PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechte für ein Uploadverzeichniss bei ProFTP



no_expert
26.01.04, 10:54
Morgen!

Ich möchte gerne die Rechte für ein Uploadverzeichnis anpassen. Es liegt in /home/uploads und ist per mount --bind bei einigen Benutzern in ~/uploads eingebunden. Die Nutzer haben das recht hochzuladen, herunterzuladen und Verzeichnisse zu erstellen, dürfen aber nichts löschen oder umbenennen. So weit so gut, funktioniert astrein!

User1 soll jedoch ALLE Rechte haben, soll also in dem Ordner aufräumen können. Wie erreiche ich das?
Mit OwnerUser user1 können andere ein Verzeichniss erstellen aber nichts hochladen da die schreibrechte bei user1 liegen.
Wenn ich zusätzlich OwnerGroup gruppe angebe (in der alle schreibberechtigen Nutzer liegen), dann fehlt der Gruppe immer noch das Schreibrecht.
Ich bräuchte also praktisch eine Option mit der ich beim erstellen eines Verzeichnisses nicht nur die Lese-, sondern auch die Schreibrechte auf die "gruppe" legen kann.
Hier ist meine derzeitige proftpd.conf

ServerName "ProFTPD Default Installation"
ServerType standalone
DefaultServer on

Port 21

Umask 022


MaxInstances 30


User nobody
Group nogroup


DefaultRoot ~

<Directory />
AllowOverwrite on
</Directory>

<Anonymous /home/downloads>
User ftp
Group ftp


UserAlias anonymous ftp


MaxClients 10

DisplayLogin welcome.msg
DisplayFirstChdir .message

<Limit WRITE>
DenyAll
</Limit>
</Anonymous>

<Directory ~/uploads>
<Limit DELE RMD RNTO>
DenyAll
AllowUser user1
</Limit>

</Directory>
<Directory ~/downloads>
<Limit WRITE>
DenyAll
AllowUser user1
</Limit>
</Directory>
User user1


Ich bin für jede Hilfe dankbar. :)

no_expert
27.01.04, 10:36
Wenn mir hier niemand weiterhelfen kann kennt vielelicht jemand ein spezielles Forum, in dem so etwas eher behandelt wird? bei proftpd.de hat mir auch niemand weiterhelfen können.

fchicken
27.01.04, 21:03
also ich weiß nicht ob es dir helfen kann, aber die umask die du angegeben hast ist meiner Meinung nach nicht geeignet
probiers mal mit 013

User darf alles
Gruppe lesen und schreiben
alle anderen lesen


achja, und bei pure-ftp ist es so, dass generell zwischen umask für Files und für Directories unterscheiden wird. Ist vielleicht auch bei ProFtp. Da muss die umask mit 013:022 angegeben werden....z.B.

Hoffentlich hilfts dir.

no_expert
27.01.04, 21:14
Danke, ich habe in einem anderem Forum eine ähnliche Antwort erhalten, vorher hatte ich als Linuxneuling noch keine Ahnung was dieser Befehl eigentlich macht was diese Zahl dahinter zu bedeuten hat. Ich habe dann etwas "gegoogelt" und eine zusätzliche Hilfe gefunden.