PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : umask-Problem



Bartleby
28.01.04, 09:50
Hallo!

Ich möchte, dass alle neuerstellten Dateien vun user mit den Rechten rw-r----- versehen werden.
Habe dazu in der $HOME/.profile umask 137 hinzugefügt. Leider ändert das aber gar nichts. Habe auch zum Test mal in der /etc/profiles das umask auskommentiert, aber auch das bringt nichts. Beim erstellen der neuen Datei werden einfach nicht die gewünschten Rechte gesetzt :(

Mache ich etwas falsch?

Danke

Bartleby

Der Gestreifte
28.01.04, 09:59
Hast Du Dich neu eingeloggt?
Wird die umask vielleicht von einer ".bashrc" oder "/etc/bashrc" (oder bash.bashrc) überschrieben?

Bartleby
28.01.04, 10:13
Neu eingeloggt habe ich mich.

In den von dir genannten Dateien steht bei mir kein umask, also solltes es damit eigentlich auch keine Probleme geben.

BJS
18.09.04, 18:38
Probier mal folgendes aus:
in /etc/profiles das umask nicht auskommentieren
und
in $HOME/.bash oder $HOME/.bashrc umask 137 hinzufügen.

Warum ausgerechnet umask 1xx? Solltest du mal eine ausführbare Datei erstellen, wirst du sie nicht automatisch ausführen können (wenn dein umask 137 erfolgreich ist).
Warum nicht umask 0xx? (nicht ausführbare Dateien, z.B. Text-Dokumente erhalten trotzdem kein x).

Gruss

newbie Bert :confused:

Bartleby
20.09.04, 09:47
Danke für deinen Tipp, aber hast du mal auf's Datum geschaut ;)

Die 137 sollte es nur sein, da ich die Aufgabe für eine Belegarbeit gebraucht habe und da die 137 gefordert war :ugly:

BJS
20.09.04, 10:20
OK, Sorry, aber ich habe geschrieben, dass ich -newbie- :confused: bin und sollte jemand - ähnlich wie du mit umask Probleme haben, wird er vermutlich in "umask-Problem" mal reinschauen, und enttäuscht wieder rausgehen, wenn kein Tipp drinsteht, egal wie"uralt" diese Thema ist.
Insofern - seh es nicht als Hilfe für dich persönlich an, sondern auch als Hilfe für die Leute, die mit der Rechtevergabe beim Erstellen von Dateien nicht weiterwissen und in diesem Thema nach Hilfe suchen. :eek: