PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suse 9.0 in eine NT 4.0 Domäne integrieren



LinuxGimp
28.01.04, 10:55
Hi...

ist es möglich einen PC mit Suse 9.0 so ohne weiteres in eine NT Domäne einzubinden?
Also das er beim einloggen fragt, ob man sich lokal oder in der Domäne anmelden will. Ist das ähnlich wie bei Windows?
Wo finde ich eventuell ein gutes Howto?

LinuxGimp
02.02.04, 06:51
Kann mir hier keiner helfen?

NeoR7
03.02.04, 17:02
Original geschrieben von LinuxGimp
Kann mir hier keiner helfen?


du kannst den linux rechner ohne probleme in eine winnt 4.0 domäne einbinden..
einfach mit yast den hostnamen entsprechend anpassen.. und den domänennamen eintragen...

dhcp auswählen oder feste ip vergeben..je nachdem was du magst..

ich hab gelernt.dass es dann gut is..den rechner mal durchzustarten..schwupps biste in der domäne!!!

LinuxGimp
03.02.04, 17:31
Also wenn das gehen würde wäre es Klasse

Das Problem ist, ich habe auf meine Linux Kiste den Gleichen Benutzer mit gleichem Kennwort wie in der Domäne, aber dennoch habe ich keine Rechte für Internet oder so... Genau das will ich aber damit bezwecken...

NeoR7
04.02.04, 09:02
Original geschrieben von LinuxGimp
Also wenn das gehen würde wäre es Klasse

Das Problem ist, ich habe auf meine Linux Kiste den Gleichen Benutzer mit gleichem Kennwort wie in der Domäne, aber dennoch habe ich keine Rechte für Internet oder so... Genau das will ich aber damit bezwecken...


Was meinst du mit keine Rechte!!!???
Erläutere doch bitte mal, wie dein Netzwerk aufgebaut ist... bzw. was du vorhast damit zu tun!!!


Gruß

LinuxGimp
04.02.04, 10:27
Wir ham in der der Firma ne NT 4.0 Domäne... (mit ca 150 Servern)
Um ins Internet zu gehen, braucht man entsprechende Rechte dazu. Die werden über Policies erstellt. Wenn ich von meiner Windows Kiste ins Netz will muss ich den Proxy angeben und dann bin ich drin ;-) Mein Name hat ja die entsprechenden Rechte, das gleiche will ich nun unter Linux auch machen, Proxy angeben und los.
Aber leider geht das nicht.

NeoR7
04.02.04, 10:50
Original geschrieben von LinuxGimp
Wir ham in der der Firma ne NT 4.0 Domäne... (mit ca 150 Servern)
Um ins Internet zu gehen, braucht man entsprechende Rechte dazu. Die werden über Policies erstellt. Wenn ich von meiner Windows Kiste ins Netz will muss ich den Proxy angeben und dann bin ich drin ;-) Mein Name hat ja die entsprechenden Rechte, das gleiche will ich nun unter Linux auch machen, Proxy angeben und los.
Aber leider geht das nicht.



editier mal die /etc/profile


export http_proxy="proxy_hier_eintragen:port"
export https_proxy="proxy_hier_eintragen:port"
export ftp_proxy="proxy_hier_eintragen:port"
export no_proxy="127.,localhost"


könnte helfen..

LinuxGimp
04.02.04, 11:01
nein das ist es nicht. den proxy kann ich schon eintragen.
Das Problem ist das der meinen Linux Benutzernamen nicht mit meiner NT Kennung abgleicht, obwohl es die selben sind... Und so habe ich keine Berechtigung.

Terran Marine
04.02.04, 19:00
Original geschrieben von LinuxGimp
nein das ist es nicht. den proxy kann ich schon eintragen.
Das Problem ist das der meinen Linux Benutzernamen nicht mit meiner NT Kennung abgleicht, obwohl es die selben sind... Und so habe ich keine Berechtigung.

Nabend,

ich weiss nicht welchen Browser du benutzt, aber die neue Mozilla Version unterstützt jetzt auch NTLM - Authentifizierung unter Linux.

NTLM ist die Standardauthentifizierung unter NT4 mit aktuellem Service Pack.

Gruß
Terran

LinuxGimp
04.02.04, 19:18
Hi Terran

Benutze den Standart Browser...
Kannst du mir mehr zu NTLM sagen?

Terran Marine
04.02.04, 19:30
Original geschrieben von LinuxGimp
Hi Terran

Benutze den Standart Browser...
Kannst du mir mehr zu NTLM sagen?

Soviel weiss ich darüber auch nicht,

NTLM = NT LAN MANAGER

ist wie gesagt, die Standardverschlüsslung unter Windows NT4 und Samba (Version 3 mal ausgelassen), sämtliche NT4 basierten Systeme wie MS Proxy, oder MS Exchange 5.5 benutzen diese Authentifizerung.

Aufbau : Domain\Username Password

Gibt auch eine PAM-Schnittstelle dafür :
http://www.csn.ul.ie/~airlied/pam_smb/

Auch noch interessant :
http://davenport.sourceforge.net/ntlm.html

Was willst du denn genau wissen ?

LinuxGimp
04.02.04, 19:34
Danke für die prompte Antwort...
Was ich eigentlich genau wissen wollte ist, wie genau ich das einsetzen muss.
Aber ich werds morgen mal testen... ;-)

LinuxGimp
05.02.04, 10:17
Klasse!

Also mit Mozialla in der Version 1.6 haum mich blau funktioniert es super.
Zwar ist es noch nicht ganz das was ich wolle, denn ich würde auch gerne das Programm KMail auf meine Emails zu greifen lassen, aber das kommt schon noch irgendwie...

Danke erstmal für die Hilfe bei diesem Punkt

Terran Marine
05.02.04, 19:19
Original geschrieben von LinuxGimp
Klasse!

Also mit Mozialla in der Version 1.6 haum mich blau funktioniert es super.
Zwar ist es noch nicht ganz das was ich wolle, denn ich würde auch gerne das Programm KMail auf meine Emails zu greifen lassen, aber das kommt schon noch irgendwie...

Danke erstmal für die Hilfe bei diesem Punkt

Was für ein Mailserver, Exchange ?

Verwendet standardmässig ein propietäres Protokoll, lässt sich aber auf IMAP umstellen,
ob du dann noch ein NTLM Authentifizierung brauchst, weiss ich allerdings nicht.

Gruß
Terran

Jungi
06.02.04, 14:27
Also zu Exchange kann ich folgendes sagen:

SuSE 9.0 Pro und Exchange 5.5 arbeiten nur dann zusammen, wenn der Domänen Login Name der selbe ist wie dein Postfachname auf dem Exchange. Dann ist es möglich die Mails via IMAP abzuholen.

Für Exchange 2000 gibt es für Evolution ein Plug-In, das kostet aber Kohle, 69$ pro Rechner wenn ich das richtig im Kopf habe.

Sind meine Erfahrungen, wenn jemand einen anderen Tip hat bin ich auch sehr dankbar drüber. Will auch endlich mit Linux mailen.

Jungi

LinuxGimp
06.02.04, 14:27
Jap läuft auf Exchange 5...

Umstellen darf ich den Leider nicht.
Das verbietet mir der Hauptadmin... Bin ja nur ein kleiner Azubi ;-)

LinuxGimp
06.02.04, 16:57
Naja ich darf das weder auf IMAP umstellen noch sonst eine Software kaufen.
Bin doch nur ein Azubi...

So fummeln darf ich aber das wars dann schon...
Das abholen der Mails mit kmail ist auch kein Problem, allerdings das Problem ist das verschicken... Kann mich da irgendwie nicht wirklich anmelden...

Terran Marine
06.02.04, 17:19
Nabend,

hast du es mal mit Evolution bzw. dem kostenpflichtigen Exchange-Plugin für Evolution probiert. ?

Gruß
Terran

LinuxGimp
09.02.04, 10:05
Naja schön wäre es, wenn ich als Azubi irgendwelche Programme, Plugins, oder ähnliches auf den wichtigsten Servern installieren dürfte ;-)))

Naja muss halt irgendwie auch anders gehen.