab mittlerweilen XF4.0.2 drauf.
Funktioniert trotzdem nicht.

Diese Modul wird ja zum Kernel dazukompiliert, also hat mit xfree glaub ich nicht viel zu tun. Und die Fehlermeldung wird mein Kompilieren und bei depmod -a ausgeworfen.

Verwirr....

Schurl

zander
22.05.01, 12:27
Ihr habt beide Recht.

Die NVIDIA Treiber funktionieren nur mit XFree86 4.0.1 oder neuer, ich empfehle mal einen Blick in die Dokumentation zu werfen.

Das depmod Problem deutet darauf hin, dass die beim kompilieren benutzen Kernel Header nicht mit dem laufendem Kernel übereinstimmen.

Schurl
22.05.01, 13:06
Wenn das so is, bersteh ich es nicht!

Debian verwendet 2.2.19pre9.
Mit apt hab ich dann kernel-source-2.2.19pre9
installiert und entpackt und das is nun unter /usr/src/linux.

Hab diese Problem auch ins sourcen-forum gestellt, und das is glaub ich die Lösung!!

Danke nochmal!

Schurl

Catonga
22.05.01, 18:00
Also ich hab zwar selber keine NVidia Karte, aber es könnte sein, das man für die Treiber Kernel 2.4.x braucht anstatt 2.2.x.

Schurl
23.05.01, 06:56
Hallo!

Das mit Xfree stimmt doch!
Er sucht das /usr/X11R6/lib/modules/extensions Verzeichnis und das gibt es im Xfree3.3.6 nicht.

Das mit der kernelversion stimmt glaub ich nicht.
Diese Treiber gehen was ich gelesen hab seit 2.2.14 aufwärts.

Und da bin ich schon beim nächsten Problem.
ALs ich die Treiber unter suse kompilierte, wurden die libs ins /usr/libs/GL kopierte.
Und die hieß auch so: libGL.so.1.0.6.nv_glx und libcore....

Die einzige lib, die auch nur irgendwie was mit glx zu tun hat wurde ins/usr/X11R6/lib/modules/extensions kopiert.

UND, modprobe NVdriver funzt, leider komm ich nix in X, wenn ich in der XF86Config von nv auf nvidia ändere.

Tja, da schafft man was auf dem einen sys (suse) und kriegst am anderen (debian) nicht hin. Schlimm ist das......schluchz

tschuss....Schurl

M@r$ch
23.05.01, 10:40
Ich sag nur: Output des XServers posten!!! :p

Schurl
23.05.01, 10:42
Verzeihung, natürlich!

Bin grad in der Schule, also leider erst morgen!

Hoffe ihr seid dann noch da ;)

Schurl

Fatty
24.05.01, 09:27
Du musst wahrscheinlich erst noch die Libraries verlinken:
ln -s /usr/lib/GL/libGL.so.1.0.6.nv_glx /usr/lib/libGL.so
und
ln -s /usr/lib/GL/libGLcore.do.1.0.6.nv_glx /usr/lib/libGLcore.so
Wenn das nicht klappt kann es daran liegen, dass weiterhin nur die alten Treiber im Verzeichnis liegen und es dadurch zu Konflikten kommt. Da hilft folgendes:
rm /urs/lib/libGL.so*
und
rm /usr/lib/libGLcore.so*
Das ganze am Besten auch noch im Verzeichnis /usr/X11R6/modules/extensions und dann den NVIDIA-Treiber neu kompilieren.
Eine weniger radikale Methode ist natürlich das Verschieben der Libraries, damit man am Ende nicht ohne Treiber da stehet ;)

Schurl
24.05.01, 10:31
Hi!

Wie gesagt: Es gibt kein verzeichnis /usr/lib/GL vor und nach dem kompilieren. Desegen kann ich auch nicht linken. Ebenfalls gibt es kein libGL.so.1.0.6.nv_glx. Nirgends.

Ich hab mir das Buch vom Ganten gekauft und da steht ausführlichst drinnen, wie man kernels unter debian baut.
Es kann nämlich sein, daß gewisse utilities noch nicht installed sind, die aber notwendig sind auch andere software richtig zu kompilieren.

Ich mach das heut mal, und bei erfolg oder auch nicht, meld ich mich wieder.

Danke und Schönen Feiertag!
Schurl

Fatty
24.05.01, 20:04
Tschuldigung, hab mich wohl bei deinem Post leicht verlesen ;)
Ich nehme jetzt einfach mal an, du willst die neuesten Treiber aus den Tarballs installieren (also Version 1.0-1251). Zuerst löscht du alle GL-Libraries und alten Verknüpfung von deinem System. Danach gehst du dann wie folgt vor:

1. cd /pfad/zu/den/sourcen
2. tar xvzf NVIDIA_kernel-1.0-1251.tar.gz
3. tar xvzf NVIDIA_GLX-1.0-1251.tar.gz
4. cd NVIDIA_kernel-1.0-1251
5. make install
6. cd ../NVIDIA_GLX-1.0-1251
7. make install
8. ln -s /usr/lib/libGLcore.so.1.0.1251 /usr/lib/libGLcore.so
9. ln -s /usr/lib/libGL.so.1.0.1251 /usr/lib/libGL.so

Jetzt nur noch den X-Server richtig konfigurieren und alles sollte wieder einwandfrei laufen.

Schurl
27.05.01, 12:09
Hi!

Macht nix!
Ich hab die neuesten sourcen leider nicht.
Hab noch die vorherige...auch wurscht.

Jedenfalls, hab ich anhand des Debianbuches des herrn ganten einwandfrei einen Kernel kompilieren können, so richtig ohne probleme und mit einbezug des paketmanagers--->einfach genial!
Jedenfalls hat danach das nvidia-kompilieren auch gefunzt.

Die links die du meinst werden, wenn ich mich nicht täusche, eh vom install-skript gleich angelegt.

Mein Problem is jetzt aber, das ich bei Änderung der Xconfig von nv auf nvidia wenn ich startx mache, wiedermal unresolved symbols in einigen nv_xxx.o auftauchen.

Ich werd allen interessierten morgen die log-datei posten. Bin jetzt ganz woanders als bei meinem Rechner.

Schönes Wochenende noch...Schurl

Schurl
30.05.01, 06:43
Hi!

Das makedevice.sh hatte keine Ausführrechte.
Jetzt funzts, bis auf glx. Is egal...

Gruß Schurl