PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie skript auf linux-server von windows-client starten?



raptor666
27.01.04, 14:32
hi all,

ich hab mir ein paar skripte gebastelt mit denen ich unter linux
textdateien bearbeiten kann. im lan hab ich aber prinzipiell nur
windows clients laufen.
wie kann ich von einem windows rechner eine textdatei von dem
skript unter linux bearbeiten lassen?
man koennte natuerlich eine client-server anwendung schreiben,
die das erledigt (textdatei auf server kopieren, datei mit skript
bearbeiten, ausgabedatei auf client zurueckkopieren). das ganze
scheint mir aber ein bisschen aufwaendig, da gibt es sicher eine
einfachere loesung.
da ich mit sowas bis jetzt noch nichts zu tun hatte weiss ich
nicht so richtig nach was ich suchen soll. waere super wenn mir
jemand nen tipp geben oder ein schlagwort nennen koennte, das
mich in die richtige richtung bringt.

gr33tz

pibi
27.01.04, 14:54
Original geschrieben von raptor666
wie kann ich von einem windows rechner eine textdatei von dem
skript unter linux bearbeiten lassen?Oeffne von Deinem Windows-Rechner an einer Linux-Maschine eine Textkonsole und lasse die Scripte dort ablaufen. Stichwoerter hierzu sind "telnet", "ssh" oder "putty". Oder habe ich deine Absichten komplett missverstanden?

Gruss Pit.

blue.tiger
27.01.04, 15:00
Ich glaube du hast es richtig verstanden, nur dass er die Skripte vorher hochladen will. Dazu würde ich den Linuxrechner als File- oder FTP-Server einrichten.

mfg

Stefan_1
27.01.04, 15:09
Wenn wir gerade dabei sind, gibt es sonst keine Möglichkeit ein Skript auf dem Server auszuführen... bei mir wäre z.B.: der Start des Samba Dienstes von Interesse, da ich den nur selten bnötige & ihn aus Sicherheitsgründen nicht immer aktiv haben möchte!
Auch wäre eine Ausführung des Befehls „halt“ interessant!
Naja ihr könnt euch denken was ich meine...
Gibt es da ne Möglichkeit? z.B.: das öffnen einer ssh Verbindung mit Benutzername + Pass ausführen des Befehls Verbindung beenden!

Danke
Stefan

pibi
27.01.04, 15:16
Original geschrieben von Stefan_1
Gibt es da ne Möglichkeit? z.B.: das öffnen einer ssh Verbindung mit Benutzername + Pass ausführen des Befehls Verbindung beenden!Natuerlich gibt es das;-) Wie Du beschrieben hast: ssh-session aufmachen, dann jeden x-beliebigen Befehl ausfuehren. Wenn die Abarbeitung laenger dauert, evtl. vorher einen "screen" aufmachen. Dies hat den Vorteil, dann man auch den Output des Programmes jederzeit wieder ansehen kann. Ich starte meine (interaktiven) Backups zB. immer so. "man screen" weiss mehr;-)

Gruss Pit.

Stefan_1
27.01.04, 15:24
Naja, und wie kann ich das automatisiert machen? Möchte ja net jedesmal extra ssh starten... ich denke da an ein Script ( x.bat ) welches mir das macht! Aber dazu muß die .bat Datei ja die Befehle an den ssh-Client weitergeben welcher es dann an meinen Server schickt!
Mit welchem ssh/Telnet/was_auch_immer – Client funktioniert das? Welche übergabewerte ( aus der Bat Datei )?

Hat jemand vielleicht sowas schon am Laufen & kann mir ne Beispieldatei geben?

Stefan

raptor666
27.01.04, 16:03
pibi
Oeffne von Deinem Windows-Rechner an einer Linux-Maschine eine Textkonsole und lasse die Scripte dort ablaufen. Stichwoerter hierzu sind "telnet", "ssh" oder "putty". Oder habe ich deine Absichten komplett missverstanden?
nein prinzipiell hast du mich richtig verstanden. das ich mich via telnet etc. auf dem
linux rechner einloggen kann ist klar, nur wollte ich diese funktionalitaet auch anderen (nicht linux benutzern) zur verfuegung stellen, und da schien mir ein verbindungsaufbau ueber telnet und ein starten des skriptes in der konsole nicht so
gut geeignet (kam vielleicht nicht richtig rueber in meinem posting).

die frage ist also, wie kann ich das automatisieren? die manpage von telnet besagt
nur, dass ich ueber argument -a den inhalt der variable USER mit uebergeben kann.
wie kann ich aber das password mit uebergeben?


Stefan_1
bei mir wäre z.B.: der Start des Samba Dienstes von Interesse, da ich den nur selten bnötige
@ stefan_1
wenn du den samba daemonen nur selten brauchst bietet sich an ihn ueber den
inetd daemonen starten zu lassen. den kannst du entsprechend konfigurieren, dass
er an den ports _horcht_ und je nach anfrage (samba, ftp ...) den entsprechenden
daemonen startet. das benoetigt zwar minimal mehr zeit als wenn der smbd
schon aktiv ist, dafuer belastet der smbd dein system nur wenn er auch wirklich
gebraucht wird.

LinuxGimp
28.01.04, 11:00
@ Stefan_1

Baue dir einfach eine Verbindung per telnet, ssh oder ähnlichem auf. Wenn du dann inner Konsole bist solltest du den von da starten und stoppen können. Wenn ich mich nicht irre dann lauten die Befehle
rcsmb start
rcsmb stop

Dann hast du den geünschten Effekt...

Stefan_1
29.01.04, 13:25
Wirklich das was ich suche ist das net...
Wollte eigentlich nur auf einen Icon auf der Arbeitsfläche klicken ( ggf. Eingabe eines Pass ) & Fertig..
Also z.B.: eine Datei welche mir ne ssh Verbindung öffnet, sich mit einem Hinterlegten Usernemane undPass Einloggt, einen Befehl ausführt & die Verbindung beendet!
Müßte doch eigentlich problemlos machbar sein...

Stefan