PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : updates manuell in der konsole..



YoZ
25.01.04, 15:03
hallo leute,

ich hätte da mal einige fragen..

1.) ist es eigentlich möglich unter SuSE 8,0 die updates aus der konsole aus durchzuführen? wenn ja, wie?

2.) ich würde gerne SuSE beim booten im textmodus starten als standart und nicht im runlevel 5 sondern 3.. wie kann ich das einstellen?

3.) wenn ich den bootloader mit der windowsinstallation überschrieben habe.. wie kann ich lilo zum starten bringen??

hoffe es kann jemand helfen und bendanke mich schon mal..

gruß, yoz

Kayser
25.01.04, 15:07
zu 2) in der /etc/inittab steht der runlevel drin. da must du bei initdefault 3 anstatt 5 reinschreiben

YoZ
25.01.04, 15:38
ok das hat sich erledigt..

danke..

burny
25.01.04, 16:13
zu 1 ) YaST auf der Console aufrufen , evtl. gibts da einen Punkt für You.
zu 3 ) mit einer Rettungs-CD booten und "Booten von installierten System" auswählen. Danach lilo neu konfigurieren.

YoZ
25.01.04, 17:15
ok ich dachte da mehr an rpm ... aber yast in der konsole gefällt mir auch ziemlich gut weil man das ganze ja nur aus der KDE kennt.. ok das hat mir weitergeholfen und bedanke mich recht herzlich für die schnelle hilfe..

gruß, yoz

burny
25.01.04, 18:33
ok ich dachte da mehr an rpm Du kannst Dir auch alle rpms für Deine Version downloaden und dann in dem DVZ, wo die rpms liegen, sowas wie "rpm -Fhv *rpm" aufrufen.