PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Programme starten beim booten



Stolzi
28.01.04, 11:33
Suse 9.0
Hallo,
bitte helft mir da mal:
Ich blicke da einfach nicht ganz durch. Einmal habe ich den Tip bekommen, dass wenn ich will dass bestimmte Programme nach dem Hochfahren gestartet werden ich das in rc.d/boot.local schreiben soll.... Funzt auch
Nun möchte ich einen Daemon (ddsync) nach Systemstart aktivieren und da heissts wieder ich solle eine Datei in init.d anlegen :-(
Wo liegt nun der Unterschied? Welche Möglichkeiten gibt es noch? Wo sollte ich zB ein Programm wie Kmail nach dem booten starten, dass es einfach geöffnet wird?
Könnt Ihr mir ein paar Infos dazu geben?
Danke und Grüsse aus Tirol
Stefan

DarkSorcerer
28.01.04, 11:42
Im KDE Verzeichnis in $HOME befindet sich ein Ordner Autostart. Dort kannst du z.b. KMail verlinken, sodass es beim Starten von KDE automatisch mitgestartet wird.

Wenn du nen Dienst beim booten automatisch laden willst, nehmen wir an, es ist ssh, dann erstellst du einen Symlink von /etc/init.d in dein Runlevel.

Stolzi
28.01.04, 12:07
Und für was ist dann rc.d/boot.local gut?

AndiX
28.01.04, 12:10
Original geschrieben von Stolzi
Suse 9.0
Hallo,
bitte helft mir da mal:
Ich blicke da einfach nicht ganz durch. Einmal habe ich den Tip bekommen, dass wenn ich will dass bestimmte Programme nach dem Hochfahren gestartet werden ich das in rc.d/boot.local schreiben soll.... Funzt auch
Nun möchte ich einen Daemon (ddsync) nach Systemstart aktivieren und da heissts wieder ich solle eine Datei in init.d anlegen :-(
Wo liegt nun der Unterschied? Welche Möglichkeiten gibt es noch? Wo sollte ich zB ein Programm wie Kmail nach dem booten starten, dass es einfach geöffnet wird?
Könnt Ihr mir ein paar Infos dazu geben?
Danke und Grüsse aus Tirol
Stefan

schreibe mir ne PM und wenn ich heute abend daheim bin schicke ich dir ein kleines howto, wie man sowas macht. ist nix wildes... nur muss man es einmal kapiert haben (hatte ich mal für mich gemacht).

hier noch`n tipp:

wie mein vorredner schongesagt hat, gibts im homeverzeichnis ein .autostart. dort musst einfach einen shortcut ablegen. achtung: das directory ist versteckt ! daher im KDE menu "VERSTECKTE DATEIEN ANZEIGEN" wählen.

AndiX
28.01.04, 12:41
vergiss es, habe es gefunden :) ich nehme als beispiel squid (ein proxyserver) und wie man diesen als dienst staret:


Ins /etc/init.d Verzeichnis wechseln.
Wähle in diesem Verzeichnis deinen bevorzugten Runlevel aus (z.B. RC5 müsste der heissen)

öffne nun deinen lieblings editor, z.b. joe
joe squid

Das Script:

#! /bin/sh
squid -Nd1
echo -n "Squid gestartet"

Das Script nun speichern !

Das Script ausführbar machen:
chmod 700 squid

Nun verlinkst dieses neue Script mit deinem Runlevel Editor von SuSE (Yast2 -> Runlevel Editor) und wählst die Werte 3 und 5, damit dieses nun immer neu gestartet wird beim Hochfahren des Systems.

hoffe, da hilfst dir...

Stolzi
28.01.04, 17:05
Ok erscheint mir einigermassen logisch.
Aber das heisst:
In der howto vom ddclient steht:
## For those using Redhat style rc files and using daemon-mode:
cp sample-etc_rc.d_init.d_ddclient /etc/rc.d/init.d/ddclient
Das zu machen würde dann in SUse noch nicht reichen, oder? Ich müsste dann noch erst im richtigen Runlevel einen Symlink erstellen dass es gestartet wird, oder?
Und was ich noch immer nicht verstehe:
Wenn ich alles über init.d starten kann wofür brauche ich dann /etc/rc.d/boot.local. Ist das dann einfach eine Datei die speziell zum ausführen von Programmen nach dem Systemstart gemacht wurde? Könnte ich mir da also einfach auch selbst eine anlegen?
Ich habe allerdings nicht gefunden in welchem rl diese Datei ausgeführt wird...

Danke Danke für die nette Hilfe!

AndiX
29.01.04, 06:48
Original geschrieben von Stolzi
Ok erscheint mir einigermassen logisch.
Aber das heisst:
In der howto vom ddclient steht:
## For those using Redhat style rc files and using daemon-mode:
cp sample-etc_rc.d_init.d_ddclient /etc/rc.d/init.d/ddclient
Das zu machen würde dann in SUse noch nicht reichen, oder? Ich müsste dann noch erst im richtigen Runlevel einen Symlink erstellen dass es gestartet wird, oder?
Und was ich noch immer nicht verstehe:
Wenn ich alles über init.d starten kann wofür brauche ich dann /etc/rc.d/boot.local. Ist das dann einfach eine Datei die speziell zum ausführen von Programmen nach dem Systemstart gemacht wurde? Könnte ich mir da also einfach auch selbst eine anlegen?
Ich habe allerdings nicht gefunden in welchem rl diese Datei ausgeführt wird...

Danke Danke für die nette Hilfe!

der runlevel editor von suse sorgt für den symbolischen link. alles was du machen musst ist, das entsprechene script in den ordner /etc/init.d abzuspeichern. der runlevel editor setzt dann diesen link, z.b. in /etc/init.d/rc5.d.

die datei boot.local ist sowas wie eine autoexec.bat von DOS zeiten: der anwendungszweck ist aber ziemlich begrenzt und habe diese eigentlich noch nie gebraucht. das problem bei dieser datei ist, dass diese ziemlich früh abgearbeitet wird, bevor viele treiber geladen werden.
z.b. kann man sich mit dem befehl pppd call t-dsl usepeerdns von der shell aus in internet einwählen via DSL (wenn es mal konfiguriert wurde). setze ich nun diesen befehl dort rein, wird er sich nicht einwählen, da die fritz DSL treiber lange noch nicht geladen wurde.

man könnte hier z.b. eine reine textausgabe wie "HALLO, IHR SYSTEM WIRD VON SUSE NICHT UNTERSTÜTZT" reinschreiben. mehr fällt mir zu dieser datei auch nicht ein.

vielleicht hat noch jemand eine idee... ich glaube, die gibts nur noch historisch bedingt :-)