PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : cyrus-imap installieren - muss ich vorher meinen pop3-server deaktivieren?



tHaHooL
25.01.04, 13:13
Da ich auf meinen Server gerne Squirrelmail, o. ähnliche Webmailer einsetzten würde, aber leider nur einen pop3 Email Account habe, wollte ich gerne cyrus-imap installieren.

Leider sind noch ein paar Fragen offen. Ich verwende zur Zeit Postfix für meine Emails. Dort habe ich wie gesagt nur einen Pop3 Zugang.

Um IMAP verwenden zu können, muss ich da erst meinen Postfix stilllegen? Soweit ich das mitbekommen habe, hab ich über cyrus-imap auch eine Pop3-Schnittstelle dabei, oder?

Doh!
25.01.04, 13:34
Au wei, nein natürlich nicht. Du bringst hier einige Begrifflichkeiten durcheinander. POP3 und IMAP sind zwei unterschiedliche Zugriffsprotokolle, mit denen Du die auf Deinem Mailserver abgelegten Mails abrufen (pop3) bzw anschauen (IMAP) kannst. Der MTA (Mail Transfer Agent) dagegen nimmt die Mails für Dich von externen Quellen (und natürlich auch von anderen internen Anwendern) an. Die bekanntesten dafür sind Sendmail, Postfix und Exim.

Mit der IMAP Implementierung von Cyrus kannst Du nun eben über das IMAP-Protokoll Dir Deine vom Postfix verwalteten Mails ansehen, aber Du kannst die Mails natürlich auch weiterhin via pop3 runterladen.

Webfrontends basieren meist auf IMAP, daher benötigst Du da meist Cyrus-IMAP. Dein Postfix bleibt davon natürlich unberührt.

tHaHooL
25.01.04, 13:47
Ahh...

Wie ist das dann mit den Benutzern, die ich bei Postfix eingerichtet habe? Ich kann die also mit den selben Daten auch 'via IMAP abrufen oder wie?

Wie installier ich auf meinem System (SuSE 8.1) am besten cyrus-imap? Soll ich's über YAST machen oder ist eine "herkömmliche Installation" sinnvoller? Und wie starte ich den Dienst? Muss hierfür mein Webserver neu gestartet werden?

Doh!
26.01.04, 09:40
Original geschrieben von tHaHooL
Ahh...

Wie ist das dann mit den Benutzern, die ich bei Postfix eingerichtet habe? Ich kann die also mit den selben Daten auch 'via IMAP abrufen oder wie?

Im Prinzip ja, wie das dann genau geht, steht in der doc



Wie installier ich auf meinem System (SuSE 8.1) am besten cyrus-imap? Soll ich's über YAST machen oder ist eine "herkömmliche Installation" sinnvoller?

kommt drauf an. Wenn Du nix besonderes vorhast (das heisst, dass Du spezielle Compileoptionen
benötigst), würd' ich's über den Yast machen.



Und wie starte ich den Dienst?


Wenn Du über SuSE installiert hast, mit "rccyrus start" (nicht vergessen den cyrus im Runleveleditor für Deinen entsprechenden Runlevel auch eintragen, damit cyrus beim Start des Systems auch hochgefahren wird.

Wenn Du selbst kompilierst, wird ein Startskript mitgeliefert (meist zu finden unter contrib). Das kopierst Du in "/etc/init.d", benennst es "cyrus". Dann kannst Du den Dienst immer mit "/etc/init.d/cyrus start|stop|restart" aufrufen. Auch hier dannach dann nicht vergessen cyrus in den gewünschten Runlevel eintragen.



Muss hierfür mein Webserver neu gestartet werden?

Nein.

tHaHooL
12.04.04, 18:00
Ok, der Dienst läuft jetzt.
Ich kann mich aber trotzdem nicht über Squirrelmail einloggen. Ich verwende hierzu die selben Daten wie bei POP3.

Ich würde ausserdem gerne noch User anlegen, die KEIN Systemkonto haben, also wirklich rein nur Email. Es sollte aber auch kein CatchAll-Mailkonto werden.
Geht das?