Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzwerke verbinden



netmatic
26.01.04, 16:21
Hi!

Also ich habe folgendes Problem:
Ich möchte mit einem Linux Rechner (RedHat 9.0)
zwei Netze (192.168.0.0 und 192.168.1.0) verbinden (ohne Internetzugang).

Routing aktiviere ich erstmal manuell:
echo "1" > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward.

Meine Routingtabelle sieht so aus:
Ziel Router Genmask Iface
192.168.1.0 192.168.1.1 255.255.255.0 eth1
192.168.0.0 192.168.0.2 255.255.255.0 eth0
127.0.0.0 * 255.0.0.0

Es kommt aber keine Verbindung zustande...(ping)

Was mache ich falsch?

Doh!
26.01.04, 16:28
Mir ist meine Ratemedizin ausgegangen (von Rat-i-o-pharm ... :D ) deshalb musst Du leider mehr Informationen bringen. Netztopologie, Router usw.

netmatic
26.01.04, 17:47
Sei mir nicht böse aber mit deiner Antwort hast du dich nicht unbedingt als Fachmann geoutet...

1.Topologie
Wenn man des Lesens mächtig ist kann man erkennen das es sich in beiden Netzen um Ethernet handelt.
Ob die nun als Stern,Ring oder Bus verkabelt sind spielt wohl für die Konfiguration des Routers keine Rolle.

2.Router
Was für Infos hätte den der Herr gern?
Farbe?,Geschmacksrichtung?

Gibts da nicht auch was von Ratiopharm? :D

wb1
26.01.04, 21:56
Wenn du von dem Lin die Netze nicht erreichst, hast du die Kabel vertauscht.
Wenn du von einem Netz das andere nicht erreichst, hast du in den clients kein gw installiert.

Doh!
27.01.04, 08:46
Original geschrieben von netmatic
Sei mir nicht böse aber mit deiner Antwort hast du dich nicht unbedingt als Fachmann geoutet...

1.Topologie
Wenn man des Lesens mächtig ist kann man erkennen das es sich in beiden Netzen um Ethernet handelt.
Ob die nun als Stern,Ring oder Bus verkabelt sind spielt wohl für die Konfiguration des Routers keine Rolle.

2.Router
Was für Infos hätte den der Herr gern?
Farbe?,Geschmacksrichtung?

Gibts da nicht auch was von Ratiopharm? :D

Freund-Nase, ich denke nicht, dass ich mich hier vor Dir als Fachmann ausweisen muss. Ich wollte Dir damit nur auf nette weise zu Verstehen geben, dass die von mir verlangten Angaben sehr wohl relevant sein können, da ich ja nicht weiß, wie tief Du in der Materie steckst. Ich weiß nicht, ob Du nun ein Profi bist, der vor einem seltenen, schweren Problem steht, oder ob Du ein Neuling in dieser Sache bist, der sich noch nicht so sicher ist.

Es ist ja durchaus möglich, dass Du einfach eine falsche Verkabelung gewählt hast, oder die Clients (wie mein Vorredner angemerkt hat) falsch bzw. gar nicht konfiguriert sind.

"Es kommt aber keine Verbindung zustande..." Zwischen welchen Rechnern? Clients zu Router, Clients von Netz eins zu zwei oder Clients von zwei zu eins?

Die Routingtabelle ist offenbar in Ordnung, deshalb muss der Haken wo anders sein. Und genau DAS kann ich nicht erraten.

So nun genug gekloppt, ich bin wieder lieb :D.

netmatic
27.01.04, 09:12
@wb1
Erstmal vielen Dank für Deine Antwort!
Leider ließ sich das Problem trotz Deiner Hilfe nicht lösen.

@Doh

Ich weiß nicht, ob Du nun ein Profi bist, der vor einem seltenen, schweren Problem steht, oder ob Du ein Neuling in dieser Sache bist, der sich noch nicht so sicher ist.

Und im zweifelsfall immer erstmal als Neuling einstufen und neunmalkluge Sprüche machen.
Super! Bin schwer beeindruckt!


So! Jetzt mal wieder was zur Sache:

Hatte mir das eigentlich so vorgestellt:
Netzwerkkarten konfigurieren, Routing aktivieren, Routingtabelle einrichten, Fertig.

Wenn ich auf dem Router mit ping -I eth0 x.x.x.x versuche eth1 zu pingen kommt die Fehlermeldung "Destination Host Unreachable".
Daraus kann man wohl schließen daß das Routing generell nicht funzt.

Langsam gehen mir die Ideen aus und Google hat auch nicht den gewünschten Erfolg gebracht...

Bin für jede Hilfe dankbar!!!

[WCM]Manx
27.01.04, 09:22
Hi!

Ob Profi oder nicht erkennt man meist an der Fragestellung :mad:
Ein vernünftige Beschreibung könnte so ausschauen:

Netzwerk:
3 Rechner
2 x Windows
1 x Linux (Router mit 2 Interfaces)

WIN 1 192.168.0.x
WIN 2 192.168.1.x
LINUX:
eth0 192.168.0.1
eth1 192.168.1.1

über Switch/Hub verbunden

am Linuxrechner alle Interfaces mit ifconfig sichtbar (posten) ...
Ping geht WIN 1 zu Linux?
Ping geht WIN 2 zu Linux?
Ping geht von Linux zu WIN 1?
...
Manx

netmatic
27.01.04, 10:38
@ [WCM]Manx

1.Hab ich nie behauptet Profi zu sein

2.Du hast doch begriffen um was es geht, oder nicht?
Also wenn Du schon antwortest dann sollte es der Sache nützlich sein und nicht meine Zeit verschwenden!
Aber lassen wir das.
Ich werde den Router auch ohne möchtegern Linuxer die sich nur auf kosten anderer profilieren wollen hinbekommen!

Und das man auch anders mit einander umgehen kann sieht man ja an wb1!
Ich hab ne ganz normale Frage gestellt und er war der einzigste der ganz normal ohne irgendwelche blöden Sprüche geantwortet hat.

@wb1
Noch mal ein fettes DANKE!
Du bist der wahre Linuxer!!!
Schade das die Community nicht nur aus Menschen wie Dir besteht...

Das wars dann für mich.

Und Tschüss...

LKH
27.01.04, 10:50
... Leute gibts *tztz*

[WCM]Manx
27.01.04, 10:54
Original geschrieben von netmatic
@ [WCM]Manx

1.Hab ich nie behauptet Profi zu sein

2.Du hast doch begriffen um was es geht, oder nicht?
Also wenn Du schon antwortest dann sollte es der Sache nützlich sein und nicht meine Zeit verschwenden!

... Moment!
Was man durch Dein Posting erkennen konnte, war allein, dass Du irgendein Netzwerkproblem hast.
Doh! hat mehr Infos gewünscht und Du hast begonnen rumzumotzen!
Mehr Infos sind bei Netzwerkdingen immer von Vorteil, da mancher Fehler einfach in der Konzeption liegt, die ein Einsteiger halt noch nicht weiß.
Meiner Meinung nach verschleppt ein Drauflosraten das Thema und zögert die sicher einfache Lösung nur hinaus.

Manx

geronet
27.01.04, 11:32
Bevor's hier noch schlimmer wird schliesse ich das.
Die einzigen erkennbaren Fehler hat wb1 schon genannt.