PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Redhat Fedora Boot Problem



Xypherspiral
27.01.04, 01:45
Hi leutz

Ich hab seit 2 tagen ein Grosses Problem beim booten (was vorher nicht so war)
Und zwar startet er alle parameter durch
Starting Swap partition
Starting network
Syncronizing with time Server

usw
nur am schluss Bleibt mein rechner so ca fuer 5-10 minuten hängen bei der nachricht
"Starting System Message Bus"
und des dauert total lange bis mein Nvidia Logo kommt und ich mich endlich anmelden kann :(
Wie gesagt vorher nie irgendwelche probs gehabt.

Wäre echt cool wenn da jemand weiterweis wie und wo ich nach dem fehler gucken kann
(ich hab nix angeschlossen auch kein kernel update oder ähnliches gemacht also alles ging vorher so wie es war auch)

Greetz nec

Xypherspiral
27.01.04, 17:06
weiss keiner weiter ? :(

ich bin nochmal den ganzen boot prozess durchgegangen:
"Interactive startup" oder so heisst das.
Er bleibt hängen bei "Start Service Local"

kp was ich falsch gemacht haben könnte.

cya nec

Reality
27.01.04, 20:09
Hi,
mein Fedora ist mir beim Booten manchmal vollkommen hängen geblieben.
Ich nahm dann die automatische Hardwareerkennung aus dem Dienst raus (serviceconf, glaube ich). Dann ging es einigermasen.

Liebe Grüße
Reality

Xypherspiral
27.01.04, 20:20
danke fuer den tip ich werds mal probieren

kth
27.01.04, 21:35
Ich gehe mal davon aus, dass du grafisch, also in Runlevel 5, bootest. In /etc/rc.d/rc5.d/ müsstest du sehen, dass S97messagebus (D-BUS) und S99local die letzten Dienste bzw. Skripte sind, die gestartet werden.

Wann bleibt er jetzt genau hängen? Nachdem "Starting system message bus:" angezeigt wurde? Oder nach der darauffolgenden Meldung mit "Local"?

Ob der Hänger an D-BUS liegt und reproduzierbar ist, kannst du testen, indem du mal (als "root" eingeloggt) den Dienst per service messagebus stop anhältst und danach per service messagebus start wieder hochfährst.

Xypherspiral
27.01.04, 22:31
hi
also er bleibt definitiv nach "starting message bus" stehen bzw nachdem wirklich "alle" prozesse abgelaufen sind
also bei "Start Service Local" <--ist der letzte
und ich sehe auch kein ok

ich werd das als root mal probieren und wieder hier rein posten

vielen dank für die hilfe erstmal

greetz nec


edit :

dbus-daemon-1 is stopped

dbus-daemon-1 (pid 3097) is running...

also abbrechen und starten bzw neustarten ging sofort, sogar 2-3 mal probiert.

Xypherspiral
28.01.04, 15:43
hi Leutz
fragt mich nicht wie aber ich habs irgendwie hingekrigt :ugly:

Trotzdem vielen dank für die antworten ihr seid echt super :)

Greetz nec

Xypherspiral
30.01.04, 17:33
mh ich rauf mir noch die haahre
irgendwie booter er manchmal ganz normal und manchmal halt nicht (siehe oben gleicher fehler)

Man... woran könnte das bloß liegen :(

wäre fuer ratschläge sehr sehr dankbar weil mich das sonnst paar neue halschlagadern kostet ;)

greetz nec

drunkenPenguin
30.01.04, 19:14
Grafikkartentreiber? Vielleicht? :confused:

Daniel

Gsus
08.04.06, 15:07
Hallo

wir haben hier die neue Fedora Core 5 und dasselbe Problem... hat es jemand irgendwie gelöst ??

wir haben ein paar echt harte wochen hinter uns mit ldap, router und was weiss ich noch was und jetzt sind wir bei den Clients. Und nach all den mühen würden wir jetzt gerne nur noch die einrichten und ausschlafen.

Zwei Admins fordern schlaf

mfg

gsus