PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : skript läuft nicht?



Galrian
29.01.04, 13:56
hallo,

also mache mit vi eine datei names backup, dort kommt dieser text rein:

#! /bin/sh
NAME= 'date +%Y%m%d%k%M%S'
mysqldump -Q --add-drop-table -a -u root -p*** phpBB > /srv/www/htdocs/backup/phpBB-${NAME}.sql

,dann wird die datei ausfürbar mit chmod gemacht.
nun rufe ich die datei auf mit ./backup und dann kommt diese meldung:

-bash: ./backup: /bin/sh: bad interpreter: Permission denied :eek:

genau das gleiche skript läuft auf meinen zweiten rechner. hilfe

winter
29.01.04, 14:01
nimm ma /bin/bash oder mach "which sh" und gib dann den pfad davon an

Galrian
29.01.04, 14:06
habe which sh ausgeführt da kommt,

/bin/sh

mit /bin/bash hab ich es schon versucht funzt aber nicht.

was nu? mich wundert es nur das das script auf rechner a läuft und auf rechner b nicht. haben beide linux suse 8.1 drauf.
da wo es geht ist es minimalsystem und wo es nicht geht standard netzwerkserverinstallation:rolleyes:

spirou
29.01.04, 15:39
Hast du das Script vielleicht mal irgendwie mit Windows "in der Hand" gehabt? Schau mal, ob die Zeilenenden noch im Unix-Format sind. Da hatte ich nämlich mal genau das Problem.

Grüßle
Spirou :D

Galrian
29.01.04, 15:41
hm,

ich schreibe es eigentlich am linux rechner mit den vi. das müßte doch ok sein oder?

spirou
29.01.04, 15:46
Eigentlich schon, aber wer weiß, was beim kopieren so alles passiert...keine Ahnung, bei mir war das halt mal die Ursache. Schau doch mal, ob vielleicht irgendwelche undruckbaren Zeichen drin sind.

Grüßle
Spirou :D

Galrian
29.01.04, 16:03
habe die datei schon mehrfach neu geschrieben, kann also definitiv davon ausgehen das die zeichen ok sind.
gibt es eine möglichkeit ein skript ohne den anfang zu schreiben? möchte doch einfach nur eine stapelverarbeitung:(