PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba win xp rechteProblem



Huhn Hur Tu
25.01.04, 18:09
Ich habe einen Smaba Server und zwei XP clients. Wenn ich einen Ordner von meinen XP Clients anlege habe ich nicht mehr die rechte in diese Ordner etwas zu kopieren noch sie wieder zu loeschen. Auch als Eigentuemer des Shares auf dem Suserechner kann ich die von XP angelegten Ordner weder nutzen noch loeschen.
Erst das loeschen mit root funkrioniert.
# smb.conf is the main Samba configuration file. You find a full commented
# version at /usr/share/doc/packages/samba/examples/smb.conf.SuSE
# Date: 2003-09-23
[global]
workgroup = gruppe
os level = 2
# time server = Yes
unix extensions = Yes
# encrypt passwords = yes
map to guest = Bad User
printing = CUPS
printcap name = CUPS
socket options = SO_KEEPALIVE IPTOS_LOWDELAY TCP_NODELAY
wins support = yes
veto files = /*.eml/*.nws/riched20.dll/*.{*}/
security = share
server string = Samba@home
# add user script =
domain master = false
;; ldap server = 127.0.0.1
# add user script =
domain logons = no
local master = no
preferred master = auto
# add user script =
encrypt passwords = yes
add user script =
[printers]
comment = All Printers
path = /var/tmp
create mask = 0777
browseable = yes
public = yes
writeable = yes
guest ok = yes
printable = yes
[print$]
comment = Printer Drivers
path = /var/lib/samba/drivers
# write list = @ntadmin root
# force group = ntadmin
create mask = 0664
directory mask = 0775
browseable = yes
guest ok = yes
printable = yes
[daten]
comment = donkeydaten
path = /daten/daten/
guest ok = yes
guest user = nutzer
writeable = yes
browesable = yes
directory mask = 0666
browseable = yes
printable = no

[temp]
comment = donkeytemp
path = /dual/temp/
guest ok = yes
guest user =nutzer
writeable = yes
browseable = yes
directory mask = 0666
printable = no


MFG Stefan

Guti
26.01.04, 09:30
Hi,
das ist kein Samba-WindowsXP-Rechteproblem, sondern ein einfaches Linux-Rechte-Problem. Ich nehme an, es geht um die Share [daten]. Welche Rechte hat /daten/daten unter Linux?

Du legst mit directory mask = 0666 fest, dass neu erstellte Verzeichnisse maximal drw-rw-rw bekommen. Moeglicherweise erhalten sie real sogar nur drw-r--r--, was 644 entspricht, weil du ja das x-Flag ausmaskierst. Das x-Flag auf dem Verzeichnis wird aber benoetigt, um in dasselbe zu wechseln.
Uebrigens, das w-Flag auf das Verzeichnis wird benoetigt, um dasselbe zu loeschen.

Da beim Einsatz von Samba gilt, OS-Rechte gehen vor Sambarechte, kannst du soviel writeable = yes setzen, wie du willst, das OS sperrt den Zugriff.

Gruss
Henry

Huhn Hur Tu
26.01.04, 20:01
Ich habe meine Share Verzeichnisse mit vollen Schreib, Ausfuer und Leserechte fuer Benutzer, Gruppe und Andere ausgestattet und mit KDE dies auf die ganze Dateistruktur unterhalb uebertragen. Liegt das tatsaechlich am OS und wie kann ich das aendern.
MFG Stefan

Guti
28.01.04, 07:19
Ich habe meine Share Verzeichnisse mit vollen Schreib, Ausfuer und Leserechte fuer Benutzer, Gruppe und Andere ausgestattet und mit KDE dies auf die ganze Dateistruktur unterhalb uebertragen.
Und trotzdem kommst du als Eigentuemer nicht in die Verzeichnisse rein???
Guck dir die Rechte mal in einer Shell an, ob die wirklich alle so gesetzt sind, wie du dir das vorstellst.
Denn gerade deine Aussage

Auch als Eigentuemer des Shares auf dem Suserechner kann ich die von XP angelegten Ordner weder nutzen noch loeschen.
deutet auf falsch eingestellte Rechte im Linux hin, mit "falsch" meine ich hier "fuer deine Zwecke falsch".
Welche Rechte werden bei einem von Windows erstellten Verzeichnis (in der Shell) angezeigt?

Gruss
Henry

Huhn Hur Tu
30.03.04, 16:19
ich kann alle Dateien und Ornde lesen loeschen Ordner, nur von Clientseite (XP) erstellte Dateien und Ordner sind dann Schreibgeschuetzt. Sie sind dann nur noch ro.
MFG Stefan

Guti
31.03.04, 05:59
Hi,

ich kann alle Dateien und Ornde lesen loeschen Ordner, nur von Clientseite (XP) erstellte Dateien und Ordner sind dann Schreibgeschuetzt. Sie sind dann nur noch ro.
MFG Stefan
das kannst du nun wieder mit einer Einstellung im Samba bereinigen. Setze fuer die Share die Parameter force create mode und force directory mode.
Mit diesen Parametern legst du fest, welche Flags noch, ausser die mit create mode und directory mode schon maximal festgelegten, gesetzt werden.
Ganz einfach: force create mode 0777 in deiner Share [daten] sollte dazu fuehren, dass alle ueber Windows erstellten Dateien die Rechte -rwxrwxrwx haben, also 0777.

Gruss
Henry