PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mailserver trennen



mamue
25.01.04, 12:05
Irgendwie habe ich Schwierigkeiten amavisd-new und postfix/cyrus zur Zusammenarbeit zu bewegen. Das letzte Mal dachte ich schon, es läuft, stellte dann aber fest, dass keiner Mails mehr nach _aussen_ versandt werden. Bei solchen Versuchen gehen immer garantiert ein paar Mails verloren, daher erwäge ich, den Empfang von Mails per mailget (getmail?) oder fetchmail auf den router zu verlegen. Dort könnte ich dann auch den Spam-filter platzieren und auf Viren testen. Schliesslich würde procmail die Mail zustellen an den eigentlichen Mailserver. Der würde anhand seiner virtual-user table dann die Mail mit cyrus ausliefern lassen. Dabei bräuchte ich den derzeitigen Mailserver erst einmal eigentlich überhaupt nicht anzufassen, nur fetchmail viele dort weg, ich könnte also jederzeit sehr schnell wieder umsteigen, meine ich.
1.: Ich brauche demnach auf dem router-mailserver keine virtual-user table, oder?
2.: Da es z.B. Probleme mit Mailscanner und Postfix gibt, sollte ich da vielleicht doch lieber etwas anderes nehmen, Exim etwa?
Macht das überhaupt Sinn?

Danke,
mamue