PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mac software unter linux



Linux_joe
28.01.04, 08:42
Hi leute

ich hab da mal eine frage.

und zwar kann ich Mac software irgendwie stabiel und sicher zum laufen bringen ???

geht das ???

wenn ja wie ???

schonmal danke in vorraus

bernie
28.01.04, 08:47
Kommt drauf an für welches MacOS die Software entwickelt wurde und auf welche Frameworks sie zugreift.

Ciao, Bernie

minimike
28.01.04, 14:32
das ist ja interessant gibt es dazu neue Projekte ? Ich kenne nur basilisk2 das ist eine art Emulator mit eine Macähnlichen Oberfläche.

peschmae
28.01.04, 15:30
http://www.maconlinux.org/

geht natürlich nur wenn du dein Linux auf einem PPC-Computer installiert hast. Intel/Amd-Prozessoren und andere Architekturen spielen da nicht mit.

MfG Peschmä

bernie
28.01.04, 20:37
Er will nicht das OS sondern die Programme laufen lassen.

Ciao, Bernie

Linux_joe
29.01.04, 14:23
Original geschrieben von bernie
Er will nicht das OS sondern die Programme laufen lassen.

Ciao, Bernie

genau !!!

also ist das ein sehr schwerres thema ???

ich wollte Logic Audio drauf lafen lassen um zu sehen wie gut es läuft aber ich muss mir wohl über kurz oder lang einen mac kaufen.

ok ich sach erstmal danke für eure hilfe

peschmae
29.01.04, 16:16
Original geschrieben von bernie
Er will nicht das OS sondern die Programme laufen lassen.


Schon klar. (Obwohl er das nicht sooo extrem klar geschrieben hat).

Allerdings ist das die einzige mir bekannte stabile Lösung.

Ob jetzt OS + Programme oder nur Programme ist imho eigentlich gleich. Emulatoren sind meist eh eher schlechte Lösungen (ausser z. B. für Embedded Plattformen oder MMIX (oder wie das Teil von Knuth auch immer heisst))

MfG Peschmä

MrOizo
29.04.04, 23:40
Hallo!

Ich will mich hier mal anhängen... :-) Ich verwende unter Windows Lotus Notes. Nun möchte ich dies auch gerne unter Linux verwenden. Da es ja kein Client für Linux gibt stelle ich mir die Frage, ob es nicht einfacher wäre den Client von Mac OS unter Linux zu verwenden als den Windoof Client.

Ich denke nur so, da Mac OS ja genau wie Linux auf Unix basiert.

Wie ist eure Meinung dazu?

Gruß Oizo

dipesh
30.04.04, 01:33
Ich will mich hier mal anhängen... :-) Ich verwende unter Windows Lotus Notes. Nun möchte ich dies auch gerne unter Linux verwenden. Da es ja kein Client für Linux gibt stelle ich mir die Frage, ob es nicht einfacher wäre den Client von Mac OS unter Linux zu verwenden als den Windoof Client.

Ich denke nur so, da Mac OS ja genau wie Linux auf Unix basiert.

Wie ist eure Meinung dazu?

Da wirst du es wohl einfacher haben Notes unter Wine zum laufen zu bringen. AFAIK (diesesmal nicht IMHO, peschmae :-) nutzen die IBM-Linuxer selbst diese Kombination und das erfolgreich (bedeutet genauso stabil/instabil wie unter Windows). Übrigens hat IBM den fixen Gedanken Notes auf Linux portieren zu wollen rasch wieder aufgegeben nach Kostenanalysen. Das dürfte wohl verdeutlichen, dass eine Portierung mit einigen kleinen Hacks im dir nicht vorliegendem Quellcode nicht getan ist.