PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebook Centrino



eska83
28.01.04, 16:41
Hallo,

da ich mich schnell für bzw. gegen einen kauf entscheiden muß, frage ich mal direkt:
Ich will mir we gesagt ein Notebook mit Centrino-Prozessor kaufen, habe aber über Probleme mit Linux - Distributionen gehört, möchte jedoch unbedingt Linux auf dem Notebook installieren. Habe kurz recherchiert: Ist es richtig, daß ich z.B. Suse Linux problemlos installieren kann auf solch einem Notebook und nur die Wireless LAN - Funktionalität eingeschränkt bzw. gar nicht funktioniert?
Noch eine Frage...verglichen mit einem Pentium 4 ...welche Leistung bringt ein Centrino 1,5GHz??

Danke für eure Antworten!

stefan-tiger
28.01.04, 17:23
IMHO läuft WLAN vom centrino nicht unter linux, nur mit einem NDIS wrapper, der die windows treiber unter linux benutzen kann. ich weiss aber nicht ob das eine lösung ist mit der man leben will.

möglicherweise ist es auch nicht kostenlos.

wegen der geschwindigkeit kann ich dir wenig sagen, ein kollege von mir hat ein centrino mit 1,3 GHz und radeon 9000, mit windowsxp. er sagt er könne battlefield einwandfrei spielen. aber das farcry demo ruckelt sehr.

gruß

Alex_K
28.01.04, 20:45
@suse
also der pentium m wird seit 2.4.22 unterstützt, ob es unter suse problemlos läuft kann ich dir auch nicht sagen. aber du kannst ja mal danach googeln, oder bei suse nachschauen/fragen.


Original geschrieben von stefan-tiger
möglicherweise ist es auch nicht kostenlos.
es gibt DiverLoader, der was kostet, und ein OS projekt ndiswrapper der gratis ist. wie gut diese funktionieren kann ich auch nicht sagen.


Original geschrieben von stefan-tiger
er sagt er könne battlefield einwandfrei spielen. aber das farcry demo ruckelt sehr.

ein freund von mit hat heute auf seinem P4 2,8Ghz HT mit radeon 9600 das farcry demo spielt, und da hats auch geruckelt ;)

stefan-tiger
28.01.04, 21:00
Original geschrieben von Alex_K


ein freund von mit hat heute auf seinem P4 2,8Ghz HT mit radeon 9600 das farcry demo spielt, und da hats auch geruckelt ;)

dann soltle er mal den ati treiber 3.9 installieren und nicht den neusten (4.1 ??).

auf nem ghz rechner mit ner geforce1 hab ich es schon mit ca 20 fps gesehen.

achja: wenn du 1 GB RAM statt 512 MB hast könnte sich deine framerate verdoppeln.



gruß

Alex_K
29.01.04, 08:25
vielleicht liegts auch an seinem gericom, oder seiner installation.
denn es machen auch andere DX9 spiele probleme ...

bae
03.02.04, 20:15
Suse 9.0 unterstützt zwar nicht alles...spezifische Probleme wegen des Centrino hab ich nicht festgestellt. Außer natürlich wegen des W-Lan. Der eingebaute SD-Slot geht nicht...Der Hersteller geht da eigene Wege und stellt die Hardwareinformationen nicht zur Verfügung(mein letzter Kenntnisstand).USB 2.0 Slots gehen, ob mit der richtigen Geschwindigkeit habe ich nicht überprüft.IRDA hab ich noch nicht zum laufen bekommen, aber mich auch nicht wirklich bemüht.
Der Sound bereitet mir ein wenig Probleme, manche Anwendungen meinen, es wäre kein Sound konfiguriert, aber da die Suse ja ausreichend Auswahl mitbringt greife ich auf die Software zurück, die geht.
Für meine Spiele reicht der Centrino aus...der Desktop ist dafür zu schwach.
Insgesamt bin ich mit dem Laptop sehr zufrieden, leicht, dünn, trotz des großen Displays und keine ernsten Probleme mit der Suse.Ich gebe aber zu, dass ich lieber aktuelle Hardware anschaffe und auf eine volle Unterstützung zunächst verzichte.

tgmaster
04.02.04, 12:18
da guckst Du hier:


http://downloadfinder.intel.com/scripts-df/filter_results.asp?strOSs=39&strTypes=DRV&ProductID=955&OSFullname=Linux*&submit=Go%21

und hier:

http://support.intel.com/support/network/wireless/pro2100/sb/cs-006408-prd944.htm


und wartest, bis intel das gebacken bekommt.
Speedstep wird bei meinem System unterstützt (Tecra S1),
ebenso alle aktuellen Schnittstellen. (USB wohl aber nur 1.1 / 2.0 wohl ab kernel 2.6)
VGA-out, Video-out und SD-Slot habe ich nicht getestet.

Deine CPU ist ungefähr so schnell, wie eine Desktop-Version mit 2.4 GHz (laut
Testberichten in PC-Welt und c't im letzten Jahr sind zum Performance-Vergleich
ca. 60 % hinzuzurechnen)



Greetz
tgmaster