PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Debian Version -> Wann?



Seiten : [1] 2

MasterM
26.01.04, 13:36
Hi,
weiss jemand von euch wann die neue Debain Version als stable rauskommt?
... und wir diese dann auch standardmäßig den 2.6er Kernel haben?

Tschö
Manuel

tsuribito
26.01.04, 13:45
Das weiss nichtmal Debian selbst genau. Release when it`s done :)
Wenn du Debian mit 2.6 haben willst, in unstable ist er bereits enthalten, ebenso alle nötigen Sachen wie module-init-tools etc.

bernie
26.01.04, 13:48
Original geschrieben von MasterM
weiss jemand von euch wann die neue Debain Version als stable rauskommt?
Wenns fertig ist, tendenziell lassen sich Debian Developer nicht stressen.

Ciao, Bernie

Adalgis
26.01.04, 17:15
Kernel 2.6.0 ist schon in Sarge drinn.
Obwohl einige Entwickler meinen, man könne Debian Sarge für i386 in 2 Wochen releasen, glaube ich das es sich eher noch um 2, wahrscheinlicher 3 Monate handeln wird.
Man schaue sich bloss mal das Desaster mit KDE an...

ProfBunny
26.01.04, 17:32
Hallo,

laut Devel ML soll Sarge in ca 2 Monaten released werden.
Allerdings ohne KDE 3.x und Xfree4.3.
Und der neue Installer funktioniert auch erst auf 4 oder 5 Architekturen.( Ziel war 8)

Aber ich persönlich tippe mal auf < 4 Monate.

Mfg

Profbunny

zwerg
26.01.04, 21:50
Bin nicht ganz auf der Höhe, welches KDE Desaster? :)

mfg, zwerg

mario88
26.01.04, 21:52
Original geschrieben von zwerg
Bin nicht ganz auf der Höhe, welches KDE Desaster? :)

mfg, zwerg
Würd ich auch gerne wissen

fsd
26.01.04, 21:55
Original geschrieben von zwerg
Bin nicht ganz auf der Höhe, welches KDE Desaster? :)

mfg, zwerg


Die KDE Pakete von Sarge (Sid hab ich jetzt nicht geguckt) sind wieder einmal broken und "not installable".

MFG fsd.

zwerg
26.01.04, 22:13
Ah, dankö!

Glücklicherweile bin ich gerad mit woody unterwegs; auf meinem Laptop läuft SID ;)

zwerg

HEMIcuda
27.01.04, 06:00
Wie kommt es, dass es mit Sid scheinbar weniger Probleme gibt als mit Sarge?
Wenn das so weitergeht, gibt es IMHO eigentlich kaum noch einen
vernuenftigen Grund fuer Debian.

'cuda

JONN68
27.01.04, 10:07
Hi,

es ist schon komisch, seit ich SID draufhabe ist mein System viel runder und vor allem richtig aktuell:-). Sarge würde ich mir zur Zeit nicht antun, Woody (Server) und SID (Desktop).

jonn

pinglord
27.01.04, 13:45
Original geschrieben von fsd
Die KDE Pakete von Sarge (Sid hab ich jetzt nicht geguckt) sind wieder einmal broken und "not installable".

MFG fsd.

KOMISCH, das KENNE ich doch noch zu GUT aus meiner Debian Zeit (letzten Sommer) ?!

KDE + Debian = pain in the a**

tsuribito
27.01.04, 13:49
In Sid lief zumindest letzte Woche noch alles perfekt. Woody und KDE ist schlecht. Debian und KDE für gewöhnlich ein Traum ^^

ProfBunny
27.01.04, 16:02
Hallo Leute,

sarge wird mit dem alten KDE2.2 released werden.
Es ist aber geplant das KDE3.x und Xfree 4.3 nachträglich noch eingebaut werden.

Die Probleme bestehen hauptsächlich weil sarge noch mit dem gcc2.95 kompiliert wird,
sid aber mit 3.x. Also müssen alles Packete für sarge neu kompiliert werden.( meiner Meinung nach unsinnig und aufwendig)
Desweiteren gibt es mit gewissen Lizenzen Probleme ( ob ein Packet nun in main contrib oder nonfree muß)

Mfg

Profbunny

PS: http://lists.debian.org/debian-user-german/2004/debian-user-german-200401/msg02734.html

Bluesm@n
27.01.04, 19:45
Was mich jetzt eigentlich seit ewiger Zeit mal interessiert ist wie die Debian leute die Nachfolgenden Versionen eigentlich nennen wollen?
Wenn die nächste Stable aka Sarge raussen ist, wird SID ja Testing. Doch welchen Codename erhält dann die unstable Version? Denn die Namen aus Toy Story gehen ja irgendwann mal aus. :D

tsuribito
27.01.04, 19:50
wird SID ja Testing
Nein wird es nicht. Sid bleibt sid.

Bluesm@n
27.01.04, 20:04
Original geschrieben von tsuribito
Nein wird es nicht. Sid bleibt sid.

Ahh ja stimmt da SID=Still in Development

Yasser
27.01.04, 20:13
Das Problem mit den Namen wird deswegen ja nicht gelöst, oder?

Joy
27.01.04, 20:15
Hallo!

Warum gibt es eigentlich X in SID nur in der 4.21? Ich hab eben auf der X page gelesen, dass 4.30 vor fast nem Jahr rausgekommen ist ... :confused:

Joy

Joy
27.01.04, 20:23
Original geschrieben von Yasser
Das Problem mit den Namen wird deswegen ja nicht gelöst, oder?
Bei den flotten Release-Zyklen hat das Debian Team noch einige Jahrzehnte lang genug Namen ....

Joy @ debian sid

Bluesm@n
27.01.04, 20:28
Original geschrieben von Joy
Bei den flotten Release-Zyklen hat das Debian Team noch einige Jahrzehnte lang genug Namen ....

Joy @ debian sid

Jo stimmt und wenn sie sich bis dahin immer noch für Namen aus Toy Story entscheiden dann gibts halt Potato2, Sarge3, Woody Deluxe usw. :D ;)

ProfBunny
27.01.04, 21:07
Hallo,

Von XFree 4.3 gibt Pakete in experimental, benutzt

deb ftp://ftp.debian.org/debian/ ../project/experimental main non-free contrib

in deine sources.list, und du solltest sie installieren können.

Installieren mit apt-get install -t experimental xxxx.

Mfg

Profbunny

PS:
5.3.1 Which other codenames have been used in the past?

Other codenames that have been already used are: buzz for release 1.1, rex for release 1.2, bo for releases 1.3.x, hamm for release 2.0, slink for release 2.1 and potato for release 2.2.
5.3.2 Where do these codenames come from?

So far they have been characters taken from the movie "Toy Story" by Pixar.

* buzz (Buzz Lightyear) was the spaceman,

* rex was the tyrannosaurus,

* bo (Bo Peep) was the girl who took care of the sheep,

* hamm was the piggy bank,

* slink (Slinky Dog) was the toy dog,

* potato was, of course, Mr. Potato,

* woody was the cowboy.

* sarge was the sergeant of the Green Plastic Army Men.

5.4 What about "sid"?

sid or unstable is the place where most of the packages are initially uploaded. It will never be released directly, because packages which are to be released will first have to be included in testing, in order to be released in stable later on. sid contains packages for both released and unreleased architectures.

The name "sid" also comes from the "Toy Story" animated motion picture: Sid was the boy next door who destroyed toys :-)

Susu
28.01.04, 08:11
Ich bin ja nun auch schon seit fast einem Jahr begeisterte und überzeugte Debian-(SID)-Nutzerin, aber es gibt doch so einiges, was mich stört.

Ich finde es durchaus sinnvoll, dass das Debian-Projekt eine Distri für den Server-Betrieb (nämlich "stable") entwickelt. Ich frage mich aber wirklich, ob man die Debian-Releases nicht anders aufspalten sollte? Einen Zweig für Server und einen für den Desktop. SID ist für den Desktop zwar mehr als ausreichend stabil - doch mir fehlt immer noch XFree 4.3, was man zwar prima aus "experimental" installieren kann (und es läuft auch ohne Probs), doch dann gibt's Probleme mit KDE aus unstable. Außerdem ist XFree 4.4 ja schon in den Startlöchern, während 4.3 noch nicht mal den Weg in unstable gefunden hat. Das finde ich schon etwas traurig. Andererseits bekommt man schon Kernel 2.6.x in unstable. Wo steckt da die Logik?

Soweit ich weiß ist XFree 4.3 schon seit 9 Monaten in "experimental" - ist das jetzt normal? Oder übertrieben? Für mich definitiv letzteres. Ich persönlich würde einen Split in Server/Desktop favorisieren, aber es gibt sicherlich auch Gründe, die dagegen sprechen würden...

Was meint ihr dazu? Gibt es in den Debian-Mailing-Listen schon ähnliche Diskussionen? (<- Über Links würde ich mich sehr freuen!->) Gibt es Begründungen, warum das mit XFree so lange dauert?

Susu

P. S. Etwas lobenswertes gibt es doch noch zu erwähnen: Das KDE-Team und das Debian-Projekt habe eine zukünftige Zusammenarbeit beschlossen, was Debian im Desktop-Bereich sicherlich weiterhelfen wird. Danke Debian, danke KDE! Ich bin gespannt, was daraus fruchten wird...

TheGhost
28.01.04, 09:31
@ Susu,
Hi,
Du schreibst das es bei Verwendung von XFree-4.3 und KDE aus unstable zu Problemen kommt.
Was denn fuer welche, worauf darf ich jetzt gespannt warten?
Habe gerade heute auf 4.3 gewechselt und nach einem ersten Eindruck noch nichts Negatives festgestellt. Höchstens das der X-Start etwas länger dauert als bisher, also die Zeit zwischen dem Erscheinen des NVIDIA-Logo`s und dem Starten des Splash-Screens.
Gruß

Susu
28.01.04, 09:46
Original geschrieben von TheGhost
Du schreibst das es bei Verwendung von XFree-4.3 und KDE aus unstable zu Problemen kommt.
Was denn fuer welche, worauf darf ich jetzt gespannt warten? Bei mir gab es Probs mit libGL.so.1 und KDE wollte nicht starten. Ob das jetzt direkt an 4.3 liegt, oder ob nur bei mir etwas im Argen lag, kann ich nicht genau nachvollziehen. Ich hab jedenfalls erstmal wieder ein Downgrade auf 4.2.1 gemacht...

Welche Pakete hast Du denn aus "experimental" installiert?

Susu

P. S. Ein Feedback zu meiner "Fragestellung" wär auch schon... ;-)

TheGhost
28.01.04, 10:15
Hallo Susu,
nun, ich bin ja noch totaler "Frischling" was SID betrifft und hab`s mir ganz leicht gemacht. Habe nur die source.list mit den Servern für XFree 4.3 erweitert und dann ein komplettes dist-upgrade gemacht.
Daher kann ich jetzt nicht unbedingt genau sagen was ich wie installiert habe etc. :=)
War einfach mal mutig und hab`s so durchgezogen. Alle Fragen bei der Konfiguration habe ich mit J beantwortet. Mehr habe ich nicht gemacht.
Dafür habe ich hier ein Testsystem. Wenn`s dann mal schief geht habe ich ein sauberes Image welches ich ggf. wieder installiere. Ist aber bisher noch nicht notwendig gewesen, bin ja ganz begeistert davon wie "schmerzfrei" und pflegeleicht SID ist.
Daher kann ich Dir nun auch leider kein Feedback auf Deine Fragestellung geben, kenn` mich ja noch kaum aus. Aber alles was ich bisher lernen konnte habe ich hier aus dem Forum. Dies mal als ein kleines Dankeschön an die "Hyperaktiven" hier.
Gruß in den Norden

P-S. Habe gerade mal sicherheitshalber meine XFree-86.log durchgesehen, die meldet wirklich Version 4.3 ohne Fehler!

Susu
28.01.04, 10:33
Original geschrieben von TheGhost
bin ja ganz begeistert davon wie "schmerzfrei" und pflegeleicht SID ist. Das Schmerzfreie und Pflegeleichte trifft letztendlich generell auf Debian zu. Nachdem ich nun letztes Jahr umgestiegen bin (nur knapp 4 Monate nach meinem Linux-Einstieg mit SuSE 8.1), und den anfänglichen "Kulturschock" schnell überwunden habe, war ich total begeistert, wie einfach sich viele Sachen realisieren lassen (trotz den fehlenden Klicki-Bunti-Tools). Ich habe die Debian-eigenen Tools schnell zu schätzen gelernt und sehr viel über mein System und meine Hardware erfahren. Viele sind der Meinung, dass so ein Debian-System ja "total schwierig und zickig ist", aber mir fällt die System-Pflege viel leichter als noch unter SuSE (und den meisten anderen Distris).

Ich teste zwischendurch immer wieder verschiedenste Distris, aber bis dato hat mir noch nichts besser gefallen als Debian. Naja okay, so ein Slackware-System ist auch FAST so lecker - und ebenso schmerzfrei! ;)

Susu

-Sensemann-
28.01.04, 10:36
Wenn mein System nicht so langsam wäre würde ich ja gerne mal SID installieren. Daraus wird aber wahrscheinlich nichts. :(

ps: gibt es in SID den grsecurity patch ?

Susu
28.01.04, 10:56
Original geschrieben von -Sensemann-
Wenn mein System nicht so langsam wäre würde ich ja gerne mal SID installieren. Daraus wird aber wahrscheinlich nichts. :(

ps: gibt es in SID den grsecurity patch ? Was hast Du denn für Hardware? Und welche Distri benutzt Du jetzt? Ein Debian ist sicherlich nicht speicherintensiver als jede andere Distri auch (eher weniger), und ein X mit Fluxbox, WindowMaker o. ä. wird wohl sicherlich auch auf Deinem Rechner laufen. Wichtig wäre nur ne gute Internet-Anbindung...

Was kann der grsecurity-Patch? Ich weiß, dass es diverse Kernel-Patches gibt, die Du halt ganz normal einspielst. Schau doch auf http://www.debian.de/distrib/packages einfach mal nach, was es dort gibt...

Susu

-Sensemann-
28.01.04, 10:58
Das System was in meiner Signatur ist.

Duron 800Mhz
512 MB Ram
Geforce4 4200
SB 5.1
40GB WD