PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soundkartenkauf Beratung



Mr.Floppy
28.01.04, 16:08
Ich will mir wahrscheinlich eine neue Soundkarte kaufen, da ich z.Z. nur OnBoard Sound habe und damit unter Linux nicht 2 Sounds nebeneinander abgespielt bekomme. (sounddaemon mal aussen vor gelassen)
Ich suche eine möglichst billige Soundkarte, der sound muss nicht wirklich so toll sein. Hab eh nur ein recht billiges Subwoofer+2 Satelliten set.
Was die Soundkarte auf jeden können muss ist hardware mixing von mindestens 2 channels, dolby 5.1 nicht zwingend, aber auch nicht schlecht.

Wie sieht es mit A3D und EAX Unterstützung unter Linux aus?
Für A3D bringt ja auch bei normallen Boxen bzw. Kopfhörern was, ist es bei EAX auch so, oder ist das nur für sourround systeme gedacht?

Hab sowas ins Auge gefasst:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2782277657&category=8069
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2783317766&category=8069

ThorstenHirsch
28.01.04, 16:21
Der CMI8738 bietet zur Zeit leider (mit den ALSA-Treibern) kein Hardwaremixing, bzw. mehrere Kanäle. Mit den OSS-Treibern ging's glaube ich auch nicht. Ob das an der Hardware liegt weiß ich nicht, aber ich bin trotzdem voller Hoffnung, dass die ALSA-Leuts das irgendwann mal hinbekommen.

Mr.Floppy
28.01.04, 18:26
Hmmm
Was fürn Dreck ...
Das liegt sicehr an Alsa und nicht an der Hardware selber?

Hat wer nen CMI 8738 Chip in seiner Soundkarte und kann das bestätigen?

paul.muad.dib
28.01.04, 20:41
Wenn du ein paar Euro mehr ausgibst, bekommst du eine Terratec Aureon 5.1 fun.

Das ist die Preis-Leistungs-empfehlung der Gamestar. Ich habe sie mir bei ebay für 20 Euro gekauft, um dann zu sehen, dass ich sie auch für 10-15 hätte kriegen können :mad:

Bin eigentlich ganz zufrieden damit. Soundqualität ist in ordnung und sie unterstützt alle gängigen Standards, z.B. auch EAX2. Da ich oft unter Windows spiele und 6 Boxen dranhängen habe, ist das recht wichtig für mich.

Ich weiß nicht, wie sich eine Noname billig Soundkarte anhört, aber ich glaube nicht, dass es besser ist, als onboard sound. eher schlechter...

Mr.Floppy
28.01.04, 21:46
wie gesagt
mir gehts um 2 playback devices nicht um die qualität

Kann deine Terratec zwei sounds gleichzeitig?
was sagt "cat /proc/asound/pcm" ? (geht glaub ich nur mit alsa drivern)

paul.muad.dib
30.01.04, 11:58
Imho läuft sie gar nicht, weil ich mein Sys neu aufsetzen muss. Ich gebe dir hier aber Bescheid, wenn ich es herausgefunden habe.

Mr.Floppy
30.01.04, 23:49
ok wird mich interessieren
Hab jetzt eine Soudlblaster live bei ebay günstig ersteigert und nach alsa-project.org wird hardware mixing bei der unterstützt, was beim CMI8738 nicht der Fall ist (für hardware mixing muss unter Notes ne (5) stehen)