PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Client/Server nach Sun-Prinzip?



sixt173
29.01.04, 15:14
Hallo,

hab mich gerade im Forum hier angemeldet und hab ganz ehrlich gesagt gerade Suse Linux 9.0 Pro installiert.

Was ich machen will:

Also einige werden doch sicher die Geräte von Sun kennen. Dort habe ich ein Bildschirm und ein winzigen Kasten daneben, ohne Festplatte usw., GERÄUSCHLOS versteht sich. Gestartet wird das Betriebssystem von einen Server (keine Ahnung wie).
Aber genau dies möchte ich jezt auch mit meinem Linux machen. Das heißt also:
Linux ist installiert und soll als Server agieren.
In mein Laptop will ich eine Diskette reinschieben und dann soll der Laptop von Diskette booten und Linux aufdem Server starten.
Dabei will ich als Oberfläche die KDE haben und eigentlich alles so, als würde ich richtig vorm "Server" sitzen.

Also, was muß ich alles tun, damit dies funktioniert? Und vor allem wie???

Bitte beachtet, dass ich noch nie etwas mit Linux zu tun hatte.

Danke für Eure Bemühungen

Stormbringer
29.01.04, 15:24
Hi,

das nennt sich Thin Client - und ist auch unter Linux umsetzbar (es gibt auch fertige Distributionen dafür).

Gruß

sixt173
29.01.04, 16:16
Hey, super! Danke für die schnelle Antwort.

Aber wie geht es?
Wo finde ich die fertigen Programme dafür?

Falls es nicht schwer ist, würde ich es gern selbst machen.

Hab jetzt zwar schon etwas rumgesucht (Forum und Google), aber ich verstehe mehr oder weniger nur Bahnhof.

K4L
29.01.04, 19:03
mhh was du meinst ist ein terminalserver. dies ist über xdmcp( ist in x integriert) realibsierbar ist. über google muesstest du was finden...

ChandlerBing
29.01.04, 19:22
Guck mal hier (http://www.ltsp.org/documentation/ltsp-3.0-4-de.html)
Ich hatte das auch mal vor, bin aber noch nicht dazu gekommen.

Gruß,
Chandler