PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit sendmail und dns



Ted
29.01.04, 12:57
Hallo

ich habe Probleme mit sendmail oder meinem dns server


Jan 29 14:14:57 mail sendmail[7217]: i0TDDDjb007215: to=root@dfirewall.dn.fh-koeln.de, delay=00:00:17, xdelay=00:00:00, mailer=esmtp, pri=30006, relay=dfirewall.dn.fh-koeln.de., dsn=4.0.0, stat=Deferred: Name server: dfirewall.dn.fh-koeln.de.: host name lookup failure


soweit die Fehlermeldung ...
die mails bleiben in der mailq hängen.

der dns funktioniert auch und kann die adresse auflösen
hier mal ein nslookup auszug

> set q=mx
> dn.fh-koeln.de
Server: 139.6.19.38
Address: 139.6.19.38#53

Non-authoritative answer:
dn.fh-koeln.de mail exchanger = 1 mail.dn.fh-koeln.de.

Authoritative answers can be found from:
mail.dn.fh-koeln.de internet address = 139.6.19.60


das selbe gilt für sendmail


sendmail -bt
ADDRESS TEST MODE (ruleset 3 NOT automatically invoked)
Enter <ruleset> <address>
> /mx dn.fh-koeln.de
getmxrr(dn.fh-koeln.de) returns 1 value(s):
mail.dn.fh-koeln.de.


eigentlich sollten es also gehen :confused:


falls jemand eine Idee hat wäre ich über Hilfe sehr dankbar

Ted

LKH
29.01.04, 15:07
Hi,

also ich kann keinen der Namen auflösen. ;) Ausserdem ist der Host ja auch firewall, kannst du den denn auflösen?

Ansonsten bietet sich an den Smarthost mit seiner IP eintutragen und sendmail so zu konfigurieren, dass es keine DNS-Anfragen macht oder die lokale hosts liest (die du dann allerdings pfelgen musst).

Ted
29.01.04, 21:27
Hallo,

die Namen solltest du auch nicht auflösen können, da der DNS nicht ans Internet angeschlossen ist.
Der Rechner heisst zwar firewall, aber ich habe die ausgeschaltet - hätte auch einen anderen Rechnernamen nehmen können ...

das mit dem smarthost ist ja schon der Fall - habe mit Namen und IP versucht.
bei beiden bringt er die Fehlermeldung ...

das DNS soll benutzt werden, da es mehrere mailserver gibt und die entsprechend den zonendateien ausgewählt werden sollen
verusche dabei ohne mailrouting zu arbeiten ...


aber trotzdem schon mal danke - versuche es morgen mal mit Postfix ;)

mdkuser
11.05.04, 15:49
Hallo habe ein ähnliches Problem. Habe zwei Rechner mit Postfix. Auf dem Mailserver ist Bind für eine lokale Domäne eingerichtet. DNS kann forward und reverse Namen und IP des Mailservers auflösen. Bei type=mx wird auch korrekt der Name des Mailservers angezeigt.
Wenn ich jetzt aber von dem anderen Rechner im gleichen Subnetz über Postfix eine Mail an den lokalen Mailserver sende kriege ich die Fehlermeldung, dass der MX Record nicht gefunden werden konnte. Eine nslookup Abfrage von diesem Rechner bringt aber die korrekte MX Records.
Weis jemand, ob das an Postfix oder am bind liegt?
Bind arbeitet aber, da ich von einem anderen Rechner aus bei Eingabe von www.domain.local auf den ebenfalls auf dem Mailserver laufenden Apache komme.
Weiss jemand Rat? Muss der versendende Postfix auf disable_dns_lookups = Yes gestellt werden?