PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Squid - Probleme mit Log-Dateien



Cougar
26.01.04, 08:15
Hallo Freakz!!

Ich habe einen Squid laufen, der seine Arbeit auch wunderbar bewerkstelligt. So weit, so gut.... doch eine Sache finde ich etwas undurchschaubar. Und zwar möchte ich das Surfverhalten der User gerne mit einem Tool analysieren. Dafür wird aus der Log-Datei access.log regelmäßig ein html-Bericht erstellt. Das Problem ist eben dieses "regelmäßig", denn eigentlich ist für mich keine Regelmäßigkeit zu erkennen. Die Datei access.log wird offenbar nach einer gewissen Zeit geleert und der Inhalt gezippt. Der Bericht wird immer nur aus der aktuellen access.log erstellt.
Also mein Wunsch: Ich möchte die Datei access.log zu einer von mir festgelegten Zeit leeren und zippen. Wo kann ich das einstellen? Ist das eine Systemeinstellung oder eine Sache von Squid?
Ich benutze SuSE 9.0 und Squid 2.5.

Danke für jeden Hinweis.

LKH
26.01.04, 08:43
Hi,

ich bin zwar kein Freak, erst recht gehöre ich nicht zu den Freakz, trotzdem der Versuch einer Antwort (mit weiteren Fragen):

1. Welches Tool wertet denn die access.log aus?
2. I.d.R. werden alle Logs nach dem Erreichen einer bestimmten Grösse gezippt. Dies macht z.B. logrotate. Zu logrotate solltest du Einstellungmöglichkeiten unter /etc finden.
3. Wenn dir diese Konfiguration nicht gefällt kannst du das auch über einen cronjob lösen. Dazu einfach die oben gefundenen Anweisungen in die cron Tabelle von root eintragen (mit crontab -e).

Hoffe es hilft,

Cougar
26.01.04, 08:47
Danke erstmal für den Tipp, werde das mal durchprobieren.

Ich benutze Calamaris als Analyse-Tool.

Greetz
Cougar

pcm
26.01.04, 15:00
Hi,

das kannste in /etc/logrotate.d/squid einstellen, was die einzelnen parameter bedeuten findest du in man logrotate. du kannst z.b. erste rotaten wenn die log eine bestimmte größe hat oder halt täglich, wöchentlich usw

gruß pcm

Cougar
26.01.04, 15:41
Danke für jeden Tipp.

Könntest du mir vielleicht ganz genau erklären, was ich einstellen muss, wenn ich die Dateien täglich (z.B. um 23:55 h) rotaten will?!

Danke
Cougar :)

pcm
27.01.04, 02:46
Hi,

meiner meinung nach kann logrotate nicht zu einer bestimmten zeit rotieren, sondern nur täglich, wöchentlich und monatlich (und bei ner bestimmten größe der logfile), aber es is schon spät und ich lass mich gern eines besseren belehren. wenn du es zu ner bestimmten uhrzeit rotieren willste kannste das ja mit einem cronjob machen oder du suchst dir ein ersatz für logrotate der das feature hat.

man logrotate, man crontab sollten dir weiterhelfen.

gruß pcm