PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba problem



Asraniel
27.01.04, 10:12
Ich habe ein Problem mit Samba. Auf meinem rechner habe ich per Webmin (das klicki butni teil von mandrake geht irgendwie nicht) eine freigabe gemacht. Alles wunderbar.
Nun habe ich auf einem anderen rechner eine freigabe gemacht, mit den gleichen einstellungen. Man kann jedoch nicht zugreiffen ohne sich einzulogen. Auf meinem rechner wird man nicht nach einem passwort gefragt, beim anderen rechner jedoch schon. Es ist mir ein rätsel. Hat jemand eine Idee?

Jamee
27.01.04, 12:23
Wie hast du Samba konfiguriert? Poste das doch bitte mal.
Welches Betriebssystem auf dem anderen Rechner? Tippfehler beim User und Passwort ausgeschlossen? Im Zweifelsfall löschen und nochmal neu anlegen. Ohne Angaben von dir kann man da garnichts sagen.

Gruß J.

BoSSlAnD
27.01.04, 12:38
hi,

wenn einer der rechner win9x/me ist, kann ich dir sagne woran das liegt

Windows NT verschlüsselt die Passwörter übers Netzwerk für SMB.
Windows 98/Me tut das NICHT

somit kannste dich nich authentifizieren.

Wenn du WinNT nutzt, sollte folgende Zeile im global Part der config sein:

encrypt passwords = yes

Soll die Freigabe anonym sein, dann löse es so - vorausgesetzt, die Security ist nicht so wichtig:

guest account = MyUser
guest only = yes

Somit sagst du Samba, dass NUR gäste drauf dürfen - und die werden als user "MyUser" übersetzt.


MFG

Peter

Asraniel
27.01.04, 12:51
Das mit dem guest only habe ich schon gemacht. es geht einfach nicht, er mach ein login fenster auf beim connecten.
Es geht hier um linux und windows XP clients und um 2 linux mandrake 9.2 server, die wie gesagt beide gleich konfiguriert sind, wobei man sich auf einem als guest einlogen kann und auf dem anderen nicht.

Wo genau ist die samba config? dann poste ich sie hier

Jamee
27.01.04, 13:28
Die smb.conf liegt in /etc/samba/smb.conf

Ich vermute einen Flüchtigkeitsfehler, wenn beide Rechner gleich konfiguriert wurden und einer nicht richtig will. Überprüfe das doch nochmal.

Gruß J.

BoSSlAnD
27.01.04, 13:48
hmm haste schon mal enter gedrückt??

mir ist eingefallen, dass ich das problem auch mal hatte - hab aber vergessen was ich gemacht habe.

kollege hat eben gemeint, dass bei ihm auch manchmal diese abfrage kommt. nachdem er enter drückt, ohne was einzugeben, kommt er drauf.

hier mal meine smb.conf


[global]
printing = LPRNG
encrypt passwords = yes
null passwords = yes
character set = ISO8859-15
socket options = SO_KEEPALIVE IPTOS_LOWDELAY TCP_NODELAY
kernel oplocks = No
printcap name = /etc/printcap
map to guest = Bad User
security = share
workgroup = WWWServer
server string = Linux Sever
client code page = 850
log file = /var/log/samba.log
netbios name = Linux-Srv1
guest account = Nobody
load printers = Yes
os level = 60
default = global

[www]
path = /var/www/
writable = yes
browseable = no
guest account = root
public = yes
guest only = yes



MFG

Peter