PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [HOWTO] Monitor automatisch ausschalten



MaDmAsTeR
27.01.04, 08:51
Hi!

mal nen wieder nen kleines HowTo von mir.

Ich habe ewig nach einer Möglichkeit gesucht, meinen Monitor automatisch in den StandBy-Modus schalten zu lassen wenn ich ihn länger nicht benutze.
Mit diesem Howto kann man den Monitor genau so gut in den "Suspend-Modus", oder "Off-Mode" schalten...

Folgende Voraussetzungen müssen erfüllt sein:

1. Kernel mit APCI Unterstützung
Die gängigen Distributionen haben eigentlich alle APCI per Default im Kernel aktiviert, wenn nicht, Kernel umkonfigurieren und neu übersetzen, wie das geht, dazu gibts ja schon sehr gute HowTos hier im Forum.

Überprüfen könnt ihr das ganze mit:


cat /proc/acpi/info

Ist der Eintrag vorhanden, ist ACPI schon im Kernel...

2.acpid muss installiert sein und laufen
Hier kommt es auf die Distribution an, da ich Gentoo benutze, musste ich diesen acpid, sowieso von Hand installieren.
Es gibt aber für die gängigen Distribution (SuSE, Fedora, Mandrake,...) RPM Pakete, sollte dieser noch nicht auf eurem System sein...
Mit...


ps -ef | grep acpid

...könnt ihr überprüfen, ob der acpid schon läuft...

3. XFree86 konfigurieren, damit DPMS benutzt wird
In der XF86Config Datei (z.B. /etc/X11/XF86Config-4)

Die "Monitor-Section" suchen und folgende Zeile einfügen:


Option "DPMS"


In der "ServerLayOut-Section" folgende Zeile hinzufügen:


Option "OffTime" "15"


Die "15" steht für die Anzahl der Minuten, bevor der Monitor in den entsprechenden Modus geht.

Für "OffTime" kann auch "StandbyTime" (Minimaler StromsparModus) oder "SuspendTime" (Mittelwert) angegeben werden.
Bei der Einstellung "OffTime" geht mein Monitor soweit aus, der er für kurze Zeit, "Kein Signal" anzeigt, einige Monitore können evtl. auch kein Suspend, da müsst ihr etwas herum probieren...

Nachdem ihr die XF86Config gespeichert habt, müsst ihr X noch neu starten.

Danach könnt ihr mit dem Kommando...



xset dpms force off


...überprüfen, ob alles funktioniert, auch hier kann anstatt "off" z.B. "standby" oder "suspend" benutzt werden...

Sobald ihr die Maus bewegt, oder auf eurem Keyboard rumtrampelt ;-) geht der Monitor wieder an...

Viel Spaß beim Stromsparen! :D


Ein paar Bugs gefixed
-Option gehört nicht in Anführungszeichen (thnx to klemens)

MaDmAsTeR
22.02.04, 15:02
Hi!

so nen kleines Update: ;)

Ab der Kernel Version 2.6.x ist der acpid nicht mehr zwingend erforderlich, bei mir läuft er aber trotzdem noch mit.
Thx @Turrican für den Hinweis...