PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : probleme mit neuem kernel! dev und modprobe.



Fishxz
29.01.04, 13:39
Hi,
Ja ich weiss... sufu. aber suche da jetzt schon mehrere Tage (genau genommen 4 Tage) und finde einfach nix zu meinem Problem. Und zwar kommen beim booten vom neuen kernel einige /dev/ fehler und modprobe fehler (am anfang), danach geht alles einwandfrei weiter. Was mir noch aufgefallen ist, dass er /dev/mouse net findtet, was ich sehr komisch finde.

System:
AMD Athlon XP 2400+
Redhat 8.0
kernel 2.6.1

MfG
Fish :(

Will endlich OPENGL und meine ATI Graka installen.

Im Anhang findet ihr meine Config

variant
29.01.04, 14:36
Hi,

bei den 2.6er-Kerneln hat sich das Binärformat der Module geändert. Damit kommen die "alten" modprobe/insmod usw. nicht mehr klar, musst die modutils updaten. Auch im /dev und /proc hat sich einiges getan, kann sein dass ältere Programme da auch nicht mehr mitspielen wollen. Es gibt glaub Kernelparameter für ne abwärtskomatibilität, bin aber nicht sicher.

Wenn Du ne neue Distri installieren willst, nimm Slackware 9.1. Die ist out of the box bereit sowohl für 2.4 als auch 2.6, ohne dass man was machen muss. Sehr cool :)

Phil

Fishxz
29.01.04, 17:48
danke :)

Mal ne frage. Ich will mir Morgen die personal-edition von suse 9.0 kaufen. Kann man da den Kernel per YAST2 Updaten? So viel ich gehört habe, soll es da recht einfach gehen :confused:

EDIT: Welche ist die neuste modutils version?

Fishxz
29.01.04, 19:19
ok gung wunderbar mit modutils, aber /dev/ usw. geht leider immer noch net

variant
29.01.04, 20:57
Tja, zu SuSE kann ich nicht viel sagen. War dabei von 6.1 bis 8.0 und bin inzwischen überzeugter Slackie :D

Hab das mit dem devfs mal gegoogelt, aber nix gefunden. Ich mein ich hätt irgendwo (c´t ?) was von nem Kernelparameter gelesen, irgendwie devfs=XXX oder nodevfs oder so was, weis es aber nicht mehr. Habe 2.6.1 laufen und unter Slack 9.1 keine Probleme damit...

Phil

Fishxz
29.01.04, 21:21
naja ich hab mal das ato howto gelesen und da is beschrieben wie man es mit der suse 2.4.xx kernel installiert. is eigentlich sehr einfach, wenn man bedenkt, dass man sich den zustaetzlichen kernel sorce ganz einfach per yast2 updaten kann. Ich hoffe die 80 € lohnen sich da :eek: