PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FTP Server und Verzeichnis linken



fchicken
27.01.04, 20:24
Also, folgendes.
Ich hab nen FTP Server unter /srv/ftp/ laufen und will nun meine homdir einbinen. Also hab ich erstmal einen Link erstellt mit

ls -s /home/johnny/

Ohne -s macht er nix, weil er keine Hard-Links auf das Verzeichnis akzepiert. Naja, es klappt soweit unter der Linuxbash. Jetzt hab ich mich mit dem Server verbunden und sehe auch das Verzeichnis Johnny, das als Link dargestellt wird. Wenn ich es aber öffnen will, dann kommt Fehler Nummer 550: No such directory.

Kann mir einer helfen?

THX, fchicken

Berufspenner
27.01.04, 20:26
Hi

Hast du das FTP Verzeichnis gechrootet?

Cu
André

fchicken
27.01.04, 20:33
ja, hab ich.

ok, ich hab das chrooted ausgeschaltet, und das Linken geht, aber dafür sind die user halt nicht mehr chrooted, was noch unangenehmer ist.......

Jetzt hab ich nachgelesen, dass ein Modul zu installieren ist um verzeichnisse außerhalb des chrooted dirs zu lesen. Jetzt meine Frage, ich habe mein RPM direkt von Suse. Wie kann ich es am besten implementieren, das Modul.

Berufspenner
27.01.04, 20:49
Hi

Na dann brauchst du dich auch nicht wundern, dass du nicht aus "/srv/ftp/" kommst ;) Es gibt aber eine Möglichkeit, Verzeichnise außerhalb des gechrooteten Verzeichnises als Unterverzeichnis einzubinden. Frag mich jetzt aber nicht wie. Das fällt mir beim besten Willen grade überhaupt nicht ein. Es war irgendwas mit "--bind". Benutz mal die Suchfunktion. Das hatten wir eigentlich schon ein paar mal behandelt.

Cu
André

core
28.01.04, 10:30
mkdir /srv/ftp/pub
mount --bind /irgendein/pfad/ausserhalb/des/chroot/bereichs/pub /srv/ftp/pub

Oder auch als fstab Eintrag:

/irgendein/pfad/ausserhalb/des/chroot/bereichs/pub /srv/ftp/pub none bind

Berufspenner
28.01.04, 10:36
mount --bind /irgendein/pfad/ausserhalb/des/chroot/bereichs/pub /srv/ftp/pub Genau das meinte ich :D

Cu
André

fchicken
05.02.04, 20:24
wunderbar, vielen dankl.

funktioniert hervorragend