PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Video aufnehmen, will nicht.



scorpius
25.01.04, 15:00
Hallo,
habe eine PCTVRaveKarte (Conexant CN878). Film gucken geht astrein:)...aber aufnehmen kriege ich nicht hin.:mad:
Mit XawTV gehts nicht, kriege aber keine Fehlermeldung. MoTV meldet :
no way to get: 0x0 MJPEG (AVI)
Bin sicher ist nur eine Kleinigkeit die ich vergessen oder übersehen habe...aber was ???

hunter
25.01.04, 15:34
Aber streamer ist installiert ?

Versuch mal folgendes:

- Kanal einstellen
- LineIn auf Aufnahme stellen

streamer -i tv -t 00:01:00 -b 64 -s 640x480 -n pal -f mjpeg -j 85 -r 25 -F stereo -C /dev/dsp -a -o test.avi

scorpius
25.01.04, 16:17
Streamer ist installiert. Habe nichts am Antenneneingang angeschlossen. An der Compositebuchse ist ein analoger Camcorder. Aufnehmen habe ich jetzt hinbekommen (Option -noxv, AVI Treiber). Mehrere MB grosse Datei die ich aber nicht abspielen kann.
Ausserdem bekomme ich die Meldung:
rate:queueing frame twice (2) :confused:
Und mein Buffer ist zu klein...wie kann man den vergrössern ???

JDieskau
25.01.04, 16:33
Original geschrieben von scorpius
Streamer ist installiert. Habe nichts am Antenneneingang angeschlossen. An der Compositebuchse ist ein analoger Camcorder. Aufnehmen habe ich jetzt hinbekommen (Option -noxv, AVI Treiber). Mehrere MB grosse Datei die ich aber nicht abspielen kann.
Ausserdem bekomme ich die Meldung:
rate:queueing frame twice (2) :confused:
Und mein Buffer ist zu klein...wie kann man den vergrössern ???

Ja, wenn ich es so machen würde wie hunter es beschrieben hat funktioniert es bei mir auch nicht. Ich kanns einfach nicht abspielen. Codecs hab ich eigentlich alle installiert. MPlayer, Ogle, Xine wollen alle 3 nicht!
Ich mach das immer mit Zapping, mit dem Aufnahme Plugin, das funktioniert super. :rolleyes:

hunter
25.01.04, 16:39
Also bei meiner TV Karte hänge ich die Option gbuffers=** an.

Also z.B.:

options bttv card=53 radio=1 autoload=1 gbuffers=16


Das mit dem "rate:queueing frame twice (2)" ist nicht zu schlimm. Dafür ist ja der Buffer da, damit er ein Frame nochmal daraus lesen kann. Schlimm ist nur wenn du einen Überlauf des Buffers hast und Frames komplett ausgelassen werden.

Die Dateien lassen sich wunderbar mit Xine und MPlayer abspielen. Ihr müsst nur die Geduld aufbringen und darauf warten bis die Programme den File indexiert haben. Erst dann beginnt die Wiedergabe.


Der File eignet sich ohnehin weniger zum ansehen als dazu ihn zu einem gewünschten Videoformat zu encoden. Das ist nämlich nach wie vor die beste Möglichkeit einen File mit guter Qualität zu bekommen. Direktes Aufnehmen als Avi hingegen geht nur mit hohen Verlusten. Und nicht jeder ist bereit diese Verluste hinzunehmen.

JDieskau
25.01.04, 17:36
Ja, da kann ich aber lange warten! Mplayer spuckt sofort ne Meldung aus und schliesst dich selber. Bei Xine das gleiche, nur der bleibt noch offen ;)
Worauf soll ich den nun warten? Bis Weinachten? Es geht einfach nicht bei mir! Da kann ich machen was ich will :(

hunter
25.01.04, 18:32
Ja wozu wollt ihr euch das denn auch ansehn ? Was wollt mit einem File von mehreren GB Größe ?

Also müsst ihr das noch entsprechend encoden, so das ihr dann einen File mit dem gewünschten Format habt.