PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Fedora-Fragen (yum+mozilla & hostname)



Major_Tom
28.01.04, 22:24
Habe zwei Fragen zu Fedora, die ich mit der SuFu nicht klären konnte:

1. Ich brauche eine yum-repository mit einer aktuellen mozilla-version (nicht immer nur 1.41....), die von Dag Weeir ist anscheinend down. Kennt noch jemand eine andere?

2. schlagt mich tot, weil ich diese Frage nach über 3 Jahren linuxerfahrung stelle: aber wie stellt man den hostname ein? bei allen anderen distris die ich bis jetzt so benutzt habe konnte ich den im verlauf der installation eintippen ;).

danke für die beiden antworten im voraus, Tom

Hun
28.01.04, 22:27
1, ka
2. editier /etc/hostname

fs111
29.01.04, 08:07
Dag ist letztens umgezogen, auf einen anderen Server weil es mit dem alten ständig riesige Routingprobleme aus alller Welt gab. Evtl. musst Du mal Deine yum.conf überprüfen.

fs111

Gujeroo
29.01.04, 11:03
Tach.

Im Fedorazine stand da was drüber, habs aber noch nicht selber ausprobiert:

Fedorazine (http://www.fedorazine.com/content/view/90/38/)

Sag mal, obs klappt *g*

Cheers
Michael

ollonois
29.01.04, 11:23
versuchs mal damit

[Mozilla]
name=mozilla.org
baseurl=http://ftp.mozilla.org/pub/mozilla.org/mozilla/yum/SeaMonkey/releases/1.6/redhat/1/

Major_Tom
29.01.04, 12:54
danke :)

/etc/hostname existiert nicht, muss ich eine bestimmte formatierung beachten wenn ich die anlege oder muss da einfach nur der hostname rein und sonst nichts?

kth
29.01.04, 23:26
Original geschrieben von Major_Tom
/etc/hostname existiert nicht, muss ich eine bestimmte formatierung beachten wenn ich die anlege oder muss da einfach nur der hostname rein und sonst nichts? Wüsste nicht, dass das unter Fedora Core (oder Red Hat Linux) so funktioniert. Editier stattdessen die HOSTNAME-Variable in /etc/sysconfig/network, und stell sicher, dass dieser Hostname über /etc/hosts zu 127.0.0.1 aufgelöst werden kann.

delmonico
30.01.04, 11:31
einfach "hostname <name>" sollte es doch tun? Wozu gibts des Kommando sonst?

Thyraz
30.01.04, 11:38
Es gibt Leute die booten ab und an trotz Linux ;) "hostname blabla" geht doch nach dem nächsten Reboot verloren oder?

Major_Tom
30.01.04, 13:41
so isses.

aber jetzt weiß ich wieder, warum ich dieses forum so liebe. hab mozilla 1.6 und endlich wieder meinen schönen alten hostname (chicago, weil blues brothers-fan ;) ) und bin echt mal zufrieden mit fedora... sehr schöne distri, vor allem für leute mit wenig zeit und/oder nerven, sich mal wieder durch configs zu fressen (wobei ich das natürlich gelegentlich auch mache - aber wieder debian wäre mir im moment wirklich zu stressig wegen abiklausuren und freundin und bla)

Major_Tom
30.01.04, 14:16
ah, noch eine frage: wie schalte ich es aus, dass beim starten von gnome immer diese update-applet unten rechts gestartet wird? wenn ich mein system update, dann mit yum oder apt-get, dieses up2date rhn-zeugs finde ich etwas nervig.

kth
30.01.04, 15:09
up2date kann mittlerweile auch auf apt- und yum-Repositories zugreifen, ist also nicht mehr ans Red Hat Network gebunden.

Um das Applet zu entfernen: rechte Maustaste über dem Icon fürs Kontextmenü oder killall rhn-applet-gui in einer Shell.

ollonois
30.01.04, 15:11
yum remove up2date