PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : file und ftp server?



Humus
27.01.04, 14:46
Hi,

ich habe noch einen etwas älteren PC bei mir rum stehen!
Meine frage ist wie wie kann ich daraus einen file und ftp server machen?

Also wie richte ich den so ein das von überall auf den rechner von ftp aus zugreifen kann! Und das ich den als file lager verwende!

Welche Programme brauch ich dafür?
Wie stell ich das ein?

Ich habe SuSE Linux 9.0 DSL mit einem Router von Eumex PC-LAN 704!

Danke schonmal!

Gruß
Humus

blue.tiger
27.01.04, 14:57
Für den File-Server würde ich Samba neben, das kann Windows-Freigaben erstellen. Auf Windows-Freigaben kann sowohl Linux als auch Windows zugreifen.
Für den FTP-Server gibt es mehrere Programme, welche unterschiedliche Funktionen aufweisen, da musst du einfach mal nach ftp hier im Forum suchen, da findest du einen Thread, indem es um die Frage "Welchen FTP-Server nehmen?" geht.

mfg

Humus
27.01.04, 15:40
Wo bekomme ich die Programme für den ftp server her?
Ist das schon bei Linux dabei?

Wie kann ich dann auf den ftp zugang zugreifen?

DarkSorcerer
27.01.04, 15:45
Als Basis würde ich dir ein Debian woody empfehlen, hab ich hier auch und läuft einwandfrei.
Nach nem FTP Server kannst du hier ma schauen: www.proftpd.org. Dort gibts auch ne ausgezeichnete Dokumentation mit Beispielkonfigurationen. Kann also nicht viel schief gehen.

Humus
27.01.04, 15:50
Wie kann ich dann auf den ftp zugang, zugreiffen?
Brauch der jenige der darauf zugreifen will einen ftp-client?? Oder geht das auch über den Browser?

DarkSorcerer
27.01.04, 15:51
Original geschrieben von Humus
Wie kann ich dann auf den ftp zugang, zugreiffen?
Brauch der jenige der darauf zugreifen will einen ftp-client?? Oder geht das auch über den Browser?
wenn du schreiben willst brauchst du nen ftp client, durch das ftp verzeichnis browsen kannst du auch mit nem browser.

Humus
27.01.04, 15:56
Ich meinte jetzt wenn ich von einem anderen rechner über das Internet was auf meinen Server laden will! Da brauch ich nen ftp-client! oder?

Kip
27.01.04, 16:53
@ humus:


Original geschrieben von DarkSorcerer
wenn du schreiben willst brauchst du nen ftp client, durch das ftp verzeichnis browsen kannst du auch mit nem browser.


:ugly: