PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windos-Tasten unter Mandrake9.2



delmonico
25.01.04, 12:26
Hi!

Bekomm unter Mandrake irgendwie die Windowstasten nicht zum laufen... hier mal en Auszug aus der XF86Config:
Section "Keyboard"
Protocol "Standard"
XkbModel "pc105"
XkbLayout "de(nodeadkeys)"
XkbOptions ""
EndSection

Schätze, da muss irgendwo bei XkbOptions was hin aber in der manpage zu XF86Config steht dazu nix :/

Will halt zum Beispiel mit Win+2 auf den 2. Desktop wechseln und so... Im KDE-Kontrollzentrum steht aber bei Modifies: Win-><none> :(

mfg, del

delmonico
26.01.04, 13:51
*push* Keiner ne idee?

BSM
26.01.04, 14:56
Hi,

schau erstmal mit xev ob die Taste läuft.
Das Programm zeigt die Tasten an, die unter X gedrückt werden.
Wenn da nix passiert, schauen wir nochmal :D

Bei deiner config sollten sie aber eigentlich laufen.
Wenn KDE schuld ist, wird der thread erstmal weitergereicht ;)

Gruss Robert

upuaut
26.01.04, 15:28
Hi,

geh einfach in's Menü. Dort findest Du unter KDE "Tastenkürzel" oder so ähnlich. Dort kannst Du den einzelnen Tatsten eine Funktion zuweisen.
Mit der Linken M$-Taste wird automatisch das Menü aufgerufen.

delmonico
26.01.04, 15:58
edit: Jetz geht mit rummfummeln im kontrollzentrum die windows-taste jetz geht "alt-gr" nicht mehr*argh* ich werd noch ma blöde mit dem ****** :/
Hi!

So hab noch ein wenig rumprobiert. An KDE scheints nicht zu liegen, habs grad mal unter icewm getestet und da war die Win-Taste bei mir immer ein Symonym für Ctrl+Alt und trotzdem hats mit meiner alten icewm-config nicht geklappt...

Dann hab ich in KDE noch bisl rumgespielt:
-Also bei Shortcuts->Modifierkeys steht bei "Win" immer <none>.
-Wenn ich jetzt "Keyboard layouts" aktiviere und bei "xkboptions" Ein bischen mit "Alt/Win Behaviour" rumspiele, gehen die tasten manchmal plötzlich - allerdings spätestens nach einem logout nicht mehr - obwohl die Einstellung im Kontrollzentum so bleibt :/

mfg, del