PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit KDE und GNOME



BastiG
28.01.04, 20:28
Hi,

bei mir startet jetzt immer automatisch GNOME und nicht KDE. Was muss ich einstellen, damit jetzt wieder KDE immer automatisch startet und nicht mehr GNOME.

mfg

BastiG

Spike05
28.01.04, 20:41
Ein bißchen mehr Informationen wären zur Lösung des Problems sicherlich nicht verkehrt.

Was für eine Distribution?

Was für ein Anmeldemanager? KDM? GDM? XDM?

BastiG
28.01.04, 21:00
Suse 9.0 und Anmeldemanager ist KDM (70 Prozent sicher :) ), oda wie bekommt man heraus welchen man hat?

Ich denke das Problem müsste einfach zu lösen sein. Einmal habe ich in KDE eine Tastenkombination gedrückt und dann erschien ein Fenster, wo ich mir aussuchen konnte in welchem System Linux startet und dort habe ich Gnome ausgewählt. Jetzt nüsste ich die Tastenkombination, die ich leider vergessen habe :(, nochmal drücken um dann KDE auszuwählen.

BastiG
29.01.04, 16:16
weiss denn keiner eine lösung :(

kanazuchi
29.01.04, 16:22
Hallo,

normalerweise kannst du bei SuSE im Anmeldebildschirm, deine Sitzung / Session auswählen. Wenn du dort nun KDE auswählst, sollte er fragen, ob es deine Standartsitzung werden soll bzw. er hält diese ohnehin im "Speicher", da er dann beim eingeben des Users immer die letzte Sitzung auswählt.

Hoffe das das Problem damit gelöst,

Gruß

Chris

PS: Kann es selbst nicht ausprobieren, da ich GDM benutze.

Benno
29.01.04, 16:34
Wenn gnome nicht auftaucht im Anmeldemanager, dann einfach im
Kontrollzentrum->Systemverwaltung->Anmeldungsmanager->Sitzungen->Art der Sitzung
im leeren Feld gnome eintragen und auf hinzufügen klicken.
Vorher unten auf der Seite den Systemverwaltungsmodus anklicken und root passwort eingeben.

BastiG
29.01.04, 17:34
Bei mir erscheint aber kein Anmeldemanager. Es wird immer automatisch in Gnome gestartet, will aber, dass KDE automatisch gestartet wird.

Spike05
29.01.04, 17:40
Schau mal in Yast, da könnte es so eine Funktion geben. Bei Mandrake geht das z.B. bei System -> Betriebssystemstart konfigurieren. Bei SuSE dürfte das evtl. ähnlich sein. Hab keines zum nachschauen da.

Gruß

Jochen

BastiG
29.01.04, 19:35
so geht jetzt wieda thx an alle

Spike05
29.01.04, 19:37
Wäre gut wenn du noch kurz sagen könntest an was es nun gelegen hat und wie du den Fehler behoben hast, dann haben die anderen die den Thread über die Suche finden auch etwas davon.

BastiG
29.01.04, 20:55
Auf einmal erschien wieder der Anmeldemanager wie ich abmelden gedrückt habe und konnte dort kde auswählen :)

Andree
10.02.04, 16:48
Hallo,


im neuen KDE 3.2 kann man die Session nicht mehr einstellen. Es gibt zwar eine kdmrc, aber die Einträge da erscheinen nicht im kdm Loginmanager.

Wenn bei dir Gnome gleich startet, liegt das wahrscheinlich am Default Window Manager. Da steht halt Gnome drin und nicht kdm. Zumindest nehm ich das an. :-)


MfG
René