PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SuSE 9: KDE oder doch Gnome?



HanDoKi
27.01.04, 10:00
Hi!
Hab da eine Frage: Welche Desktopumgebung würdet ihr mir bei der SuSE 9 empfehlen: KDE oder doch lieber Gnome?(Hab im Moment KDE)

Bin Anfänger, weiß aber nicht welche ich nehmen soll....

THX A LOT

Handoki

Kip
27.01.04, 10:11
... dazu wirst du hier keine sachlich fundierte Aussage bekommen - das ist mehr eine Sache die man für sich ganz alleine entscheiden muss :)

natürlich werden hier jetzt welche schreiben das meine Aussage falsch ist, denn in Wirklichkeit ist {KDE,Gnome} besser für Anfänger geeignet ... ;)

Mein tipp an dich: Schau dir beide an und entscheide dann für dich was dir persönlich besser gefällt ...

foerbyratte
27.01.04, 10:20
Das ist deinem persönlichen Geschmack überlassen. Beide haben vor- und nachteile.

Meine persönliche Meinung :

- Kde ist leichter zu konfigurieren.
- Der Gnome gefällt mir vom Aussehen besser.

Ich denke als Anfänger ist man besser mit KDE bedient. Wenn man sich ein bisschen in Linux eingearbetet hat, kann man ja immernoch nehmen was man will : Gnome, XFCE, WindowMaker und was es nicht noch alles gibt (Ich finde der Amiga-Like FM hat was :D ) Wenn man sich nen WM richtig eingerichtet hat sind alle leicht zu bedienen.

Installier doch beide erstmal parallel und versuchs ein paar Tage mit KDE und ein paar Tage mit Gnome. Mit Yast kann man die ja (auch in der Konsole) ganz gut wechseln. Mit welchem du dich wohler fühlst, den kannst du dann nehmen und den anderen Deinstallieren.

Bei mir zuhause läuft mein primärer mit SuSE und KDE (und wenn ich es irgendwann nochmal schaffe Debian Sarge mit Grub zu starten, dann das noch mit XFCE :) ) und mein 2. mit Fedora und Gnome.

mfg
foerbyratte

Susu
27.01.04, 10:29
Original geschrieben von HanDoKi
Hi!
Hab da eine Frage: Welche Desktopumgebung würdet ihr mir bei der SuSE 9 empfehlen: KDE oder doch lieber Gnome?(Hab im Moment KDE)

Bin Anfänger, weiß aber nicht welche ich nehmen soll....

THX A LOT

Handoki Hallo Handoki, nix für Ungut, aber:


Hi, ich hab da eine Frage: Soll ich lieber Spaghetti oder Kartoffeln zum Mittag essen?

Hi, ich hätte da ne Antwort: Wieso probierst Du es nicht einfach aus und entscheidest Dich?

Warum kommen immer wieder solche Fragen, die nun wirklich kein Mensch beantworten kann? Warum traut sich keiner mal, etwas SELBST auszuprobieren? So ein zusätzlicher Desktop beißt doch nicht. Eigenständigkeit heißt das Stichwort...

Sorry, Susu

lx_bastler
27.01.04, 12:33
Nimm KDE, wird besser von Suse unterstützt und ist entwicklungstechnisch um einiges weiter.