PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : fli4l hinter Router als Webserver



kurm_de
25.01.04, 22:01
Hi,

ich habe mir von www.fli4l.de so einen fli4l Router gebastelt.
Der fli4l Router soll nur als Webserver für eine kleine Homepage diennen, also er brauch sich nicht ins Internet einzuwählen, dass macht ein anderer Router(von Allnet).
Den HTTP Webserver hab ich schon auf dem fli4l Router drauf gemacht und der läuft auch im Netzwerk. Was noch nicht funktioniert ist der Zugriff vom Internet her. Wenn ich unsere IP Adresse eingebe komme ich nur zur Konfigurations Software von dem Allnet Router.
Was muß ich machen damit ich eine Seite im Browser von meinem fli4l Router über die IP Adresse aufrufen kann?
Vieleicht muß ich auch was am Allnet Router einstellen?

bin für jede Hilfe dankbar.

kurm_de

frock
25.01.04, 23:04
Hi,

du musst auf dem Allnet-router ein forwarding auf den webserver im lokalen netz einrichten.

Am besten läuft der Fli4l zb. mit 192.168.0.5:80, den port 8080 forwardest du dann auf dem allnet-rourter auf die 192.168.0.5:80


wenn du nun im internet dein aktuelleip:8080 eingibst, solltest du auf den Flifl umgeleitet werden.

In diesem Sinne solltest du dir vielleicht überlegen ob das so sicher ist.
Wenn man deinen router vom internet einfach so erreichen kann, naja ich weiss net.
Hoffentlich geht das alles über ssh und vernünftige Anmeldung...

Das würde ich dir übrigens für den Fli4l auch empfehlen, auch wenn was umständlicher ist.

Sonst ist dein lokales netz nacher offen wie ein scheunentor.


Gruß
Frockert

rovdyr
25.01.04, 23:47
hi,
wenn du nur einen kleinen webserver willst, dann nimm nicht den fli4l, sondern den eisfair...
http://www.eisfair.org/

fli4l = router
eisfair = server

#
hilsen
rovdyr

kurm_de
26.01.04, 07:27
ja stimmt, ich hab nur an meinem Notebook kein Diskettenlaufwerk mehr um die 2 Disketten von Eisfair zu erstellen, muß ich wohl wieder bei meinem Bruder an den Computer gehen :)

kurm_de
28.01.04, 16:15
so ich hab jetzt eisfair fast erfolgreich ans laufen bekommen.
Also Samba und Apache läuft, ich kann auch vom Lan drauf zugreifen, aber vom Internet aus gehts nicht. Wenn ich die IP die wir im Internet habe eingebe komme ich immernoch auf die Konfiguration des Routers.
Ich denke das ich wirklich irgendwas am Allnet Router einstellen muß.
Ich hab schon versucht ein paar Sachen wie Virtueller Server, Outgoing ..., Incoming..., versucht einzustellen aber es klappt einfach nicht :(

Ich hoffe das mir einer Helfen kann?

kurm_de
29.01.04, 17:46
kennt sich denn keiner mit dem allnet Router aus?

rovdyr
29.01.04, 18:53
hi,

das hat nichts mit allnet zu tun, du musst nur dem router sagen, dass er deine anfrage aus dem netz zum eisfair forwarden soll.

#
hilsen
rovdyr

kurm_de
29.01.04, 19:45
ok, und wie sag ich das dem Router?