PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hdtv



Seiten : [1] 2

Sayonara
27.01.04, 20:22
Hat jemand schonmal HDTV geschaut? Ich hab gerade mal die Frequenzen des Test Senders Euro1080 mit in meiner channels.conf eingetragen und mit xine ausprobiert.
Wow,..sieht echt geil aus. Warum reiten wir immer noch auf PAL rum? :ugly:

Falls es jemanden interesiert:
Ich hab die SkyStar2 mit Xine laufen. In der channels.conf steht für Euro1080 folgender Eintrag



EURO1080:12162:v:0:27500:308:256:1:21100


Kleiner Vorwarnung: Damit das Video überhaupt flüssig läuft muss man schon eine verdammt schnelle CPU haben. Mein Athlon XP 3000+ läuft auf ungefähr 75% Last mit HDTV. :D

lomo
27.01.04, 21:07
ich bekomm's leider nicht rein....:mad:
Würde mich jetzt aber mal brennend interessieren was denn da gesendet wird.
Ich dachte die würden (oder haben?) nur irgend ein Klassik-Konzert zu testzwecken übertragen?
Könntest du bitte ein xine-screenshot posten, dann könnte ich mal mit dem normalem dvb Empfang vergleichen.

gruss lomo

Sayonara
27.01.04, 21:32
Hi,
also die senden da so verschiedenes über den Tag verteilt.
- Konzerte aus verschieden Sparten (Rock, Techno, Klassik,....)
- Sportveranstaltungen (Fussball, Volleyball,.....)
- Teather, Musicals,..

Manches ist wirklich sehenswert, besonder in dieser Bildqualität. :eek:

Screenshots sind nicht so einfach zu posten hier. Immerhin ist ein xine Screenshot in voller HDTV Auflösung über 3 MB groß. :rolleyes: Tja,..halt 1920x1088 ....:D

Wie sieht den dein Problem konkret aus? Kein Bild, kein Ton, miese Performance, Artefakte,....?

AceTheFace
27.01.04, 21:39
Original geschrieben von Sayonara

Screenshots sind nicht so einfach zu posten hier. Immerhin ist ein xine Screenshot in voller HDTV Auflösung über 3 MB groß. :rolleyes: Tja,..halt 1920x1088 ....:D



Also wenn nur die grösse das Problem ist, dann kannstes mir per mail schicken, ich uppe es dann auf meinen webserver, würd mich nämlich auch interessieren ;)

Gruß,

Ace

lomo
27.01.04, 21:57
Original geschrieben von Sayonara
Wie sieht den dein Problem konkret aus? Kein Bild, kein Ton, miese Performance, Artefakte,....?
...schön wär's!
Mein Problem ist ne vermurkste Sat-Anlage, die es mir ermöglicht ganze 5-10 Digitale Satprogramme zu empfangen(und dieses EURO1080 ist leider nicht dabei).

AceTheFace&Sayonara wenn ihr das bewerkstelligen könntet, das wäre echt Super!:rolleyes:
Oder kennt ihr vielleicht Webseiten wo man das Vergleichen kann?

gruss lomo

Sayonara
27.01.04, 22:00
@lomo

Ace hat gerade meine Screenshot bekommen. Er wird ihn wohl in ein paar Minuten haben und zum download bereit stellen können. :)

Sayonara
27.01.04, 22:09
Original geschrieben von lomo
...schön wär's!
Mein Problem ist ne vermurkste Sat-Anlage, die es mir ermöglicht ganze 5-10 Digitale Satprogramme zu empfangen(und dieses EURO1080 ist leider nicht dabei).


In wie fern ist die Sat-Anlage vermurkst? Zu kleine Schüssel (sollte mindestens 60cm sein), Kabel defekt oder zu lang, drecks LNB....?
Mein Opa ist vor kurzem auf DVB umgestiegen. Seine Schüssel hatte ein etwas älteres aber digitaltaugliches LNB. Nur empfing er damit nur eine Handvoll Sender. Alles andere war Tod. In der Vermutung, das sowas passieren würde, hatte er schon ein neues LNB gekauft. Das haben wir dann dran geschraubt, und das hatte eine viel bessere Signalstärke und alles lief bestens.

AceTheFace
27.01.04, 22:13
So, hier isses nu das "bildchen" ;)

klick (http://www.hanfbu.de/euro1080_hdtv.png)

Gruß,

Ace

netzmeister
27.01.04, 22:15
Hallo,

ich habe grade mal den Transonder gescannt und finde dort das hier:

Euro1080 (Astra 12168 MHz Vertikal; 27,5 MS/s; FEC 3/4; Kennung MPEG2 HD)

Aber ich bekomme kein Bild.

Viele Grüße

Eicke

Sayonara
27.01.04, 22:25
@netzmeister

Ich benutze xine-lib 1_rc2
Vieleicht hilft das. Ich denke mal, das man schon einen sehr aktuellen Mpeg2 Decoder dafür braucht. Bei älteren, die HDTV nicht unterstützen hat man oft zwar Ton, aber kein Bild.

lomo
27.01.04, 22:36
Original geschrieben von AceTheFace
So, hier isses nu das "bildchen" ;)

klick (http://www.hanfbu.de/euro1080_hdtv.png)

Gruß,

Ace

Hey, vielen dank euch beiden!:)
Das ist ja wirklich ein verdammt gutes Bild.:eek:
Wie sieht das eigentlich mit der "verfügbarkeit" von hdtv aus?
Braucht man zur produktion von Filmen/Sendungen spezielle Kamaras mit besonders hoher Auflösung, oder werden werden die immer in solchen hohen Auflösungen hergestellt, und dann "heruntergerechnet"?
Also könnten die theoretisch auch aktuelle/ältere Filme senden?

@Sayonara ob es nun der LNB, das Kabel oder der Multiswitch ist weiß ich leider auch nicht so genau. Das Problem ist das es nicht meine Sat-Anlage ist, sondern die meiner Hauseigentümerin. Und da noch andere Parteien dranhängen, kann ich da auch nicht dran rumspielen.
Trotzdem vielen dank für deine Hilfe.

gruss lomo

flashbeast
27.01.04, 22:51
gibt es hdtv auch für's kabelnetz? wir haben hier digital-kabel (fiberglas) liegen, nur nicht im haus selbst. davon abgesehen haben wir hier auch keine endgeräte dafür, aber interessieren würd's mich trotzdem...

Haase
27.01.04, 23:17
Original geschrieben von flashbeast
gibt es hdtv auch für's kabelnetz? wir haben hier digital-kabel (fiberglas) liegen, nur nicht im haus selbst. davon abgesehen haben wir hier auch keine endgeräte dafür, aber interessieren würd's mich trotzdem...

Hier steht 'ne menge info über HDTV
http://www2.digitalfernsehen.de/Home/1038308819

AceTheFace
28.01.04, 09:40
So,

Sayonara hat mir ein 20Sekunden-Video zur Verfügung gestellt. Habs auch mal bei mir hochgeladen. Wer Interesse hat:

klick (40MB) (http://www.hanfbu.de/hdtv_capture.ts)

Gruß,

Ace

lomo
28.01.04, 10:29
Hi,

...dann nocheinmal vielen dank euch beiden!;)
Leider braucht man wirklich sehr viel CPU-Power, mit meinem P4 1,4 lässt sich das Video leider nicht ruckelfrei abspielen.

gruss lomo

flashbeast
28.01.04, 10:41
woah! :eek:
ist ja wirklich phaenomenal; leider auf meinem 650er nicht ruckelfrei, aber geniale qualität. blöderweise verteilt sich das bild aufgrund der hohen auflösung auf mehrere arbeitsflächen :D

Sayonara
28.01.04, 15:21
@flashbeast

Ich stell einfach auf Vollbild. Dann wird das Video runterskaliert. Wirkt trotzdem absolut scharf. :D

flashbeast
28.01.04, 15:23
Original geschrieben von Sayonara
@flashbeast

Ich stell einfach auf Vollbild. Dann wird das Video runterskaliert.
ups! *schäm* :D
naja ruckelt ja immernoch, da kann man das gar nicht "genießen" :(

Silvio
28.01.04, 15:37
@ll,

Hier bei uns in Nordamerika (Montréal) ist HDTV der grosse neue Hit. Da ja NTSC weniger Auflösung hat als PAL ist der Effekt noch grösser als in Europa. Dafür ist es immer nocht recht schwierig einen kostengünstigen 16:9 Fernseher zu bekommen. Bei den High-End geräten setzt sich dies aber schon durch.
Die Sat-Anbieter haben aber ein ganz anderes Problem. Da wir über 400 Kanäle haben können, werden die Daten komprimiert und in ihrer Qualität vermindert. Dies hat dann den Effekt, dass das Bild teilweise aussieht wie wenn man nur 256 Farben hätte (vorallem bei dunklen Szenen oder wenn das Bild in etwa die 'gleichen' Farbe hat (Meer).
Tja, aber die Werbeindustrie wirds schon richten und jeder möchte ja gerne dabei sein...

Silvio

Sayonara
28.01.04, 15:41
Original geschrieben von flashbeast
naja ruckelt ja immernoch, da kann man das gar nicht "genießen" :(

Na ja, ich weiß nicht, ob das auch unter Linux funktioniert. Die GeForce 4 und FX haben eine Art Hardware Mpeg2 Decoder eingebaut zur Videobeschleunigung. Unter Windows funktioniert dieser mit den Detonatortreiber (hab ne FX 5600). Das Video dort läuft absolut sauber und schnell ohne jedliche Aussetzer. Unter Linux hingegen, läuft das Video zwar ruckelfrei, aber es kommt hin und wieder zu ein paar Aussetzern. Ich denke das die Schmerzgrenze erreicht ist. Die Performance ist nicht so toll wie unter Windows. Auch die CPU Last ist höher. Eigentlich liefen Videos unter Linux immer besser als unter Windows. Aber anscheinend greift der HDTV taugliche Mpeg2 DirectShow Filter (PowerDVD 5) auf die in der Grafikarte integrierte Hardwarebeschleunigung zurück, die die CPU merklich entlastet.

Weiß jemand vieleicht wie es damit unter Linux aussieht?

flashbeast
28.01.04, 15:44
Original geschrieben von Silvio
Dafür ist es immer nocht recht schwierig einen kostengünstigen 16:9 Fernseher zu bekommen. Bei den High-End geräten setzt sich dies aber schon durch.
also wenn du mich fragst sind 16:9 fernseher für'n arsch. es sendet niemand, wirklich niemand ein absolut passendes (genormtes?) 16:9 format, sondern immer einen bastard aus 16:9 & 4:3, oder noch schlimmer, ein extremeres wie 18:9 oder so (keine ahnung, jedenfalls ein langer dünner streifen). das muss man dann immer mit der zoomfunktion richten, mit dem resultat dass teile fehlen. besonders nervig ist das bspw. bei dvd's, wo dann z.b. untertitel fehlen (hdr1&2 bspw.)

jedenfalls hat sich mir der sinn noch nicht erschlossen...

@ Sayonara: es gibt auch hardare-dekoder-karten für mpg2. hab noch ne gf3 ohne dies (afaik), würde mich auch interessieren ob man das "aktivieren" kann. unter xine gibt es die option direct rendering und noch ein paar andere, ich weiß aber nicht ob das so großartige unterschiede macht...
es läuft bei mir aber im grunde kaum schlechter als ein niedriger aufgelöstets (1024x768) bink-video...

im grunde würde mir dvd-qualität reichen, derzeit haben wir hier noch so'n "griseln" (was wohl u.a. auf die analoge leitung zurückzuführen ist)

Sayonara
28.01.04, 15:57
im grunde würde mir dvd-qualität reichen,...

Na ja,..die DVD liefert auch nur PAL Auflösung. Eine DVD in HDTV Qualität wäre mir schon lieber. Aber da passt kein kompletter Film drauf. :D

Silvio
28.01.04, 16:03
also wenn du mich fragst sind 16:9 fernseher für'n arsch. es sendet niemand, wirklich niemand ein absolut passendes (genormtes?) 16:9 format, sondern immer einen bastard aus 16:9 & 4:3, oder noch schlimmer, ein extremeres wie 18:9 oder so (keine ahnung, jedenfalls ein langer dünner streifen). das muss man dann immer mit der zoomfunktion richten, mit dem resultat dass teile fehlen. besonders nervig ist das bspw. bei dvd's, wo dann z.b. untertitel fehlen (hdr1&2 bspw.)

Ist wirklich nicht sehr sinnvoll aber immer noch besser als auf einem normalen 50 cm Schirm nur 35% zu sehen da oben und unten ein riesiger Balken sichtbar ist. Letzenendes schaue ich mir Filme sowieso lieber im Kino an aber habe nichts gegen einen gemütlichen Abend zuhause vor der Glotze (kommt aber selten vor)

Silvio

Sayonara
28.01.04, 16:09
@ flashbeast

Wo finde ich die Option Direct Render in xine. Ich find's nicht, dabei würde ich das doch zu gerne ausprobieren, ob's was bringt. :)

flashbeast
28.01.04, 17:16
Original geschrieben von Sayonara
Na ja,..die DVD liefert auch nur PAL Auflösung.
das ist schon klar, aber die qualität hat nicht zwangsläufig etwas mit der auflösung zu tun ;)


Original geschrieben von Sayonara
Wo finde ich die Option Direct Render in xine. Ich find's nicht, dabei würde ich das doch zu gerne ausprobieren, ob's was bringt.
es tut mir leid, ich hab's mit mplayer verwechselt. dort findet man es unter video (logischerweise)

echo
28.01.04, 17:49
hi,
also hab mir mehr versprochen von hdtv. vorallem das olle interlace ist da immernoch vorhanden. so ein k*piep*k.

naja jeder wie er will ;)

cu

Sayonara
28.01.04, 18:02
Original geschrieben von echo
hi,
also hab mir mehr versprochen von hdtv. vorallem das olle interlace ist da immernoch vorhanden. so ein k*piep*k.


interlaced sind aber nicht alle. Ich hab mal mehrere Sendungen verfolgt. Bei manchem muss ich den DeInterlace Filter anschalten, damit ich nicht Augenkrebs bekommen, bei anderen aber nicht. :D

linuxchris
01.02.04, 12:50
schönen sonntag!

ich gedenke mir ne dvb-s Karte für gelegentliches Fernsehn zu leisten - ein wichtiger Faktor is natürlich der Preis (da Einkommen = 0)

also ich dachte da an ne skystar2 welche ich evtl um eine dxr3 Karte erweitere da ich nen Duron bei 900 fahre..

meine Fragen sind nun:

- wie siehts mit skystar2 unterstützung bei linux aus?

- ist ne TT Karte evtl vorzuziehen?

- hab ich ne Chance auf nen schönes Bild bei 900 ohne dxr3 wenn ich ohne große Hintergrundaktivitäten Fernseh?

- hat wer Erfahrungen mit skystar2 + dxr3 + VDR?

thx

Sayonara
01.02.04, 17:44
@linuxchris

Ich hab die Skystar2 unter Linux laufen. Mit den neusten DVB Treibern von linuxtv.org ist das überhaupt kein Problem. :)

Laut Hersteller, der Karte ist die Mindestvorraussetzung eine 700Mhz CPU, mit deinem 900 sollte es also funktionieren. Zum anderen finde ich die Performance unter Linux auch besser also unter Win.

Die Skystar alleine, ohne dxr3 soll mit den VDR nur mit einem zusätzlichen Plug-In laufen, z.B. von xine.

Durch eine zu schwache CPU wird die Bildqualität nicht vermindert. Es ruckelt einfach nur. :D

Kaufen kann man die z.B. hier (http://www.funcomputer.de/default.php?page=shop&kat1=&kat2=&sw=skystar&start=0&artnr=20023&)

X-Dimension
01.02.04, 22:16
Also es hat zwar eine weile gedauert bis der Zwischenspeicher gefüllt war, aber dann lief es bei mir ruckelfrei mit Kernel 2.6 und AthlonXP1700+
CPU Last lag allerdings bei 100% :rolleyes:

Wie ist das eigentlich mit FullFeature Karten? läuft das bei denen dann komplett über den MPEG Chip

XD