PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Audigy2 emu10k1



MiBSchmidt
28.01.04, 11:46
Hallo

Sorry aber es geht mal wieder um ne Audigy. Also ich habe mir per cvs die neuste Version von emu10k1 gezogen und kompiliert. Auch die tools konnte ich komiplieren. Anschließend habe ich per "modeprobe emu10k1" das modul geladen und siehe da SOUND!! Ok soweit so gut jetzt muss ich die /etc/modules editieren. Dabei habe ich verschiedenes versucht
In einem andren Beitrag habe ich folgendes gefunden:

alias char-major-14 emu10k1
alias sound emu10k1
pre-install emu10k1 insmod soundcore
post-remove emu10k1 rmmod soundcore
options snd-emu10k1 snd_enable=1 snd_extout=0 snd_index=0
alias char-major-116 emu10k1
options snd cards_limit=1 major=116
alias snd-card-0 snd-emu10k1
alias sound-slot-0 snd-card-0
alias sound-service-0-0 snd-mixer-oss
alias sound-service-0-1 snd-seq-oss
alias sound-service-0-3 snd-pcm-oss
alias sound-service-0-8 snd-seq-oss
alias sound-service-0-11 snd-mixer-oss
alias sound-service-0-12 snd-pcm-oss

Folge: Sound war da, konnte gamix alsagui usw. starten aber ich konnte die Lautstärke nicht verändern. Wenn ich z.B. pcm lauter gemacht habe ist nix passiert.
Nächster Versuch:

alias char-major-14 emu10k1
alias sound emu10k1
pre-install emu10k1 insmod soundcore
post-remove emu10k1 rmmod soundcore

Folge: Jetzt hatte ich gar keinen Sound
Dann habe das probiert:

alias char-major-14 emu10k1:

Folge Sound da, aber gamix alsa usw lassen sich nicht starten. Bei starten von alsa kommt folgende Fehlermeldung: "alsamixer:function snd_ctl_open failed for default:No such device"
Immer hin kann ich wenigstens mit dem smixer die Lautstärke regeln.

Könnte mir mal bitte jemand sagen was ich in die /etc/module.conf eintragen muss?

Und dann habe ich noch ein zweites Problem. Meine TV-Karte liefer den Ton an den Line -In (der Ton ist auch da hab das mit Kopfhörer überprüft). Leider kann ich aber nichts hören. Benutzt jemand von euch auch den Line-In der Audigy2 und kann mir sagen ob ich da noch was einstellen muss?

OK vielen Dank

Michael

Wuppi109
29.01.04, 11:31
Moin,

Wenns mit dem modeprobe emu10k funzt trag das doch einfach in die /etc/rc.d/boot.local (nennt sich so bei SuSE) ein. Dann wird der modprobe-Befehl bei jedem booten gestartet und der Sound läuft.

Gruß Wuppi

MiBSchmidt
29.01.04, 12:33
Hallo

wenn modeprobe emu10k ausführe habe ich zwar sound aber ich kann dann nur den smixer verwenden, andere Mixer (gamix,alsa usw.) funktionierne dann nicht. Zudem bleibt das Problem mit dem Line-In Eingang, d.h. ich bekomme keinen Sound von diesem Eingang, obwohl Sound am Eingang anliegt und die Karte keinen Hardwarefehler hat.

Gruss

Michael

Wuppi109
29.01.04, 14:45
...das ist meine ich normal. Der emu10k Treiber/Modul ist kein Alsa-Treiber/Modul, sondern freier oss-Treiber. Die von Dir genannten Mixer sind alsa-miser (ausser smix) bzw. Mixer die Alsa verwenden.

Gruß Wuppi

Wuppi109
30.01.04, 11:27
Moin,

...noch ein kleiner Tip
Ich fahre den "normalen" oss-Treiber in meiner Büchse und habe im KDE- Kontrollzentrum diesen im Soundmodul ausgewählt, dann geht der KMixer zumindest. Versuchs mal müßte eigentlich auch für Deinen gehen. Poste mal ob´s klappt.

Gruß Wuppi

Max Power
30.01.04, 13:29
Moin

ich hab ein ähnliches problem beim starten von KDE kommt die Meldung /dev/dsp cannot open no such device.
Kernel 2.6.1 OSS und Emu10k1 als module geladen.
Wenn ich dann in der console allerdings modprobe emu10k1 eingebe habe ich auch sound und alles läuft soweit, ich kann allerdings kein kmix benutzen, und im syslog steht auch noch was interessantes

Jan 30 14:18:09 busybox kernel: emu10k1: Audigy rev 3 model 0x51 found, IO at 0xe400-0xe41f, IRQ 10

Jan 30 14:16:17 busybox kernel: eth0: RealTek RTL8139 at 0xe0847f00, 00:30:84:7a:1b:a3, IRQ 10

da die beide auf IRQ 10 liegen wird es hier doch ein ein problem geben oder???
Und welche einträge muß icgh in der modules.conf machen

Mein System Slackware 9.1 Soundkarte Audigy Player