PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : winex 3.2 > allgemeines cdrom problem



Miracoli
25.01.04, 16:55
hi,

folgendes prob:

ich hab einige spiele installier (bf1942, dungeosiege, war3), die installationen gingen problemlos

doch wenn ich die spiele starten will (original cd) versucht winex nicht mal auf die cd zuzugreifen sondern sagt gleich das die cd nicht im laufwerk is.
hab das prob erst seit ich auf slackware umgestiegen bin. mit suse gings einwandfrei.
ich hab slackware 9.1, kernel 2.6.1, winex 3.2 binary, und der config teil mit cdrom sieht so aus wie bei holarse beschrieben

an was koennte das liegen?
vielen dank fuer antworten im vorraus

k3rn3lpanic
25.01.04, 17:02
WineX hat manchmal Probleme mit dem Kopierschutz der CDs.
Wenn Du die Version aus dem CVS hast, dann ist der Kopierschutzcode gar nicht dabei.

Für diesen speziellen Falle benötigst Du einen NoCD-Crack, welchen du bei gamecopyworld.com oder megagames.com sicher findest. Aber wehe Dir wenn Du keine Originale besitzt!

Miracoli
25.01.04, 17:47
1. ich hab die binary
2. der kopierschutz ist nicht das prob (der wurde ja mal beaeltigt als ich noch suse hatte), sonder winex versucht ja nicht mal irgendwie auf die cd zuzugreifen so nach dem motto: da is kein cdrom laufwerk

aber trotzdem danke fuer die antwort

Apophis
25.01.04, 17:49
vielleicht vergisst du davor das cd-rom laufwerk zu mounten?

Miracoli
25.01.04, 17:50
ne,

was kann man denn in der konfiguration von winex bezueglich cdrom alles aendern?

also in der config oder user.reg und dem ganzem zeuch

k3rn3lpanic
25.01.04, 18:41
In der config.
Da gibt's am Anfang einen Abschnitt "MSDOS-Drive Configuration" oder so ähnlich.
Dort musst Du Deine Mountpaths, Devices usw. anpassen.

Miracoli
25.01.04, 19:00
so hab ich das ; gibts sonst noch was?

Drive D
Path = /mnt/cdrom
Type = cdrom
Label = CD-Rom
Filesystem = win95
Device = /dev/hdd

bringt vielleicht die ide-scsi emulation was?
bloss hab ich des nicht raus wie das genau gehen soll.
uebrigens wenn ich in winex diesen hier machen will \
kommt bei mir irgendwie immer ^B oder so aehnlich
obwohl ich in der XF86Config DE layout gedings hab
und als echo $LANG bekomm ich C, stimmt das so?

Miracoli
25.01.04, 19:04
@ k3rn3lpanic

wie sehen deine fstab einträge aus?

k3rn3lpanic
25.01.04, 20:00
/dev/sdaX /MOUNTPUNKT ext3 defaults 1 2


sdaX weil ich ne SCSI-Platte habe. IDE-SCSI-Emulation schaltest Du ein, in dem du als Root mal


modprobe ide-scsi

eintippst. Wenn das geht, is die Emu da, wenn ned, entweder scho richtig in den Kernel reincompiliert oder noch gar ned.
Ich bezweifle allerdings das das hier was bringt...

Bzgl. Sprache:
LANG solltest Du evtl. eher auf de_DE setzen, das hat allerdings keinen Einfluss auf dein Tastaturlayout. Mit dem ^B, passiert das nur bei Games oder auch bei - sagen wir - Installationen?

Miracoli
25.01.04, 21:14
eigentlich nur bei den installationen weil ich ja noch keine spiele wirklich spielen konnte,
ich glaube starcraft geht als einziges bis jetzt (emuliert natürlich) und findet auch als einziges die cd, aber auch nur wenn ich die cdrom laufwerke in der fstab habe. die anderen spiele scheinen sich um fstab nicht zu kümmern

wie kann ich das standardmäßig beim booten auf de_DE setzen lassen??

k3rn3lpanic
25.01.04, 23:25
Kommt auf Deine Distri an.
Gugg mal in der /etc/profile

Falls Du dort nichts findest, schreib in die ~./.bash_profile folgendes:


LANG=de_DE
export LANG

Wenn die noch nicht existiert, muss an den Anfang


#/bin/bash


Btw. die Games kümmern sich auch nicht um die fstab, die sehen die nichtmal. Das einzige was für die interessant ist, ist der Drives-Abschnitt in der wine-config.

Viel Spaß :-)

WICHTIGER EDIT:
Mir ist grade nochwas eingefallen: Es kann sein, dass die Games raw-Zugriff auf die Laufwerke haben wollen. Sofern Du ausreichende Rechte hast, tipp einfach mal eject ein, dann sollte die CD-Schublade aufgehen. Wenn nicht musst du in /dev die entsprechenden Rechte setzen, am besten per "chgrp cdrom DEVICE", dann musst Du Dich nur noch der Gruppe cdrom hinzufügen. Hast Du die CDs eigentlich gemountet?

Miracoli
26.01.04, 16:57
klar hatte ich die cd gemountet, so blöd bin ich ja nun auch nicht
es lag an den rechten in /dev/...

jedoch ist mir aufgefallen das ich in /etc/group keine cdrom gruppe hab (nur ne disks und ne floppy)
ist ne slackware 9.1. an meinem zweiten rechner (auch slack 9.1, fast neuinstall) ist auch nur disk und floppy gruppe aber keine cdrom

in welche gruppen gehöt eigenlich so ein normaler user??

aber auf jeden fall mal vielen dank k3rn3lpanic,
hasts echt drauf:D

Carcass
01.02.04, 19:11
das gleiche problem habe ich aber mit meinem transgaming winex3.2 ;-/
mein DVD-laufwerk ist in der gruppe disk... das sollte doch eigentlich so stimmen, ne?

k3rn3lpanic
01.02.04, 19:39
Ja, aber Dein User muss auch in dieser Gruppe sein :ugly:

btw. wenn Du den User in die Gruppe disk packst, könnte er dir rein hypothetisch auch die / formatten oder sonstwas böses tun ^^
Wäre wohl nicht so doll, also extra Gruppe "cdrom", User da hinzufügen, chgrp cdrom /dev/hdd oder was auch immer und feddich ^^