PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IP-Adresse über iptablesscript auslesen!



flex001
25.01.04, 09:38
Hi,

wie kann ich meinem iptables-script mitteilen, was meine externe IP-Adresse ist!
Ich geh über ADSL inst Internet und hab bis jetzt immer Interface und IP per hand
ins Firewallscript eingetragen, bevor ichs ausgeführt hab!! Des isch natürlich ne
ziemlich blöde Methode! Wie kann ich nun meine IP auslesen und autom. ins
Script übernehmen!
Ich hab auch gelesen, dass man das Ganze in ip-up bzw. ip-down eintragen kann!
Wie funktioniert des da? Was würdet ihr bevorzugen? ip-up/-down bzw. ein eigenes
Runlevelscript!

Des weiteren hab ich was komisches beobachtet und zwar, dass mein externes
Interace immer zwischen ppp0 und ppp1 wechselt! Wie zum Teufel kann das sein???


mfG und danke

piefke1984
25.01.04, 09:58
http://mrunix.de/forums/showthread.php?threadid=30232

naja in ip-down kannst du es noch nicht eintragen, da du zu dem zeitpunkt deine ip noch nicht kennst.
ip-up waehre wohl am einfachsten und besten, da sonst staendig ueberprueft werden muesste, ob sich die ip geaendert hat.

flex001
25.01.04, 11:49
naja, mit ip-down hab ich eigenltich auch gemeint das herunterfahren der Firewall zu realisieren!!!!! ;)

DEVICE="eth0"
IP_ADRESSE=$(/sbin/ifconfig $DEVICE| grep "inet Adresse"| awk '{ print $2}' |awk -F: '{print $2}')

****, funktioniert bei mir irgendwie net!!! Ich hab aus inet Adresse nur addr gemacht!!!! Tut sich aba nix!!! ****!

Und wer weiss zu dem anderen misterium (manchmal isch meine ADSL-Leitung mit ppp0 und manchmal mit ppp1 angegebn) ne Lösung?? :confused:

Danke

burny
25.01.04, 15:36
DEVICE="eth0"
sollte auch

DEVICE="ppp0" heissen !

Wenn die Adressen zwischen ppp0 und ppp1 wechseln, könntest Du höchstens beide Devices abfragen und nur das vorhandene auswerten.