PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mandrake 9.2 Kernel Sourcen



Uurtyp
26.01.04, 00:08
Hallo!

1) sorry falls das schon behandelst wurde - ich wurde mit der suche aber leider nicht fündig ;(

2) Ich versuche meinen HighPoint 370 Raid controller zum Laufen zu bekommen.
habe die sourcen dafür - muss beim make aber natürlich das kernel source verzeichnis angeben.

Hier im Forum lese ich ständig etwas von /usr/src/linux
das existiert bei mir nicht - ich habe /usr/src/RPM/
und dann einige unterverzeichnisse
allerdings ALLE leer
-> habe mit dem rpmdrake nochmal geschaut und wollte sichergehen das ich die kernelsourcen mitinstalliert habe.
meine suche nach "kernel" in dem tool hat mir einige kernels ausgespuckt .. ich hab zu meinem kernel (uname -r: 2.4.22-10mdk) aber nur die doc gefunden
--> versteh ich hier irgendwas ganz falsch oder was mach ich falsch?

wo liegen denn nun bitte die sourcen -> was muss ich dem tool angeben - und hab ich sie installiert?

bin was kernel angeht ziemlicher noob -> bitte um geduldige hilfe :(

mfg
Uurtyp

//edit: *tumtitum* ist schon spät ... habe genau mein problem hier (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=108869&highlight=%2Fusr%2Fsrc%2Flinux) gefunden

nunja
26.01.04, 05:19
Nunja, Dir fehlen die Quelltexte des Kerns, kernel-source-.....
Wahrscheinlich wohl auch die Entwicklungsumgebung sonst sollten die mit installiert worden sein.

Wenn es allerdings nur darum geht den RAID Baustein einzubinden geht es auch einfacher.

MDK hat die dumme Angewohnheit bei der Neuinstallation und vorhandenem RAID 370 Baustein das Modul "ataraid" in /etc/modules.conf einzutragen. Merkt man meistens wenn der Rechner nach der Installation einfach die Festplatten nicht findet.

Da hilft dann das Starten des Notsystems und die Änderung in der Datei /etc/modules.conf auf der entsprechenden Plattenunterteilung per Hand mit vi vorzunehmen.
Danach ist der Spuk vorbei und das System funktioniert wie es soll.

Uurtyp
26.01.04, 10:32
hm naja - thx für den tipp mal - ist allerdings ein bisschen an dem was ich brauche vorbei ;)
linux erkennt die platten gut die auf dem raid controller sitzen...
allerdings hängen die 2 platten in nem raid 1 array - eigentlich
DAS checkt linux nicht ab und gibt mir immer beide platten an .... -> muss i den treiber inst. damit das nicht der fall ist
sonst - als singleplatten funzen sie problemlos

Weiters ist mein problem jetzt aber, dass darauf linux installiert werden soll -> brauch ich den treiber damit ich ihn beim setup schon einbinden kann -> muss i die sourcen kompilieren .... damit ich das ding irgendwo hab;(
und zum sourcen kompilieren brauch ich die linux sourcen ;)

so jetzt wär alles erklärt ... ich scheiter wie eben HIER (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=108869&highlight=%2Fusr%2Fsrc%2Flinux) schon erwähnt daran das ich den kernel runtergeladen habe - und auch installiert habe .. aber in /usr/src/ gibts kein linux dir -> ist einfach nicht da- kann machen was ich will;(

mfg
Uurtyp

ID_profit
26.01.04, 20:43
Ich konnte vorgestern die Sourcen für den gleichen Kernel über rpmdrake installieren. Ich mußte im Suchergebniss aber auch ein wenig blättern. Die Sourcen standen etwas tiefer in der Liste.

HTH

ID_profit

Uurtyp
27.01.04, 11:56
vielen dank - habe mir Kernel sourcen manuel gezogen und in das verzeichnis gespielt ;) funktioniert problemfreier ;)

abgesehen davon bin ich von Mandrake bereits wieder weg ... gefällt mir gar nicht was sich seit der 9.0 getan hat;( -> using Debian again

mfg
Uurtyp