PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : fehlermeldung bei >make xconfig>



Nobse
26.01.04, 17:23
hi!

ich wollte mir aus übungszwecken mit suse 9.0einen kernel bauen, aber weit bin ich nicht gekommen:

rm -f include/asm
( cd include ; ln -sf asm-i386 asm)
make -C scripts kconfig.tk
make[1]: Entering directory `/usr/src/linux-2.4.21-99/scripts'
cat header.tk >> ./kconfig.tk
./tkparse < ../arch/i386/config.in >> kconfig.tk
echo "set defaults \"arch/i386/defconfig\"" >> kconfig.tk
echo "set ARCH \"i386\"" >> kconfig.tk
cat tail.tk >> kconfig.tk
chmod 755 kconfig.tk
make[1]: Leaving directory `/usr/src/linux-2.4.21-99/scripts'
wish -f scripts/kconfig.tk
Xlib: connection to ":0.0" refused by server
Xlib: No protocol specified
Application initialization failed: this isn't a Tk applicationcouldn't connect to display ":0.0"
Error in startup script: invalid command name "button"
while executing
"button .ref"
(file "scripts/kconfig.tk" line 51)
make: *** [xconfig] Fehler 1



auf empfehlung, vermutete ich das unheil bei tcl/tk, hab dann mit yast2 alle pakete mitinstalliert die mir die sufu bei tcl/tk ausgeworfen hat- fehlermeldung blieb die gleiche.

vielleicht weiß ja jemand näheres...
vielleic ht kann mir auch jemand schreiben, welche pakete ich genau unter suse 9.0 zum kernel bauen brauche.

danke

nobs

Detrius
26.01.04, 17:38
Das Problem liegt hier:

Xlib: connection to ":0.0" refused by server

Du versuchst wahrscheinlich die Konfiguration als root zu machen und bist als normaler Benutzer eingeloggt. Dann darf root aber nicht die Ausgabe in der laufenden grafischen Oberfläche darstellen. Schau dazu mal hier: http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=29166&highlight=root+x

Nobse
26.01.04, 17:49
danke dir es funzt :O)
woher weiß man denn sowas???

greetz

nobs

Detrius
26.01.04, 18:05
Man sucht immer nach der ersten ungewöhnlichen Meldung. Im Zweifelsfall nimmt man dann den Orginalfehlertext und übergibt ihn der hiesigen Suchfunktion oder Google. Es ist erstaunlich wie oft man dann sofort eine Antwort hat. :)

Das Problem mit der Umleitung von Programmen taucht recht häufig auf, darum war ich mir recht sicher woran es liegt.;)