PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kernel 2.6.1 und SuSE 8.2 Prof



RedDevil
27.01.04, 16:59
Hallo,

bin frischling in Sachen Linux,habe mir gestern linux 8.2 Prof gekauft.
Ich hab mich erstmal über die Bücher gestürtzt,nun hab ich es ohne Probs
zum laufen bekommen,jetzt wollte ich ein Kernel Update machen (2.6.1)
ich hab es nach der Anleitung im Adminhandbuch gemacht,ich hab mir den Kernel
heruntergeladen und den ursprünglichen Kernel und die Intri gesichert.
Dies habe ich so gemacht: In der Konsole als root (su) ausgegeben dann
cp /boot/vmlinuz /boot/vmlinuz.old
und
cp /boot/initrd /boot/initrd.old eingegeben.
so dann habe ich den neuen kernel auf dem Desktop entpackt und wollte ihn mit dem Befehl
Installieren:
rpm -Uvh patch-2.6.1

Nun bekomm ich diese Fehlermeldung: Fehler: patch-2.6.1 scheint kein RPM-Paket zu sein

Kann mir da jemand weiterhelfen?


Gruß RedDevil

headless
27.01.04, 17:34
du solltest vielleicht "rpm -Uhv patch-2.6.1.rpm" eingeben(ohne "Zeichen)

RedDevil
27.01.04, 18:07
Klappt leider auch nicht.Bekomme Fehlermeldung das er sie nicht öffnen kann.
Bin mit root angemeldet und habe auch entpackt.

hcb
27.01.04, 19:16
Von wo hast du denn den Kernel runtergeladen? RPM's sind eigentlich nicht gepackt... Und auf der Suse-Seite finde ich auf die schnelle keine passende Datei.

RedDevil
27.01.04, 19:19
Ich hab den von Linux.de runtergeladen

hcb
27.01.04, 19:27
Denn direkt von der Hauptseite? Wie der Name der Datei schon verrät, handelt es sich nur um eine Quellcode-Patch, also nur um ein "Update" der bestehenden Quellen. Den kann man nicht installieren wie ein rpm-Paket. Du brauchst entweder ein komplettes 2.6er rpm-Paket von der Suse-Seite (hab noch keins gefunden)
oder mußt dir von www.kernel.org den kompletten Kernel-Quellcode (Sourcen) runterladen, und dir selber einen Kernel kompilieren. Außerdem brauchst du die neuen mod-utilities. Stöber mal ein bischen im Forum wie das alles funktioniert.

Gruß Jörn

RedDevil
27.01.04, 19:34
Danke schön,werd ich mal machen

hcb
27.01.04, 19:39
Hier ist noch ein Link zu nem Suse-Kernel-rpm version 2.6.0-test5 , also schon ein bischen älter. Selbstbauen wäre besser. ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/ftp.suse.com/suse/i386/9.0/unsorted/kernel-2.6/kernel-default-26-2.6.0_test5-10.i586.rpm

Und das hier müssten die passenden mod-utils sein ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/ftp.suse.com/suse/i386/9.0/suse/i586/modutils-2.4.25-56.i586.rpm