PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hardware monitoring auf shuttle barebones



chimaera
28.01.04, 15:27
in der aktuellen linux-user wird xmbmon vorgestellt, hw-monitoring ohne kernel-module und die unter lm_sensors bisweilen recht knifflige konfiguration. dazu kommt,
dass der it8712 chip in shuttle barebones (z.b. sb61g2) probleme mit dem it87 modul hat: beim laden des moduls werden die register überschrieben, shuttles fan-control kommt aus dem tritt und der i.c.e-lüfter brüllt mit vollem temp los.

xmbmon bietet zwar nicht die funktionsvielfalt und flexibilität wie lm_sensors, ist dafür kinderleicht zu installieren und läuft auch auf meinem shuttle ohne probleme ;)

orginal (englisch):
http://debian.consistencies.net/index.html

xmbmon
http://www.nt.phys.kyushu-u.ac.jp/shimizu/download/download.html

Lucky_L
29.01.04, 19:24
Einfach?
bei mir zeigt er das beim starten an - kompilieren geht einwand frei - :
"No Hardware Monitor found!!
InitMBInfo: Success
"

chimaera
30.01.04, 10:32
welche hardware findet er denn nicht? hast du versucht, den entsprechenden chip mittels parameter zu übergeben?

fs111
30.01.04, 14:20
Das sieht ja mal gut aus, vielleicht bekomme ich damit ja mein nforce2 Problemkind angesprochen... Danke für den Tipp, ich werde es mal testen.

fs111

Lucky_L
30.01.04, 14:35
Original geschrieben von chimaera
welche hardware findet er denn nicht? hast du versucht, den entsprechenden chip mittels parameter zu übergeben?


keine ahnung...... wenn ich xmbmon eingeb kommt das. muss ich vorher noch was konfigurieren?

ChandlerBing
05.02.04, 11:17
Original geschrieben von Lucky_L
Einfach?
bei mir zeigt er das beim starten an - kompilieren geht einwand frei - :
"No Hardware Monitor found!!
InitMBInfo: Success
"

Das zeigt er mir beim ersten Starten nach einem reboot auch an, wenn ich es nochmal starte gehts aber wunderbar.

Danke für den Tipp, lm_sensors zeigt bei mir nämlich Quatsch an (k7sx8)

Gibts dazu auch ein gkrellm plugin?

C.

fs111
05.02.04, 11:46
gkrellm gibt es AFAIK nix.

WErden bei Euch die Drehzahlen richtig angezeigt? Bei mir scheint er sich um den Faktor 2 zu verrechnen. Die Temperaturen sehen allerdings ganz sitmmig aus.

fs111

chimaera
05.02.04, 11:47
ich zeige mir die tamperaturen mittels karamba an: mbmon als daemon starten und mittels netcat (nc) die daten vom entsprechenden port auslesen. mbmon direkt aufufen und die daten auslesen erzeugt eine relativ hohe last..

fs111
05.02.04, 12:21
auch ne Idee, werde ich mal testen.

fs111

Basti_litho
05.02.04, 13:14
Wow! Danke für den Tipp! Ist ja wirklich sehr einfach zu installieren.

Hab hier grad das Asus "Puntin" Barebone - da springt der Lüfter leider auch erst an wenn man die **** lm_sensors Module lädt, da kommt mir das grade recht.

Gruss,
Basti

cauboy
30.04.04, 12:53
ich habe ein problem mit xmbmon...

kann mir jemand erklären wie ich die skalierung von xmbmon ändern kann?

ich hab zwar die readme gelesen aber ich weiß nicht wie ich das eingeben soll...
hab schon vieles probiert, wie zum beispiel
xmbmon tmax=100, etc.

kennt da jemand den richtigen befehl zu?

Wäre nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte

mfg
cauboy

Dragoran
30.04.04, 14:01
warum muss das als root laufen?

chimaera
01.05.04, 07:48
seit v2.8.5 sollte übrigens auch lm_sensors wieder mit shuttle barabones laufen:

126 Module it87: Better temperature sensor types handling (Takeru Komoriya)
127 Fix reset=1 (Takeru Komoriya)


quelle:
http://www2.lm-sensors.nu/~lm78/cvs/browse.cgi/lm_sensors2/CHANGES

Basti_litho
01.05.04, 17:10
ich habe ein problem mit xmbmon...

kann mir jemand erklären wie ich die skalierung von xmbmon ändern kann?

ich hab zwar die readme gelesen aber ich weiß nicht wie ich das eingeben soll...
hab schon vieles probiert, wie zum beispiel
xmbmon tmax=100, etc.

kennt da jemand den richtigen befehl zu?

Wäre nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte

mfg
cauboy
eigentlich musst du nur "xmbmon -tmax 80 ....usw" ( bei meiner xmbmon Version 2.0.3)
ich hab's z.b. so (kleine änderrungen - da die beschriftungen nicht stimmen):

"xmbmon -tmax 80 -cltcpu blue -cltcs red -cmtcpu chip -cmtcs cpu -g 122x63"

MfG

PS: schade das das Programm anscheinend nicht mehr weiterentwickelt wird :( - ist nämlich grade wieder sehr angenehm (beim 2.6.5-rc2 gehen meine lm_sensor (im Kernel) nicht mehr - brauch aber die Kernel Version wegen Reiser4).

theborg
01.05.04, 17:14
also bei xmbmon ist auch ein program namens mbmon dabei das gibt die daten in der console aus ich hab aber 2 tools geschriben um die daten per x anzeigen zu lassen findet ihr auf meiner hp

cauboy
02.05.04, 00:59
ich habe auch version 2.0.3 von xmbmon

allerdings klappts bei mir irgendwie nicht mit dem befehl...

kann das daran liegen, dass ich folgendes eingebe?
su -c xmbmon -tmax 80, also dass es am su -c liegt?

Warum muss man/oderich xmbmon eigentlich als root starten, wie kann man das genau umändern?

vielen dank
mfg
cauboy