PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tuxracer nur als root möglich



Sharraz
09.08.01, 13:34
Hallo erstmal,

Wenn ich Tuxracer oder Tuxkart mit einem anderen User als root starten will kommt immer ein "Speicherzugriffsfehler".
Ich nehme mal an, dass dieser User nicht genug Rechte hat... aber wo muss ich das umstellen?

comrad
09.08.01, 15:27
dürfte nix mit den rechten zu tun haben. da sollte dann kein segmentation fault kommen.

hast du tuxracer kompiliert oder als rpms installiert?

Sharraz
09.08.01, 15:30
Ich habe TuxRacer bei der Installation von SuSE 7.2 ausgewählt und gleich mitinstalliert


Der selbe Fehler tritt übrigens auch bei Chromium und Tuxkart auf...

[ 09. August 2001: Beitrag editiert von: Sharraz ]

harley
12.08.01, 02:04
soll das spiel im vollbildmodus laufen handelt es sich evtl doch darum das entsprechende rechte fehlen. dazu brauchst du schreibrechte auf das device der grafikkarte.

Catonga
12.08.01, 04:16
Schau mal in der XFree86config Datei nach, ob die anderen User rechte auf die 3d DRI Treiber haben.
->
/etc/X11/XF86config


Mehr Infos und wie das da drin stehen muß steht in der README.dri Datei im /usr/doc/XFree86/ Verzeichnis drin.

Ich tippe nämlich sehr stark darauf, dann im moment nur Root die Möglichkeit hat auf die Grafikkarte direkt zuzugreifen, für 3d DRI Anwendungen müssen aber auch die User die entsprechenden Rechte bekommen.

Ulli Ivens
12.08.01, 07:37
War bei mir auch so. Wenn du die SuSE RPM's einspielst geht's nicht. Habe die Sourcen Runtergeladen und selbst compiliert. Danach hats einwandfrei Funktioniert.

Sharraz
12.08.01, 14:17
@harley: Welches Device ist das genau? Ich habe gfx und graphics versucht, beides ohne Erfolg

@Catonga: Ich habe die Gruppe mal von video auf users verändert, es kommt jedoch immernoch ein Speicherzugriffsfehler...

@Ulli Ivens: Das Problem tritt allerdings ebenfalls bei anderen Spielen auf, wie TuxKart oder Chromium... eben alle 3D-Games die ich bis jetzt probiert hab...

selwyn
13.08.01, 15:04
was für eine GraKa benutzt du?
Bei 'ner Vodoo 3 gings nachdem der entsprechende Nutzer Mitglied in der Gruppe Video war.
Bei Nvidia Chips musst du noch die Treiber bei Nvidia holen.
Guck mal ob ssystem funktioniert, mit softwarerendering hängt das eher bei 2-4 fps mit hardware dann so bei 40+ fps.
Wenn das auch mit Speicherveretzung abstürzt ist vielleicht eher Xfree nicht richtig konfiguriert. NUtzt du eigentlich 3.x oder 4.x?

Sharraz
15.08.01, 14:04
Ich benutz XFree 4.1 soweit ich weiss (4.x auf jeden Fall). Ich könnts höchstens mal sorum versuchen, indem ich ihn dieser Gruppe zuteil... Ich benutz ne GeForce 2 und hab die nvidia-Treiber bereits drauf...

zander
15.08.01, 14:12
Bei Nvidia Hardware ist die einzige Treiber-spezifische Stelle, an der es zu Problemen kommen kann das Interface zwischen dem Kernel und der Welt normalsterblicher Software. Mit anderen Worten: /dev/nvidia*

Überprüfe, ob Du ausreichende Rechte für den Zugriff auf diese Gerätedateien hast. Weiterhin solltest Du verschiedene Troubleshooting Dokumente lesen und Dein System auf Überbleibsel von Mesa (z.B. libglx.a) hin untersuchen.

Sharraz
16.08.01, 04:32
jetzt funktioniert es, ich habe den user zusätzlich in die Gruppe Video aufgenommen, und alle nvidia-files auf 777 gesetzt