PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SuSE9 kinternet Nameserverabfrage



xylomorph
26.01.04, 12:49
folgendes problem: ich hab ISDN, wähl mich mit kinternet über freenet call by call ein ein, bekomme eine ip zugewiesen, nur wartet kinternet auf ne nameserverauflösung die es nicht bekommt. inner resolv.config hab ich die freenet dns server eingetragen

des sieht denn so aus:

domain xylo
nameserver 62.104.212.82
nameserver 62.104.196.134
nameserver 62.104.191.241

wenn ich aber in verbindung prüfen im rechtsklick menü von kinternet geh zeigt er mir ne andere standartroute , die mit den einträgen ausser resolv.config nicht übereinstimmt , an

soweit so gut, hab mir nix weiter bei gedacht, kann ja ma vorkommen. also mit yast2 alles was mit isdn und provider zu tun hatte gelöscht, gebootet und neu konfiguriert, geändert hat sich aber auch nix. was mich nen bisschen verwundert ist das gestern alles noch funktioniert hat und ich nix verändert hab. unter windows funktioniert funktioniert alles, kA ob des was zu sagen hat, wollts nur ma anmerken.
ahso ... was linux bzw. SuSE betrifft schätz ich mich als der volln00b ein.
wenn einer nen tip hat oder so, möge er des doch bedenken :)

thx schoma im vorraus


*edit*
hab anderen provider aus Yast genommen, ip bekommen nameserver kann auch nich abgefragt werden trotz anderer standartroute als bei freenet